Beiträge von NightwasH79

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    Hallo,

    wir haben vor kurzem Sicherheitswesten für Besuchergruppen eingeführt. Wir haben sehr viel innerbetrieblichen Transport mit FFz. Die Resonanz ist durch weg positiv. Die Fahrer erkennen Besucher und Werksfremde von weitem und können entsprechend reagieren. Besucher haben durch die Sicherheitsweste das Bewusstsein sie einer gewissen Gefährdung ausgesetzt zu sein und bleiben deshalb dicht an der Person welche die Gruppe führt und achten tunlichst darauf nich von den Fußwegen abzukommen. In der Vergangenheit konnte man öfter beobachten das welche zurückfielen weil sie z.B. in ein Gespräch vertieft waren oder schlichtweg auf der Fahrbahn standen. Ich finde es zeigt auch eine gewisse Wertschätzung wenn man so zeigt das einem die Gesundheit und Sicherheit seiner Gäste am Herzen liegt.

    Schöne Grüße

    NightwasH :moin:

    Danke für euere Beiträge.

    Kiru4: Das wäre auch schon eine meiner Vorstellungen gewesen. Vorne weg erst mal eine vernünftige Ausbildung. Ich kenne ein Unternehmen welches ganau nach dem von dir Beschriebenen Muster vorgeht. Das werde ich meinen Herren so vorschlagen.

    Niko: Den "Verantwortungsbereichs des Aufsichtführenden als örtliche Begrenzung" empfinde ich als einen guten Denkansatz. Ich werde bei den Ausbildern zur Disskusion stellen wo sie die Grenzen bei den entsprechenden Tätigkeiten sehen. Vieleicht gelingt es uns so sinvolle Fahrbereiche fest zu legen. Die Zeitspanne könnten wir auf ähnliche Weise festlegen. Die Fragen müssten also lauten, wann beginnt eine Tätigkeit und wann endet sie, wird sie durch andere Tätigkeiten unterbrochen, läuft sie dann weiter oder startet sie neu........ .......ich hoffe ich hab dich da auch richtig verstanden...... ?(

    Guten Morgen zusammen. In der BGV D27 DA zu Abs .1 wird zugestanden:

    „Das Steuern von Flurförderzeugen durch Jugendliche unter 18 Jahren zu berufsbildbezogenen Ausbildungszwecken unter Aufsicht gilt nicht als selbstständiges Steuern. Unter Aufsicht bedeutet, dass seitens des Aufsicht führenden die jeweilige Arbeitsaufgabe beschrieben und vorgegeben sowie örtlich und zeitlich begrenzt wird. Der Aufsicht führende hat sich regelmäßig von der ordnungsgemäßen Durchführung des Auftrages zu vergewissern.“

    Wir diskutieren derzeit die Umsetzung dieses Zugeständnisses in die Praxis. Es gibt große Unstimmigkeit über die zeitliche und die örtliche Begrenzung.

    Ist eine zeitliche Begrenzung nur über einige Stunden zu sehen oder kann man auch einen mehrtägigen Aufenthalt in einer Abteilung als Zeitliche Begrenzung sehen?

    Bei manchen Tätigkeiten ist auch die örtliche Eingrenzung fraglich. Es gibt bei uns Tätigkeiten welche Fahrten im ganzen Logistikbereich des Unternehmens erfordern. Wie kann in so einem Fall eine örtliche Begrenzung definiert werden?

    Mich würde auch interessieren wie andere Unternehmen diese Reglungen umsetzen.

    Persönlich bin ich der Meinung, daß der Umgang mit FFz zur Ausbildung von Lagerlogistikern (Fachkraft für Lagerlogistik, Fachlagerist) dazu gehört.

    Schöne Grüße

    Daniel

    Hallo Smiwie!

    Ich kämpfe gerade mit dem aller selben Problem. Ich denke elschwoabos hat recht, die Entscheidungsfindung sollte dem Unternehmen angepasst sein. Bei mir könnte die "Waldorftaktik" auch für belustigung sorgen. Ich bin vorhin mit einem Entscheidungsträger zusammen gesessen und wir haben alle Vorschläge durchgesprochen. Dann haben wir abgeklopft was so umgesetzt werden kann und was Investmäßig zu beantragen ist. Ich denke diese Vorgehensweise ist parxistauglicher. Und wie hier bereits erwähnt wurde, kann man das mit nem ordentlichen Gesprächsprotokoll bestimmt auch so machen. Den Prüfern sollte doch auch klar sein das sich nicht alles 1 zu 1 umsetzen lässt.

    Gruß,

    Daniel

    ;) Mein Name ist Daniel und ich bin 32 alt.

    Ich bin Meister für Lagerwirtschaft u. Logistik(ihk) und arbeite im Logitik bereich eines großen "Schraubenhändlers".

    Ich wurde nach dem schönen Dresden ausgesant um dort im "Sommercrashkurs" die Lehren der Arbeitssicherheit zu verinnerlichen.

    Momentan sitze ich an meiner LK2, welche bis Ende des Monats fertig werden soll.(sie wird ;) )

    Wenn ich alles packe, bin ich am Nachmittag des 09.09. fertig und kann dann die SiFa Nachfolge bei uns im Unternehmen antreten.

    Dieses nette Forum wurde mir von einem Lehrgangskameraden empfohlen.

    Ich finde das Forum klasse und hoffe hier die ein oder andere Info zu bekommen,

    aber auch mich in das eine oder andere Thema konstruktiv einbringen zu können.

    Grüße,

    Daniel

    :hallo: