Beiträge von thoko

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo Thoko,

    Im gesamten Haus herrscht, gesetzlich vorgeschrieben, Rauchverbot.

    Hardy

    Also bei uns herrscht nur in den Büros absolutes Rauchverbot. In der Werkstatt nur in manchen Bereichen die gekennzeichnet sind und nach meiner GB dazu eingestuft worden sind.

    Hallo Forum, wollte dieses Thema noch mal aufleben lassen.

    Ich bin auch auf der Suche nach einem geeigneten System zur Unfallanalyse. Ein Auditor hat mir die 5W Methode empfohlen die ich selbst aus der Qualitätsbranche kenne.

    Hat vielleicht mal jemand ein Beispiel der 5W Methode in Sachen Arbeitssicherheit für mich?

    Danke im voraus

    So habe mit der ausführenden Firma gesprochen und der Chef hat sich erstmal entschuldigt das der MA vor der Ausführung nichts gesagt hat. Lt. Aussage des Chefs wäre die Ausführung mit den durchgehenden Schrauben so in Ordnung. Allerdings möchten wir das nicht und nach langer Diskussion wird uns ein neues Türblatt eingebaut.

    um beurteilen zu können ob das zulässig ist oder nicht, geht es nicht ohne Nennung
    vom Hersteller (Tür und/oder Türschließer). Generell bezweifel ich aber sehr stark,
    dass diese Art der Montage in der Form zulässig ist. Meiner Meinung nach, hat diese
    Tür keine Zulassung mehr....

    Also der Türschließer ist von der Firma Dora Model 1700-0102 Basi Saturn TS71. Bei der Tür hab ich leider keine Ahnung. Aber wie wirkt sich der Hersteller darauf aus? Gibt es da nicht eine allgemeine Regel dazu?

    So hier mal das Bild vom durchgebohrten OT. Den Hersteller der Tür kenne ich leider nicht. Die Tür ist ca. 15 Jahre alt. Die Antwort der ausführenden Firma lautet: Wenn die Schrauben + Scheiben die Bohrung großflächig bedecken wäre das so in Ordnung. Ich hab da mal nichts dazu gesagt, da ich mich mit den Brandschutztüren noch nicht so gut auskenne.

    Hallo thoko!

    Du sprichst mehrere Probleme an.
    Ich antworte mal auf die Durchgangsschrauben des stummen Monteures.
    Im Vergleich zum Querschnitt des durchgehenden Profilzylinder scheinen mir die Schrauben in einer Holztür noch zu vertreten.
    Wenn es sich um eine Metalltür handelt, verstehe ich die Frage nicht ganz.

    Hallo Flügelschraube, es handelt sich um eine Metalltür T90. Mir ging es lediglich darum, ob man einfach so Löcher in die Tür bohren darf. Nach einigen Googleversuchen bekomme ich halt unterschiedliche Aussagen zu dieser Frage und deshalb wollte ich euch Fachleute mal fragen.

    Der Feuerschutz wird bei den weit verbreiteten, als Brandschutztür zugelassenen Stahltüren durch die nicht brennbare Türfüllung erreicht. In älteren Feuerschutztüren wurde oft das als gesundheitsschädlich bekannte Asbest verarbeitet, heute werden dafür andere Materialien eingesetzt. Nicht nur wegen der Gefahrstoffe im Innern ist es unzulässig, FH-Türen zu durchbohren, oder Zusatzschlösser einzubauen, wodurch eine Brandschutztür automatisch ihre Zulassung als solche verlieren würde. Feuerschutzabschlüsse können nur unbeschädigt ihrer Aufgabe gerecht werden. Zugluft kann zu einem gefährlichen Brandbeschleuniger werden. Deshalb dürfen nur zugelassene Schlösser, Beschläge, Türschließer, Schließfolgeregler usw. für Brandschutztüren verwendet, und vorschriftsmäßig montiert werden.

    Dann heißt das jetzt für mich, die Tür darf so nicht mehr betrieben werden?

    Werde euch morgen mal ein Foto von der Tür einstellen, dann diskutiert es sich vielleicht etwas leichter :)

    Bis dahin aber danke für die vielen Antworten.

