Beiträge von Erhard

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo zusammen

    brauche euer Fachwissen!! Habe gerade eine Anfrage auf dem Tisch liegen, in der gefragt wird ob Schilder zur Müllentsorgung einer Norm entsprechen müssen.

    wir haben bei uns im Betrieb die verschiedenen Wertstofftrennungen durch Hauseigene Schilder gekennzeichnet so steht klebt zum Beispiel auf dem Abfallcontainer für Folie ein Schild " Folie sauber" oder auf den Containern fü Metall die Bezeichnungen Altmetall Edelstahl.

    und wie schon geschrieben jetzt kommt die Frage auf müssen diese Beschilderungen eine bestimmte Größe, Frabe, Schriftart haben also einer Norm entsprechen, leider habe ich bis jetzt noch nichts gefunden und weis auch nicht mehr wo ich suchen soll.

    wie ist das bei euch so geregelt

    Gruß Erhard

    Hallo auf der Messe

    war am Dienstag schon bei euch am Stand und habe mich gefreut mal reale Menschen hinter der Page zusehen.

    der Besuch auf der Messe und am Stand war eine nette Abwechslung zum normalen Alltag. Habe sogar Kollegen aus der Ausbildung getroffen :D

    wünsche euch noch einen angenehmen Aufenthalt

    Gruß Erhard

    nachdem ich jetzt alles gelesen habe bin ich leicht verunsichert:

    wir stellen in unserer Firma PKW zur Verfügung welche sporadisch von Mitarbeitern zum Einkaufen/oder sonstige Fahrten (Betriebsbezogen nicht privat) genutz werden. Die PKW haben selbstverständlich eine Hauptuntesuchung beim TÜV, für die gelegentlichen Fahrer ca. 1x pro Woche gibt es eine Betriebsanweisung und auch eine Unterweisung

    jetzt meine Fragen

    - müssen wir diese PKW jährlich nach der BGV D29 prüfen lassen?

    - Müssen Geschäftwagen ( PKW Chef) welche auch privat genutz werden auch die BGV D29 haben?

    danke & Gruß Erhard

    funktionieren tut unser System mit dem Aushang schon seit Jahren, und sollte einer nicht hingehen bekommen wir das ja raus wenn die Daten des Docs nicht mit unseren übereinstimmen. Beschwert zwecks Datenschutzhat sich auch noch keiner. wir weren uns mal Überlegen wie wir dies am Besten regeln. Untersuchungsverweigerer hatten wir zum Glück noch keinen.

    :50:


    Gruß Erhard

    Hallo zusammen

    folgende Frage tut sich gerade auf: wie müssen Mitarbeiter/innen zur Untersuchung eingeladen werden?

    bisher haben wir dies immer durch einen Aushang kundgetan, dort stand dann der Name des Mitarbeiters und der Termin sonst nichts, jetzt habe ich "gelesen-gehört" (weis ich nicht mehr so genau) das Mitarbieter/innen persönlich angeschrieben werden müssen. ist dem wirklich so, der Aufwand ist ja dann sehr hoch.

    der Betriebsarzt kommt zu bestimmten Zeiten bei uns in die Firma und untersucht die Mitarbeiter dann je nach Gefährdung. Die Mitarbeiter/innen haben sich dann während der Arbeitszeit bei ihm eingefunden und wenn sie fertig waren dem Nächsten bescheid gesagt so das es nahtlos durchlief.

    wie handhabt ihr das so bei euch wie bekommen die Mitarbeiter/innen die Info das wieder eine Untersuchung ansteht?

    Gruß Erhard

    Ich wollte mich jetzt langsam hier auch mal Vorstellen, ich bin zwar schon seit einiger Zeit Mitglied auf dem Board aber bis dato habe ich mich nur schlau gemacht aber selbst noch nichts geschreiben, auch wollte ich mich auf diesem wege für die tollen Beiträge bedanken, diese haben mich zum Teil durch die SiFa-Ausbildung gebracht und sind mir in meiner täglichen Arbeit eine große Hilfe.

    Im 04.20.13 habe ich meine Urkunde von der BGN erhalten und bin nun in unserem Betrieb für die Arbeistsicherheit veranwortlich. ;)


    Gruß Erhard