Beiträge von aba2304

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard

    Angepasste Schutzbrillen vomOptiker machen ja nur bei Sehschwäche Sinn.

    Von den Modellen die unsere Mitarbeiter ausgesucht haben sind eigentlich keine besonders teuren dabei. Wir haben Modelle aus verschiedenen Presikategorien angeboten. Die meisten unserer Mitarbeiter war es halt nur wichtig das nichts verschwimmt. Den meisten ist mit geraden Schutzbrillen geholfen. Die günstigsten die ausgewählt wurden liegen unter 2€ die teuersten glaube ich so um die 8€. Allerdings haben wir auch % beim Lieferanten so das es den Preis etwas gesenkt hat.

    Ich habe das Thema auch gerade durch. Ich habe es 'einfach' so gemacht das ich Anbieter eingeladen habe die dann unseren Mitarbeitern die Möglichkeit geben Brillen auszuprobieren. Also den ganzen Tag hatten diese Anbieter ihre Brillen bei uns 'ausgestellt' alle Mitarbeiter konnten für die Brillen die sie gut fanden voten. So haben sich ganz schnell aus über 50 Modellen 10 Favoriten rauskristalisiert. Die werden bei uns gelagert und die Mitarbeiter sind happy den es sind 'IHRE' Brillen.

    Meistens ist der einzigste wiederstand darin das Mitarbeiter in Entscheidungen nicht eingebunden werden. Wenn man das macht hat man meist schon gewonnen!

    Hallo zusammen,

    ich habe mal eine Frage und zwar habe ich schon für unseren Betrieb eine Sicherheitsrisikobewertung gemacht. Jetzt muss ich es auch zum Thema Umwelt machen. Von einem Kollegen habe ich die Info das es über eine Input-Output Matrix geht.

    Diese Matrix habe ich erstellt, aber es sagt noch gar nichts über gefahren oder risiken aus. Für die Sicherheitsrisiken habe ich die Bewertung nach nohl genommen - für die Umwelt passt das aber nicht so ganz denn es geht ja hier um mögliche Umweltgefährdungen. Wie also soll ich Inputs die wir haben einem gewissen Risiko zu ordnen?

    Vielleicht verwirre ich mich auch gerade selber und die Lösung ist viel einfacher? Wie bewertet ihr die Umweltrisiken?

    Danke schon mal.

    Solche Anzeigen - oder überhaupt die Darstellung der unfallfreien Tage ist für die Mitarbeiter sicher interessant - allerdings kann es auch schnell 'negativ' wirken. Da Mitarbeiter und Vorgesetzte liebend gern eine hohe Anzahl unfallfreier Tage auf der Darstellung sehen wird auch gerne mal ein Unfall schön geredet bzw. kaschiert. Da muss man dann schon aufpassen.

    Hallo zusammen,
    ich brauche mal einen Rat. Ich habe hier einen Gefahrstoff dieser könnte unter die Chemikalienverbotsverordnung fallen aber ich bin mir da nicht sicher. Ich habe schon bei der Baua nachgefragt die mir aber da nicht weiterhelfen könnten (Aussage 'Könnte sein das es drunter fällt'). Der Rat der Baua war das ich mir auf dem freien Markt die verfügbare Expertise einhole.

    Jetzt weiss ich nicht genau wo ich das machen kann? Habt ihr da eine Idee? ?(

    Hallo,


    also ich weiss nicht genau ob sie soetwas suchen allerdings wir haben auch Sicherheitsbeauftragte im Bürobereich. Wir haben es so geregelt das die SB dort auch noch bestimmte Fortbildungen bekommen.

    Z.b als ergonomie Berater - also wir lassen sie regelmässig in Fragen der Büro Ergonomie Schulen, auch in Lean bekommen sie Schulungen. Das heisst unsere SB's sind dort besondere Ansprechpartner. Ausserdem bringen wir Ihnen bei welche Büroarbeitsplatz Vorrausetzungen es gibt damit sie Kollegen helfen können. Zum Beispiel bei Raumtemperatur oder Lärm im Grossraumbüro. Zudem sind unsere SB dort auch Evakuierungshelfer.

    Also wir haben von den Büro SB's genauso viel Nutzen wie von den Produktions SB'S

    Hallo zusammen,

    gerade ist bei mir eine Anfrage reingekommen auf die ich keine wirklich begründete Antwort habe, vielleicht weiss da einer von euch was.

    Die Frage war ob man einen Stoff durch Polykristalline Aluminiumoxid-Faser ersetzen kann oder darf. Ich denke da Polykristalline Aluminiumoxid-Faser zu den KMF Stoffen gehört (also wie Asbest) ist es nicht möglich das es als Ersatz oder Hauptstoff verwendet wird. Aber wo das genau steht weiss ich nicht.

    Allerdings wenn ich mir die TRGS 905 (gilt die überhaupt noch) anschaue dann ist der bestimmte Stoff (CAS 675106-31-7) dort nicht aufgeführt. Dennoch sagt die TRGS das der Staub solcher Materialien Kat2 oder 3 ist (weiss nicht mehr) also eigentlich doch selbst substitutionspflichtig oder sogar anzeigepflichtig? Oder bin ich einfach verwirrt :S

    Wie finde ich das jetzt raus ob das in Deutschland erlaubt ist oder nicht? Der Einsatz von KMF Stoffen ist ja nicht generell verboten soweit ich weiss oder?

