Beiträge von zzz

ANZEIGE
ANZEIGE

    Q901S

    Joh, soweit waren wir doch schon :) Siehe mein Post:

    pasted-from-clipboard.png

    Die Absätze habe ich dem Lieferanten längst um die Ohren gehauen. Daraufhin haut mir der Lieferant einen Schrieb um die Ohren, dass deren Produkte nicht von Normen und Richtlinien berührt sind. Der Schrieb ist undatiert. Vermutlich haben sie ihn von dem Gutachter erhalten, als sie noch Handwagen hergestellt haben.

    Mir geht es um die Paragraphen, die zur Beurteilung dieses Teils herangezogen werden können, denn das meiste aus der MaschinenRL trifft auf einen doofen Anhänger ja nicht zu.

    Ich werde aber mal den obigen Hinweisen folgen, wenn ich etwas Zeit/Lust habe.... :)

    Ich sehe die Disziplin völlig am Boden - in allen Lebensbereichen.

    Fakt ist, dass man die Seuche mit Disziplin gering halten kann. In der Firma werden allerlei Aufbauten, Umbauten, Regeln und Kapriolen geschlagen, und die Leute sitzen gemütlich zusammen ohne Maske. Sehen sie einen von "uns", setzen sie die Maske auf. Eigentlich habe ich keinen Bock sie zu ermahnen, weil die Maske nur die Sekunden oben ist, in denen ich sichtbar bin. Aber ich möchte auch nicht vom Scheff "erwischt" werden, dass ich nicht reagiere, denn dazu habe ich die Anweisung (als aktuell nicht bestellte SiFa bin ich Weisungsempfänger wie jeder andere Arbeitnehmer).

    (...)

    [1] Die technische Leitung hat ursprünglich eine Schleuße vorgesehen. Der Geschäftsleitung ist dies zu teuer, da in diesem Lager vielleicht zehnmal im Jahr Ein- oder Ausgelagert wird.

    (...)

    [2] Dazu kommt jetzt natürlich noch die Corona Situation und momentan von Umsatzeinbußen von über 50%. Da tut man sich natürlich extra schwer kostenintensive Investitionen durchzudrücken.

    Zu [1]: Dann wird jetzt auch keine Schleuse kommen :Lach: Aber das Rückhaltesystem hätte längst dort sein müssen.

    Zu [2]: Botschaft an die GL: Nicht jammern!

    Heidenheim .... bei mir um die Ecke....

    :)

    Konkret habe ich eine Wolkenlücke mit 170 km/h gejagt (Fiat Punto). Das ist wahnsinnig schnell gegangen.... Lücke erspäht, hinterher, bei Heidenheim raus, Stativ, SoFi-Anfang - Fotos (EINS ist genial geworden) - SoFi-Ende - Sturzregen - Kamera mitsamt Stativ ins Auto geschmissen - selbst nass geworden. Kurz danach Sonnenschein und Eis-Schleck-Wetter (wir waren dann in Ulm).

    Hast Du SoFi gesehen? Also die tatsächliche Verfinsterung der Sonne, nicht nur die Dunkelheit unter den Wolken...

    Am besten wäre noch ein Knubbel an der Tür, der das Öffnen der Schleuse bei geschlossener Tür wirksam verhindert und ein weiterer Einbau (*), der das Schließen der Schleuse bei offener Tür verhindert. Alles Andere ist nach meiner Bewertung nicht safe.

    Zu (*): z.B. ein sich durch die senkrechte Türkante drehender Hebel, der sich aufstellt, wenn die Tür offen ist, und sich aus dem Weg begibt, wenn die Tür zu ist. Das kann mit Sicherheit jeder Schlosserlehring in 2 Stunden anfertigen und montieren.

    P.S.: oder... Hmmmm... Die Schiebetür wäre wohl elektrisch, da sie sonst im Brandfall nicht selbstschließend wäre? Dann kann man entsprechende Blockierungen für die Schleuse einbauen, die elektrisch funktionieren.

    Na ja, jedenfalls diskutieren wir hier über eine Investition von locker fünfstellig in einer Firma, die elementarste Sicherheitsbelange bisher ignoriert hat... Das wird dort nichts....

    Meine Prognose: das wird ein Rückhaltesystem für 400 EUR, mit einer verbotenerweise gemeinsam genutzter PSA....

    AxelS wie lange bleibst Du noch "Ex-tiefflieger"? Irgendwann muss es auch gut sein mit dem Ex.... :44:

    Und ich habe lieber MEINE Erinnerung, nicht die Erinnerung Anderer.

    Auf DIESEM Foto bin ich mit drauf.

    pasted-from-clipboard.png

    Hinterm Baum in dem Haus....

    Trotzdem habe ich das Bild nie abgespeichert - ich habe meine Eigenen vom Balkon, die nicht so gut sind. Das ist MEINE Erinnerung, wie ICH die Supperzelle gesehen habe. Das ist mir mehr wert, als professionelle Bilder von Orten, wo ich war :)

    Jeder wie er mag.

    Von Haley habe ich Bilder, leider etwas verzerrt (lange Belichtung). Von der SoFi 1999 habe ich mit Abstand das beste Bild geschossen, dass in ganz Deutschland jenseits des Südostzipfels geschossen wurde (Autobahnausfahrt Heidenheim, Ostrichtung raus, erster Feldweg rechts rein (da steht auch ein Haus, an dem vorbei, Stativ aufbauen und Schuss - GÄNSEHAUT!).

    Im Südostzipfel (Südöstlich vom Chiemsee) wurden bessere Bilder geschossen - durch Profis. In der Türkei sind dann die besten Bilder entstanden. Das sind aber nicht MEINE!

    Die im Bild gezeigte Lösung von Frank ist aus meiner Sicht hier nicht geeignet. Da schließe ich mich den Aussagen von Axel an. Entscheidend ist hier der Moment, indem ich die Tür öffnen muss. Ich Ziehe die Tür auf und werde ohmächtig oder mir wird schwindelig. Dann darf ich in diesem Augenblick nicht nach vorne über die Kante stürzen. Diese Situation könnte auch bei einem noch zusätzlich installierten Schutzgitter passieren. Es sei denn, ich öffne die Tür unddahinter befindet sich ein Schutzgitter, welches ich mit Motorkraft etc. nach oben oder unten öffnen kann. Der Startknopf müsste dann in einiger Entfernung zur Öffnung installiert sein.

    Der Mitarbeiter darf dann während der Beladung nicht an die Tür herantreten und runtergucken.

    Wohin öffnet die Tür überhaupt... Nach innen, nehme ich an?

    OK - dann Schutzgitter vor die Tür außen (max. 20 cm Abstand, wie bei Gerüsten), Sicherheitsschleuse und...!?!?!?

    Oder die Tür öffnet nach außen - ELEKTRISCH - und dann eine Sicherheitsschleuse innen? WENN das wiederum mit dem Brandschutz vereinbar ist...

    Oder evtl. Tür per Hubarbeitsbühne öffnen, immer offen lassen, aber automatische Schließvorrichtung im Brandfall (oder bei Ausfall der Elektrik).

    Minimalanforderung: Rückhaltesystem mit entsprechendem Unterweisungs-/Schulungsaufwand und mit sorgfältiger Personalauswahl (inkl. Stichprobenprüfung) == Sofortmaßnahme.

    Sofern die Schiebetür dem Brandschutz Genüge tut... (ich: keine Ahnung, würde Hersteller/Lieferant fragen)

    [1] Ja, soweit war ich auch. Entsprechend Fake sind die CE auf den Handwagen.

    [2] OK, thx, ich schmökere mal.