Beiträge von FrankyS

ANZEIGE
ANZEIGE

    Soeben ist mir eine Geschichte erzählt worden, die sich vor kurzer Zeit im Umkreis hier ereignet hat. Da ich sehr geschockt war, muss ich sie einfach hier niederschreiben-ich bin immer noch erschüttert.

    Es war ein Junggesellenabschied wie jeder andere auch - zu Anfang!
    Dann hatten einige Jungs (alle zwischen 20 und 30 Jahren und schon alle ziemlich Volltrunken) die Idee, dem Bräutigam doch mal ein Paar Gummistiefel anzuziehen, um diese dann mit PU-Bauschaum auszufüllen. Ich habe schon von vielen Scherzen gehört, aber das ist absolut daneben!
    Der Junge schlief ein wie die anderen auch und wachte erst nach ca. 8 Std. wieder auf (so ist es mir berichtet worden). Inzwischen waren die Beine abgestorben.......

    Im Krankenhaus wurden beide Unterschenkel bis zu den Knien amputiert, aber damit war die Sache, so schlimm sie bis jetzt erscheint, noch lange nicht abgeschlossen! Der PU-Schaum ist giftig, daher war schon einiges in die Blutbahn gelangt. Es wurden nach und nach immer Scheibchenweise die Beine weiter amputiert, bis der Körper des jungen Mannes ab dem Unterleib aufhörte. Kurze Zeit später verstarb er...

    Es waren einige der Freunde beteiligt, aber nur einer hat den Schaum in die Gummistiefel gefüllt - er nahm sich kurze Zeit später das Leben.......

    Wir können doch auch ganz kurzfristig ein Treffen einberufen, wenn es bei allen zeitlich klappt.
    Beispiel: Montags für den darauf folgenden Freitag oder Samstag :thumbup:
    Vorschläge des Ortes und der Restauration:

    - Bergisches Land -Bergneustadt (Rengser Mühle), Gummersbach (Brauhaus), Marienheide (Strandhaus),....... :thumbup:
    - Köln (Innenstadt)
    - Frechen (Ringlok-Lounge)
    - Dortmund-Herdecke (Road Stop)
    - Siegen (Cafe de Sol)
    - Bergheim = Denti fragen... :D
    - Mülheim = Cora oder Toni fragen... :D

    Natürlich sollten alle den Lappi zwecks evtl. Datenaustausch dabei haben! :thumbup:

    Also ich bin schnell dort, das steht fest! :r:

    Gruß Franky

    Hallo zusammen,

    zur Unterstützung gibt es von der Metall BG (VMBG) eine DVD "TOP-Info", die ich auch in meinen Schulungen verwende. Es sind 18 kurze Unterweisungsfilme auf dieser DVD, unter anderem ein Film zum Thema Brandschutz. Dort wird gezeigt, wie man sich im Notfall verhalten soll (Fluchtwege, Sammelpunkte, etc.). Diese DVD ist kostenlos erhältlich. :thumbup:
    Dieser Film ist sicherlich sehr hilfreich bei einer Unterweisung mit anschließender Evakuierungsübung, bzw. Begehung der Räumlichkeiten zwecks Besichtigung der Fluchttüren und Sammelpunkte.

    Gruß Franky

    Hallo,

    bei uns war die Tragebereitschaft beim Schleifen oder Fräsen nicht gerade gross. Auf der A+A 2009 am UVEX-Stand sah ich dann ein neues Modell: uvex skyguard NT 278
    Nachdem ich einige Muster davon bestellt hatte, waren alle Mitarbeiter, die keine Sehbrille tragen müssen,von dieser Schutzbrille begeistert. Sie ist federleicht, hat verstellbare Bügel und eine ganz weiche Gummilippe, unter der kein Funke oder Span durchdringen kann. Sie ist nun fest im Programm unserer Firma und wird auch getragen.
    Für die Brillenträger haben wir einen Gesichtsschutz mit Kopfriemen, der auch getragen wird. Kosten für UVEX-Brille als auich den Schrim sind ca. 8-9.- €

    Also beides absolut empfehlenswert!

