Beiträge von Si?Fa!

ANZEIGE
ANZEIGE

    Nicht nachgeben, würde man der Theorie des Abteilungsleiter folgen,
    wären gar keine Flucht- und Rettungswege mehr notwendig....

    Genau so sieht es seiner Meinung nach aus, würde dann auch einen Super Flucht- und Rettungswegeplan ergeben ;)

    ...mir ist noch immer nicht klar wo Deine Probleme liegen. Habt ihr nur eine Tuer in der Halle?!?!?! Wie sieht denn die momentane Ausstattung im Bereich Wege, Tueren etc. aus? Vielleicht geht es hier einfach nur um Verstaendnis-/Interpretationsprobleme?!

    Nein, ausreichend Türen sind vorhande.
    Es sollte nur komplett auf Wege verzichtet werden und lediglich Bereiche gekennzeichnet werden, in denen nicht gelagert werden darf (zufällig fahren dann dort Stapler, aber Verkehrswege? Nein danke)


    Werde dran bleiben, wenn alle Stricke reißen hat er es zu verantworten.
    Aber um sein Unrecht soll er schon wissen.

    Guten Morgen und vielen Dank euch allen!

    Es verhält sich so, dass ich am Freitag eine Begehung zu dieser Problematik hatte.
    Ich pochte hierbei auf die Umsetzung gemäß ASR (leider kein BSK vorhanden) bezogen auf die Transport- sowie Flucht- und Rettungswege.

    Der zuständige Abteilungsleiter sieht es leider so, wie ich das Thema genannt habe:
    Die Gesamte Halle ist eine Produktionsfläche, die Mitarbeiter betreten direkt mit passieren der Tür ihren Arbeitsplatz.
    Alle Versuche ihm es anders zu erklären scheiterten.

    Daher fühlte ich mich verunsichert, ob ich etwas überlesen haben könnte bei meiner Interpretation.

    Danke euch, war also nicht auf dem Holzweg.

    Hallo,

    meine Frage bzw. mein Problem:

    In einer Produktionsstätte (über 20.000m²) wird Produziert, gelagert und Ware(auf Euro-Palette) mit Handhubwagen sowie Gabelstapler transportiert.
    In der Halle halten sich nur Personen auf, die dort arbeiten (kein Publikumsverkehr oder ähnliches).

    Kann man in dieser Halle gänzlich auf Fluchtwege verzichten?
    Dort sind Wegesbreiten von 2,20m und weniger vorhanden, je nach Bereich.
    Mitarbeiter überqueren diese Wege regelmäßig, ist durch ihre Arbeitsaufgabe anders nicht möglich.
    Staplerfahrer weichen sch aus, nutzen dazu jeden freien Raum, Staplerverkehr aber selten mit Gegenverkehr.

    Meine Konkrete Frage nun:
    Kann ich eine Gesamte Halle als Produktionsfläche deklarieren und somit auf Wege gemäß ASR verzichten?
    Es ist nur eine Markierung auf dem Boden vorhanden die einen Verkehrsweg freihält, sprich wo nicht gelagert werden darf.
    Einfach die Notausgangstüren kennzeichnen und gut?

    Danke ersteinmal, ich werde wohl nicht darum kommen ein dringendes Gspräch zu führen.
    Da sind ja noch viele offene Punkte die ich jetzt nicht beantworten kann.

    Wie ist aber jetzt die Weisungsbefugnis geregelt? Entspricht die dem AÜG oder welchen Weg habt ihr gewählt?

    Kann ich jetzt so nicht beantworten.

    Wie sieht es denn auf Ebene der Geschäftsführung aus?

    Ist "dein" Geschäftsführer auch Geschäftsführer der ausgegliederten Bereiche / Mitarbeiter?

    Da kann ich nur sagen das es unterschiedliche Geschäfsführer sind.

    BG-Zugehörigkeit

    Danke für diesen Ansatzpunkt.

    Wenn ich neues erfahre melde ich mich erneut, sollen ja alle etwas von haben.

    Guten morgen euch allen,

    Hab da mal ein Anliegen. Bin seit kurzem Sifa in meinem Unternehmen und habe jetzt eine Frage bzgl. meiner Einsatzzeit.
    Mein AG hat meine Einsatzzeit nach 2 Gefährdungskategorien berechnet, natürlich so wenige MA wie möglich in der höheren.

    Ist so ein Vorgehen Zulässig?

    Vielen Dank.

    Guten Morgen,

    habe da mal eine Frage an euch die mir schon lange unter den Nägeln brennt:

    Bin ich als SIFA in einer Abteilung zuständig die Outgesourct wurde?

    Folgende Dinge sind evtl. zur Klärung noch nötig:
    -mein AG stellt nachwievor die Abteilungsverantwortlichen MA
    -die Maschinen gehören nachwievor uns
    -das Rep.Personal wird von uns gestellt
    -also unterm Strich hat die Fremdfirma nur ihre MA an den Maschinen zur Produktion

    Denke die Lösung steht im Überlassungsvertrag, kann mir da jemand zustimmen? (laut Personaler steht es nicht drin)
    Komme nicht weiter...ich zähl auf euch! :thumbup: