Beiträge von Grisu_1995

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo Zusammen,
    ich eröffne das Thema noch einmal, weil ich gerade für mein Unternehmen eine Regelung zur Führerscheinüberprüfung erarbeite.
    Die Kontrolle bei den Poolfahrzeuge führen wir bisher auch schon regelmäßig durch. Da sehe ich auch keinen Handlungsbedarf.
    Die personengebundenen Dienstfahrzeuge stellen für uns zurzeit einen Diskussionspunkt dar. Die Führerscheine der Beschäftigten können wir prüfen. Die Fahrzeuge dürfen privat auch von Angehörigen der Beschäftigten genutzt werden. In welchem Umfang kann / muss ich auch hier die Führerscheine prüfen. Wenn ich in die StVO schaue, bin ich als Halter dabei, wenn das Fahrzeug ohne gültige Fahrerlaubnis genutzt wird. Der Vorgesetzte sträubt sich, sich den Führerschein "vom Opa" zeigen zulassen.
    Eine Überlegung ist, den Beschäftigten diese Pflicht des Halters zu übertragen.
    Hab ihr Tipps bzw. Erfahrungen, wie dass bei euch geregelt ist?
    Ich danke Euch schon mal.
    Viele Grüße Grisu_1995

    Hallo Zusammen,
    ich bin über unsere Sammelentsorgungsnachweise gestolpert. Mir ist aufgefallen, dass wir keine Information erhalten, wie unsere Abfälle entsorgt wurden.
    Ich habe schon mal das Internet durchstöbert, aber keine Rechtsgrundlage gefunden, dass ich die erhalten muss.
    Deshalb meine Frage nun, wie das bei Euch / Ihnen gemacht wird.
    Vielen Dank schon mal vorab.
    ps
    ich betreue Kunden in NRW, Hessen und RP.

    Hallo Zusammen,
    ich habe bei einer Begehung eine Lüftungsanlage gesehen, an der kein Typenschild mit dem Inbetriebnahmejahr war. Kann mir einer von Euch sagen, ob es hierzu eine Verpflichtung gibt,Typenschilder anzubringen? Wenn ja, welche Angeben müssen angebracht sein.
    Ich danke Euch schon mal.

    Guten Abend zusammen.

    Ist es rechtlich zulässig, dass der Arbeitnehmer durch den Arbeitsvertrag verpflichtet wird, die Voraussetzungen nach den einschlägigen Vorschriften zu schaffen. Der Arbeitgeber vertritt die Auffassung, dass der Arbeitnehmer gegen den Arbeitsvertrag verstößt, wenn z.B. der Tisch nicht geeignet ist. Eine Verantwortung weißt er von sich.
    Nach meiner Auffassung ist dieser Passus nicht wirksam und der Arbeitgeber für die Bereitstellung geeigneter Arbeitsmittel verpflichtet ist. Mich interessiert Ihre Auffassung dazu.
    Vielen Dank schon mal für die neuen Denkanstöße.

    Hallo Experten,
    ich habe eine Frage in die Runde.
    Ich soll als Sifa eine Erstunterweisung der Atemschutzgeräteträger vornehmen. Meine Frage ist, ob ich als ausgebildeter Geräteträger bei der Feuerwehr (nicht mehr tauglich) und Brandschutzbeauftragter das machen darf. Mein Chef ist der Meinung, dass ich das darf.
    Ich hoffe, dass Ihr mir Eure Meinung dazu mitteilen könnt. Ich bin als Sifa noch ein Greenhorn.
    Vielen Dank schon mal vorab.

    Sehr geehrte Experten,
    ich habe eine Frage zur Bildung eines ASA. Nach ASiG ist der ASA ab 20 beschäftigte vorgeschrieben. Zählen zu diesen auch die Beschäftigten, die nur zu der Betriebsstätte kommen, weil sie im Außendienst tätig sind.
    Für die Bestellung von Sicherheitsbeauftragten zählen auch nur die Beschäftigten die durchschnittlich vor Ort sind. Deshalb frage ich mich nun, wie die Beschäftigtenzahl nach ASiG ermittelt wird. Ich hoffe, dass ich hier Antwort auf meine Frage bekommen.
    Danke schon mal vorab.

    Hallo Zusammen,
    ich bin noch etwas jungfräulich auf dem Gebiet Gefährdungsbeurteilungen und der entsprechenden Risikoeinstufung.
    Ich soll für ein Audit eine Risikoeinstufung nach HEMP vornehmen. Ich habe schon an den verschiedensten Stellen gesucht, aber bisher keine Informationen über das Vorgehen gefunden. Ich hoffe, dass in Ihren Reihen ein Experte ist, der mir weiterhelfen kann. Vielen Dank im Voraus.