    Bin etwas in unbekannte Gewässer gekommen mit dieser Anfrage, hoffe einer von euch kann mir etwas Klarheit verschaffen! Danke :love:

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Antworten bisher. der Filtermattenhersteller sagt natürlich das es an seinen Matten nicht leigen kann denn die sind ja nicht per se entzündlich. Also liegt der 'Fehler' bei uns und unserer Handhabung.

    Vielleicht ist es wirklich die einfachste lösung die Matten einfach nass zu machen, obwohl kommt dann der Effekt nicht wieder sobald die Dinger wieder trocken sind? Stimmt wir benutzen 2K-Lacke.

    DerStefan hat die BG die verschiedenen Komponenten die diese Entzündung auslösen identifiziert? Haben die eventuell auch zu Lösungsansätzen beigetragen? Sprich warst du nach dem Bericht schlauer als vorher und habt ihr das Problem im Griff?

    Hallo zusammen,

    ich hoffe ihr könnt mir helfen. Das Thema Brandschutz ist noch ziemliches Neuland für mich deshalb hoffe ich hier auf ein paar nützliche Tips.

    Also wir haben in unseren Lackierhallen Filter mit natürlich Filtermatten drin. Wir verwenden verschiedene Farben und Lacke. Welche alle einzeln genommen ja nicht selbstentzündlich sind. Genausowenig wie unsere Matten. Aber sobald wir die Matten austauschen und die gebrauchten in unseren Abfallcontainer schmeissen passiert es schonmal das sie sich selbstentzünden. Keine grosse Flamme oder so - aber viel Rauch und es muss mit Wasser gelöscht werden.

    Frage kennt ihr solche Probleme? Wie kann ich herausfinden woher diese spontane Selbstentzündung kommt, gibt es da Laboratorien die sowas testen können? Im Moment lagern die Dinger in einem Abfallbehälter der das zwar aushält aber nicht wirklich dafür gemacht ist, Gibt es da Vorschriften oder Systeme die für sowas besser geeignet sind?

    Bin für jeden Hinweis dankbar - die Slebstentzündung sit zwar noch nicht so oft vorgekommen, aber einmal könnte ja auch einmal zu oft sein....

    Vielen Dank für die info. Ich mache gerade die Ausbildung zur Fachkraft für Betriebliches Gesundheitsmanagement bei der BSA (die ja auch an der DIN Norm beteiligt war). Es ist ein sehr spannendes aber auch sehr weites Feld, ohne eine gute Zusammenarbeit mit HR wird ein gutes BGM ziemlich schwierig umzusetzen.

    Ich bin gespannt wie diese Norm aussehen wird und ob sie das ganze wirklich einfacher machen wird...

    Hallo zusammen,

    heute morgen (Freitag morgen) gab es eine interessante Diskussion bei uns und ich würde gerne eure Meinung hören.

    Wir wollen Mitarbeiter eine Job Sicherheits Analyse machen lassen, also wie eine Arbeitsplatzanalyse halt. Die Europäischen Kollegen (also England, Frankreich) und ich haben diskutiert:

    der Mitarbeiter macht diese Analyse - stellt ein Risiko fest aber ignoriert es. Dann hat der Mitarbeiter einen Unfall bei genau dieser ignorierten Sache, wer trägt die Verantwortung?

    Ich sage hat der Mitarbeiter aufgeschrieben das es ein Problem gab, und nichts wurde geändert ist es der Vorgesetzte.

    Hat der Mitarbeiter es aufgeschrieben und eine Massnahme wurde ergriffen der MItarbeiter ignoriert das, dann der Mitarbeiter.

    Wenn der Mitarbeiter aber nichts aufschreibt, was dann?

    Gibt es eine rechtliche Grundlage für solche Mitarbeiter selbsteinschätzungen? Also kann ich die wie jede andere Gefährdungsbeurteilung ansehen oder muss ich das erst verifizieren.

    Ich hoffe ich hab das verständlich ausgedrückt? Was meint ihr wie ist damit umzugehen?

    Vielen Dank für die Antworten. Unsere Gasflaschen werden zur Zeit im freien gelagert, allerdings ohne wirkliches Gehäuse drum herum, also die stehen einfach auf/in den Lieferpaletten. Was ich im Prinzip versucht habe zu erfahren ist wie lagert man das Zeug richtig. Und wenn ich das hier richtig sehe und auch mit der TRG280 und der TRGS510 so ist das noch verwirrend.

    Hallo zusammen,

    habe mich heute mit dem Thema Druckgasflaschen im Freien lagern beschäftigen dürfen. Dazu habe ich nur die A 174 gefunden was ja an sich schon ganz hilfreich ist, aber...

    1. Was genau ist den diese Axxx Reihe, eine technische regel, also ist sie allgemein verbindlich wie eine BG Regel?

    2. Gibt es zu dem Thema eventuell noch andere Hilfen?

    Vielen Dank