Beiträge von +egerland+

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo zusammen,

    ich wollte mich auch einmal kurz vorstellen.

    Ich bin seit 2011 ausgebildete Fachkraft für Arbeitssicherheit. Meine Ausbildung habe ich über die BG Verkehr in Dresden erhalten.

    Ich bin für einen Automobillogistiker tätig, welcher bundesweite Niederlassungen unterhält. Unsere Schwerpunkte liegen im Transport, der Lagerung und der Erbringung technischer Dienstleistungen (Umbauten, Instandsetzung, Lackierungen etc.) an Neu- und Gebrauchtfahrzeugen.

    Mein Aufgabengebiet umfasst neben der Arbeitssicherheit noch die Bereiche QM, Umwelt und Energie.

    Insofern andere FASi´s aus dem Bremer Bereich hier aktiv sind, würde ich mich über Kontaktaufnahme freuen. Vlt. kann man ein kleines Netzwerk zum Austausch von Informationen und Erfahrungen im Bremer Raum aufbauen.

    Viele Grüße
    Benny

    Hallo zusammen,

    besten Dank ersteinmal für die Antworten.

    Die SDB zu den Stoffen liegen mir vor. Die Stoffe verbleiben bei uns am Standort, da die Kooperatin mit dem Dienstleister von längerer Dauer ist und die Arbeiten täglich durchgeführt werden.

    Die Stoffe sind wie angesprochen auch bei uns im Gefahrstoffverzeichnis aufgenommen worden mit den entsprechenden Lagermengen, um in Notfällen u.a. Auskunft geben zu können, was sich alles in dem Arbeitsbereich befindet.

    Bezüglich der Betriebsanweisungen: Diese werde ich noch einmal anfordern und dann entsprechend für unsere Mitarbeiter zugänglich machen.

    Viele Grüße

    +egerland+

    Hallo zusammen,

    wir setzen im Bereich der Fahrzeugaufbereitung einen externen Dienstleister ein, der seine eigenen Gefahrstoffe mitbringt und zum Einsatz bringt.

    Die Gefahrstoffe sind bei uns angemeldet und wurden bei uns im Gefahrstoffverzeichnis implementiert.

    Der Dienstleister arbeitet in einer Halle, in der auch Mitarbeiter von uns arbeiten (jedoch keine Aufbereitungstätigkeiten durchführen).

    Es ist nicht vorgesehen, dass unsere Mitarbeiter mit den Gefahrstoffen des Dienstleistern arbeiten bzw. diesen bei seinen Tätigkeiten unterstützen.

    Meine Frage: Wer ist für die Erstellung der Betriebsanweisungen für die Gefahrstoffe des Dienstleisters verantwortlich und müssen diese für unsere Mitarbeiter zur Verfügung stehen?

    Viele Grüße

    *isla*