Beiträge von Senkrechtstarter

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hi Tiefflieger,
    dein Name gefällt mir schon mal, passt zu meinem (Senkrechtstarter)!!!

    Deine Handhabung der Dinge klingt sehr praxisnah. Ich glaube so werde ich das auch handhaben.

    Bis jetzt haben die in jeder Abteilung an jedem Arbeitsbereich die BA und das Sicherheitsdatenblatt aufgehängt. Es sollte doch wohl ausreichend sein, das SDB als PDF abzulegen und allen Mitarbeitern zugänglich zu machen. Ist nämlich immer eine heiden Arbeit die SDB aktuell zu halten, da sie überall im Betrieb verstreut sind. Dazu teilweise für ein und denselber Stoff mehrmals, wenn mit diesem Stoff an mehren Arbeitsplätzen gearbeitet wir.

    Gruß
    Udo

    Hallo,
    ich soll jetzt als Sifa tätig werden. Der Betrieb hat etwa 50 Mitarbeiter und führt ein Chemikalienregister über alle verwendeten Gefahrstoffe.
    Allerdings ist dort wirklich alles aufgeführt, von Tipex über Uhu und Gewindesicherung bis zu vielen anderen Dingen. Dies sind dann zusammen fast 200 Gefahrstoffe!
    Natürlich müssen und sollen die Gefahrstoffe die im Betrieb eingesetzt werden auch aufgeführt, ordnungsgemäß gelagert und verwendet werden, sowie ein Sicherheitsdatenblatt vorhanden sein. Aber bei den vielen, fast unüberschaubaren und sich ständig ändernden Stoffen geht doch der Überblick für die wesentlichen und gefährlicheren Stoffe verloren.

    Daher nun meine Frage. Was muss alles in der Chemikalienliste aufgenommen werden, für welche Stoffe muss das Sicherheitsdatenblatt vorhanden sein.

    Wie handhabt ihr das?

    Gruß
    Udo