    Gruß Franky


    Moin Peter,


    da sind wir gerade bei, bzw. die Firma, die wir beauftragt haben:

    Einleitung der wassergefährdenden Stoffe (Taumittel) über das Regenwasser ins Grundwasser

    · Nachfrage bei der Wasserbehörde

    · Korrosionsgefährdung durch Taumittel

    · Anfrage beim TÜV


    Gruß Franky

    Moin zusammen,

    ich habe dazu auch mal ein Anliegen: Wir hatten einen langen und harten Winter mit viel Schnee auf dem Flachdach. Es war so schlimm, dass erst die Feuerwehr und dann wir selbst das Dach vom Schnee befreien mussten, bei dem letzten Schneeereignis hatten wir eine etwaige Belastung von 6.555 x 85 kg / m² = 557 t Schneelast auf dem Flachdach .

    Nun entwerfe ich einen Notfallplan, da wir nicht wieder in diese Sitiation geraten möchten, zumal die Firma sogar ein paar Tage geschlossen war und wir unsere Aufträge nicht erfüllen konnten, ganz zu schweigen davon, wäre die Decke in der Halle heruntergekommen!!!! Es handelt sich um 3 Hallenschiffe mit insgesamt 6555 qm, die ich mit einer Salzsolelösung besprühen möchte, sobald der erste Schnee fällt. Die Unbedenklichkeit der Folie auf dem Dach wurde mir von dem Hersteller zugesagt. Eine Taumittelsprühanlage wäre viel zu teuer und aufwändig.

    Was haltet ihr davon oder habt ihr einen anderen guten Vorschlag?

    Gruß Franky


    Hallo zusammen,

    ich sitze hier über meiner Praktikumsarbeit und habe das Gefühl, dass ich irgendwie ein Brett vorm Kopf habe (als Tischlermeister vielleicht gar nicht so weit hergeholt :D ). Aber ganz so zum Grinsen ist mir im Moment eigentlich nicht. Generell ist mir schon klar wie das mit dem Praktikum funktioniert (abarbeiten des Themas anhand der 7 Handlungsschritte). Mein Thema ist: Gefährdungsbeurteilung an einem Montagearbeitsplatz (in einem Tischlereibetrieb). Da meine Haupttätigkeit die des Tischlermeisters ist (die Sifa- Ausbildung habe ich aus eigenem Antrieb begonnen (weiteres Standbein)) tue ich mich gerade ziemlich schwer alles zu Papier zu bringen. Die Phase der Analyse habe ich schon überwunden. Gefährdungsfaktoren, Gefahrquellen und Gefahrbringende Bedingungen sind ermittelt. Jetzt steht das Beurteilen an. Ich möchte das mit Hilfe von Nohl machen. Als weitere Hilfe habe ich ein Formular zur Risikobeurteilung (aus der Praktikumshilfe), aber gerade das sorgt für viele ???. Ich hab das Formular mal mit angehängt.

    Es wäre super, wenn Ihr mir aus meiner Blockade helfen würdet. Auch für generelle Tipps und Anregungen bin ich dankbar.

    Viele Grüße, Klaus

    Versuche es mal mit dieser kleinen Hilfe,

    Gruß Franky

    Hallo Franky,

    auch wenn es die eigene Arbeit ist, bitte keine Praktikumsarbeiten in den normalen Foren auf Sifaboard hochladen.
    Dafür haben wir einen Archivbereich der Moderiert und Kontrolliert wird.

    Gruß
    Toni

    Hallo liebe Fasi`s und die, die es noch werden möchten! :D

    Habe meine Ausbildung im Juni 2009 abgeschlossen und bin nun Hauptberuflich als Fasi und Dozent in unserem Unternehmen tätig, für die Arbeitssicherheit generell bin ich schon seit 2006 tätig.
    Das Forum ist eine große Hilfe, daher habe ich mich hier angemeldet. Gern gebe ich auch meine bisher erlangten Erfahrungen weiter.

    Als Zusatzqualifikationen habe ich während der letzten Jahre noch folgende Ausbildungen abgeschlossen, die ich auch in unserem Unternehmen unterrichte:

    - Ausbilder für Gabelstaplerfahrer
    - Ausbilder für Kranführer
    - Schulungen Ladungssicherung
    - Sachkundiger für Anschlagmittel

    Mit einigen meiner Fasikollegen der Ausbildung bei der BGHW bin ich noch in ständigem Kontakt und wir treffen uns einmal jährlich. :138:

    Ich freue mich schon auf den Austausch von Erfahrungen, ich muss noch viels lernen! :thumbup:

    Gruß Franky