    Hallo Forum, habe heute unsere Brandschutztüren von einer sachkundigen Firma überprüfen lassen. Bei einer Tür war der Obertürschließer Defekt. Der Mitarbeiter der Firma hat dann ohne mich zu Fragen einen neuen Schließer angebracht und dabei die neuen Schrauben durch die Tür gebohrt. Ist so etwas bei einer BST legal? Leider habe ich noch nichts schriftliches gefunden, vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben. Im voraus schon mal ein nettes Dankeschön

    Hallo Forum, wollte mal Fragen wie Ihr das mit den GB bei Monteuren bzw. Aussendienstmitarbeitern handhabt. Wir haben z.B. 30 Monteure die in verschiedenen Firmen zum Einsatz kommen und dort verschiedene Tätigkeiten ausführen. Die Tätigkeit kann in 1 Stunde oder auch in einigen Tagen erledigt sein. Schreibt Ihr bzw. der Verantwortliche für jede Tätigkeit eine neue GB? Grüße aus dem schönen Mannheim

    Hallo Forum, wie handhabt ihr o.g. Thema?

    Wir haben in unserem Betrieb 20 Ersthelfer, aber nicht alle davon haben einen eigenen Erste Hilfe Koffer.

    Die EH mit eigenem EHK füllen diesen nach Bedarf regelmässig auf. Bei den anderen ist das so ein Problem.

    Wie macht Ihr das in euren Firmen?

    Habe auch schon gelesen das es Firmen gibt die regelmässig die Koffer auffüllen, was haltet ihr davon?

    Hallo Forum, wie in der Überschrift schon geschrieben, suche ich Hilfe zu diesem Thema.

    Wir haben in unserem Unternehmen mehrere Hochregalbediengeräte. Diese sind, für den Notfall, mit Abseilvorrichtungen ausgestattet. Nun würde ich gerne mit den Mitarbeitern so eine Notfall-Abseilung üben.

    Wer kennt eine Firma die so etwas in einer Innhouse Schulung durchführt?

    Unsere freiwillige Feuerwehr macht das leider nicht und bei der Berufsfeuerwehr könnte ich erst Ende des Jahres einen Termin bekommen.

    Wie macht Ihr das in euren Firmen?

    Hallo Forum, habe heute von einem Monteur erfahren das man Acetylenschläuche nicht mehr selbstständig kürzen und mit Schlauchschellen wieder am Brenner befestigen darf. Die ganzen Jahre sind wir so verfahren. Nun wäre es so das man das kürzen nur mit einem spezial Werkzeug mit Presstüllen durchführen darf. Leider konnte mir der Monteur nicht die gesetzliche Grundlage dazu nennen. Kennt sich jemand von euch damit aus?

    Zitat

    verallgemeinern... sorry. So einfach ist das eben nicht... Gruß Jens

    Hallo Jens, keiner hat gesagt das es einfach wird. Mein Heisarbeitsschein umfasst im mom. 3Seiten wobei ich denke das ich da noch nicht alles mit erschlagen habe. Deswegen meine Frage dazu. Aber trotzdem Danke für die vielen Antworten.

    Hallo Forum, wie sieht es bei der folgenden Situation Rechte- und Verantwortungsmässig aus. Wir sind Mieter und haben einen kleinen Hallenteil untervermietet. Der Hallenteil hat eine eigene Zufahrt und keine Verbindung zu dem Rest der Firma. Wer ist für die Sicherheit in diesem Hallenteil zuständig? Der Mieter oder wir als Vermieter? Im Mietvertrag ist davon nichts aufgeführt? Grüße Thoko

    Hi Leute, muss noch mal blöde Nachfragen. Wenn ich nun die Werte für UEG+OEG habe und der nutzbare Raum (Lackiererei) ist z.B. 5x5x5m. Was fange ich jetzt mit den Werten an? Wie kontrolliere ich das in dem Raum keine explosionsfähige Atmosphäre auftritt? Sorry irgendwie peile ich das mit diesen beiden Werten nicht..... Aber trotzdem Danke