Beiträge von HOGON

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo Ihr Menschenschützer,

    gestern war im Essen meiner Frau ein Glassplitter. Ein MA hat eine Glasschale auf die Anrichte fallen lassen, wobei die Glassplitter auch in den Salat gefallen sind. Der Blö....... hat es natürlich nicht gemeldet. Gottseidank nix passiert und noch rechtzeitig gemerkt :S .

    Ist dieser Vorfall als Beinaheunfall zu melden, oder ist das essen in der Kantine Privatvergnügen wie das Geschäft auf dem WC?

    Kann mir jemand dazu etwas sagen?

    Danke im vorraus

    Hogon

    Hallo Kelte,

    ich kann mir unter einem geschlossenen System nichts vorstellen - unsere Stapler sind schon etwas älter :S

    Ich würde mal in die Bedienungsanleitung schauen. Bei unseren alten Stapler wird auf entsprechende PSA hingewiesen.

    Gruß

    Hogon

    Hallo Oliver,

    im Sicherheitsdatenblatt des zu verwendenden Mittels sind im Teil 8 entsprechende Angaben gemacht.

    z.B. ein WC-Reiniger:

    8 BEGRENZUNG UND ÜBERWACHUNG DER EXPOSITION /
    PERSÖNLICHE SCHUTZAUSRÜSTUNG

    Bestandteile mit arbeitsplatzbezogenen, zu überwachenden Grenzwerten:
    Siehe Kapitel 3.
    Persönliche Schutzausrüstung:

    Atemschutz: Bei bestimmungsgemäßer Verwendung nach den Angaben im Technischen Datenblatt nicht erforderlich.

    Handschutz: Schutzhandschuhe nach EN 374. Eine Liste geeigneter Fabrikate mit detaillierten Angaben zur Tragedauer ist auf Anfrage erhältlich.

    Gruß

    HOGON

    Ich möchte mich nun auch mal hier kurz Vorstellen:

    Ich bin 39 Jahre alt und habe vor zwei Jahren meine Ausbildung zur FaSi abgescholssen. Seit dem schlage ich mich als Hauptamtliche FAS bei der Bundeswehr durch den "Dienstalltag".

    Ich hoffe auf einen interessanten Erfahrungsaustausch, denn beim Bund herscht manchmal im Bereich Arbeitssicherheit noch das Steinzeitalter ;( .

    Mit freundlichen Grüßen

    HOGON

    Hallo Encey,

    die drei angesprochenen Mängel bieten Dir doch schon eine Menge Möglichkeiten. Wenn Du z.B. zwei bis drei Verteilerpläne für die Feuerlöscher der GL präsentierst und dazu noch die Vor- und event.Nachteile ansprichst hast Du doch bestimmt schon 4-5 Min. geschafft.Ebenso würde ich mit Möglichkeiten ( Baumaßnahme oder Markierung) für die Stolperfallen aufwarten. Du mußt meiner Meinung nach immer der GL den bunten Strauß an Möglichkeiten verkaufen, wobei die aus sicht der SiFa beste Lösung immer am schönsten presentiert wird. :91: 8)