Beiträge von barn0711

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo zusammen,

    werde die Betreuung eines Dachdecker Betriebes übernehmen und bin nur gerade etwas unschlüssig bzgl. der Einsatzzeiten.
    Welcher Gruppe wird der Betrieb mit WZ Code 43.91.1 zugeordnet?

    Gibts irgendwo eine detallierte Auflistung ALLER WZ Codes? Die Listen die ich bisher so finde, führen z. B. den o. g. Code gar nicht.

    Danke im Voraus :D

    Hallo,
    die Problematik bei Über- als auch Unterflurwaagen ist tatsächlich, dass es keine gültigen Vorschriften und Regelungen gibt.
    Bei mir war die Problematik, dass sich Eichbeamte schlichtweg weigerten, unter die Waage zu klettern. Dies ist jedoch für den Eichvorgang, je nach Bauart von Nöten, um die Wägezellen zu begutachten und die Prüfung / Eichung durchzuführen.
    Aus Kostengründen wird der Arbeitsraum unter der Waage oft nur noch in der max. notwendigen Höhe gebaut. Was sich dort im Laufe der Zeit an Schmutz (Gefahrstoffe, Biologische Arbeitsstoffe, tote Tiere, Schimmel, Pilzkolonien,etc...) ansammelt, braucht wohl nicht erklärt zu werden.
    Man kann derzeit nur auf bestehende Regelwerke zurückgreifen wie z. B. die BGR 117 / 117-1 "Arbeiten in Behältern und engen Räumen", BGR 126, BGV C22, ... etc. und daraus das für sich Notwendige ableiten.


    MfG

    1,5 Meter
    Die Schutzabstände nach Tabelle 3 gelten für die folgenden Tätigkeiten, wenn diese von Elektrofachkräften oder von elektrotechnisch unterwiesenen Personen oder unter deren Aufsichtführung ausgeführt werden:
    –Bewegen von Leitern und sperrigen Gegenständen in der Nähe von Freileitungen–Hochziehen und Herablassen von Werkzeugen, Material und dergleichen, sofern Freileitungen oder Leitungen in Freiluftanlagen unterhalb einer Arbeitsstelle unter Spannung bleiben müssen,–Arbeiten an einem Stromkreis von Freileitungen, wenn mehrere Stromkreise (Systeme) mit Nennspannungen über 1 kV auf einem gemeinsamen Gestänge liegen,–Anstrich- und Ausbesserungsarbeiten an Masten, Portalen und dergleichen von Freileitungen unter besonderen in den elektrotechnischen Regeln beschriebenen Voraussetzungen,–Arbeiten an Freiluftanlagen.


    3 Meter
    Schutzabstände bei nichtelektrotechnischen Arbeiten, abhängig von der Nennspannung. Die Schutzabstände nach der Tabelle 4 müssen auch beim Ausschwingen von Lasten, Tragmitteln und Lastaufnahmemitteln eingehalten werden. Dabei muss auch ein Ausschwingen des Leiterseiles berücksichtigt werden.

    Hallo zusammen,

    habe im Mai meine Ausbildung zur SiFa erfolgreich abgeschlossen (Danke auch an die Hilfe aus dem Board hier,...meine Praktikumsarbeit stelle ich in absehbarer Zeit auch zur Verfügung)
    und möchte nun gerne noch in nächster Zeit den SiGeKo dranhängen.
    Benötige ich dazu die komplette Ausbildung nach RAB 30, Anlage B und C oder genügen alleine Anlage C: Spezielle Koordinatorenkenntnisse?
    Ich meine mal gelesen zu haben, dass Anlage B bereits durch die SiFa Ausbildung erledigt ist bzw. anerkannt wird, da dort nur grundsätzliche
    Arbeitsschutz Themen behandelt werden.
    Und hat schon jemand Erfahrung mit der HDS Akademie gemacht? Oder gibts da schlechtere / bessere Anbieter?

    Danke schonmal im Voraus

    Dann wird es wahrscheinlich so sein, dass selbst die zuständigen bei der Aufgabenverteilung die Begrifflichkeiten Pflichten- und Lastenheft durcheinander geworfen haben. Ich werd mich mal mit meinem Betreuer in Verbindung setzen müssen.

    Danke

    Hallo zusammen,
    ich steh derzeit vor einem großen Problem in meiner Praktikumsarbeit.
    Das Thema ist die Beschreibung der sicheren und gesundheitsgerechten Gestaltung eines Arbeitssystems mit besonderer Berücksichtigung der Erstellung eines Pflichtenheftes zur Beschaffung einer Maschine.

    Jetzt meine Frage:
    Meines Wissens ist das Pflichtenheft doch grob gesagt ein Instrument in dem der Hersteller beschreibt wie er den Anforderungen aus dem Lastenheft (welches der Auftraggeber erstellt, also in diesem Fall meine Firma) entspricht.
    Somit ist die Aufgabenstellung meiner Praktikumsarbeit doch falsch formuliert, oder irre ich? Ich müsste doch eigentlich das Lastenheft erstellen?

    Danke schonmal für die Hilfe