Der Unternehmer soll bei seinem Kühlschmierstofflieferanten mal nachfragen, ob diese die entsprechende Fachkräfte beschäftigen und die regelmäßige Überprüfung des Kühlschmierstoffes durchführen kann.
Mfg
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Neues Benutzerkonto erstellenDer Unternehmer soll bei seinem Kühlschmierstofflieferanten mal nachfragen, ob diese die entsprechende Fachkräfte beschäftigen und die regelmäßige Überprüfung des Kühlschmierstoffes durchführen kann.
Mfg
Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung und viel Erfolg bei deiner Arbeit als Sifa
Mfg
Mit einem Diensthandy würde ich das alles machen.
Aber mit meinem Privaten? Das sind alle privaten Kontakte und Bilder drauf, da sieht es dann etwas anders aus.
seh ich auch so, aber die Möglichkeit konnte man nicht wählen.
Mfg
Hallo Arigod,
erstmal herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung und zu Deiner Anstellung als Vollzeit-Sifa.
Schau mal, was das Amt fordert, dann sortiere den Scherbenhaufen und suche Dir das passende heraus.
Du findest hier fachkundige Hilfe, Du mußt nur Fragen.
Viel Erfolg beim Sortieren.
Mfg
Hat der Betrieb eine Feuer- und vielleicht auch noch eine Betriebsausfallversicherung?
Dann sollte dein Chef sich mal die Versicherungsbedingungen anschauen.
Flucht- und Rettungswege sind gleichzeitig auch
Angriffswege für die Feuerwehr und dürfen weder
verstellt noch durch nachträgliche Umbauten,
Einbauten und Erweiterungen von Anlagen in ihrer
Funktion eingeschränkt werden.
Hinweis: siehe
JJ Verordnung über Arbeitsstätten (ArbStättV)
JJ Arbeitsstättenregel ASR 2.3: Fluchtwege und
Notausgänge, Flucht- und Rettungsplan
Quelle: VDS 2000:2010-12 Brandschutz im Betrieb
Mfg
...da ist eine "Neuanlage" vielleicht Preisgünstiger.
Mfg
Kannst du keine Ölprobe ziehen lassen?
Diese wird auf PCB untersucht und das Lesen in der Glaskugel ist beendet.
Weitere Maßnahmen ergeben sich, je nachdem wie das Ergebnis der Ölprobe ausfällt.
Man kann dann auch sofort die elektrischen Parameter wie z.B. Durchschlag (Durchschlagspannung) testen.
Mfg
Hallo,
ich kenne das Zeug nur in Trafos und Kondensatoren. Beides mußte bis 2010 entsorgt werden.
Wer sagt den, daß das Öl ,PCB-haltig ist?
Ich kenne das Zeug als Trafoöl. War für feuergefährdete Betriebe und Innenraumtrafos aus Brandschutzgründen vorgeschrieben. Bis in Seveso mal das Zeug so heiß wurde, daß Umweltgifte freigesetzt wurden.
Du kannst an der Farbe nicht erkennen, ob das Öl PCB-haltig ist. Da hilft nur ein Test.
http://fileserver.almalki.de/39/403395.pdf
"Mit der neuen Gefahrstoffverordnung ist diese Problematik aber beseitigt: Heute liest man in § 18 GefStoffV, dass das Verwendungsverbot kein Gebot des Entfernens beinhaltet, sofern nicht der Anhang IV ausdrücklich etwas anderes regelt. Für z.B. Asbestzementdächer gibt es ein solches Sanierungsgebot nicht, sie dürfen bleiben. Für PCB-haltige elektrische Einrichtungen jedoch gibt es genau diese Vorgabe, dass sie nämlich zu entfernen und nach der PCB-Abfallverordnung zu beseitigen sind. "
Quelle: https://www.komnet.nrw.de/_sitetools/dialog/5400
Mfg
Maßgeblich für euch sind aber die Aufschalt- bzw. Anschlussbedingungen
(TAB) eurer Feuerwehr/ Leitstelle (je nach Stadt/Landkreis).
hast Du dort mal nachgefragt?
Wenn die Feuerwehr das fordert, wird sie Dir auch bei der Um/Durchsetzung behilflich sein.
Mfg
Siehe das ganze als Übung für deine spätere Tätigkeit
......den es ist doch das wichtigste das wir nichts aufs Papier bringen sonder es zu vermitteln wie auch immer .
Ich stimme Dir zu, wichtig ist, das die Kollegen wieder heil nach Hause kommen.
Aber der "Papierkrieg" muß auch sein.
Wie willst Du Nachweisen, das Du auf der Baustelle einen Mangel bemerkt und an den Vorgesetzten gemeldet hast?
Falls ein schwerer Arbeitsunfall passiert, bekommt der Betrieb Besuch von der BG, dem Amt für Arbeitsschutz, der Kripo und in ganz schweren Fällen auch vom Staatsanwalt.
Alle wollen die von Dir erstellten Dokumnente sehen.
Da ist es nicht schlecht, wenn man sich auch so ausdrücken kann, das ein Dritter versteht was Du meinst.
Du findest hier im Forum Beiträge die wunderbar geschrieben sind . Diese Gabe, etwas in schöne Worte zu verpacken besitzt nicht jeder, ich kann's nicht.
Mfg
Herzlich willkommen und viel Erfolg bei der restlichen Ausbildung.
Mfg
Die DGUV freut sich, hier die Kosten:
Anmeldegebühr: 85,00 Euro einmalig Prüfung: 455,00 Euro einmalig Jahresbeitrag: 130,00 Euro
Optional: Zertifizierungszeichen 2,10 Euro/Stück nach Bedarf Ausbildungsbescheinigung
(Vordruck mit Zertifikatsnummer)
Ich frage mich dabei immer:
Was ändert sich an der Qualität der Ausbildung? Macht eine Zertifizierung einen besseren Ausbilder?
Nix, aber manche Leute brauchen halt Titel, Zertifikate....
Manchen bringt so ein Zertifikat auch Wissen, da sie sich vor dem Audit mit der Materie befassen müssen.
Mfg
Hier ein Versuch der Personenzertifizierung:
DGUV Test Personenzertifizierung: Ausbilder/-innen von Flurförderzeugfahrern und -fahrerinnen
http://www.dguv.de/dguv-test/aktu…tail_133764.jsp
Mfg
Das kann ich gut nachvollziehen.
Gut das Du die rechtzeitig die Stelle wechseln konntest.
Es dauert lange, bis man selbst erkennt---da läuft was schief---.
Sehr oft ist es dann schon zu spät und du hast dir schon den ersten Schaden eingefangen.
Mfg
Hallo Sifa i.A.,
herzlich willkommen und viel Erfolg bei der Ausbildung.
Zu deinem Thema, findest Du vielleicht hier etwas:
http://www.bgrci.de/fachwissen-por…aus-behaeltern/
oder
http://www.sicheres-befahren.de/dokumente/umse…hilfen/T010.pdf
Mfg
Passt nicht ganz zur Frage aber passend zum Thema:
DGUV Test zertifizierte Ausbilder und Ausbilderinnen
http://www.dguv.de/dguv-test/pers…-zert/index.jsp
Mfg
Hallo Kenny,
auf dieser Seite findest du einige Arbeitshilfen und Info zu deinem Thema.
Mfg
Hallo Marko,
herzlich willkommen.
HQE, Sifa und Betriebsleiter, da hast Du ja einen großen Aufgabenbereich.
Ich wünsche Dir viel Erfolg, auf eine gute Zusammenarbeit.
Mfg