Beiträge von ajot

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo,

    bei uns stellt sich gerade die Frage, wie die Brüstungshöhe des Fensters auszusehen hat. Es sollen neue Fenster eingebaut werden und der Fensterbau meint wir müssen eine zusätzliche Umwehrung anbringen.

    Das Baurecht sieht ja 0,80 bis 0,90 m vor die Arbeitsstättenrichtlinie 1271-3 sah 1,00 bis 1,10 m vor, wobei die Brüstungshöhe niedriger sein durfte (im Bestand) wenn die Auflagen des Baurechts erfüllt wurden.

    Das Baurecht erfüllen wir. Würdet Ihr eine zusätzlich Brüstung im Bürobereich anbringen?

    Danke

    Hallo,

    richtig es gut um die Mindesttemperatur und den damit verbundenen Beschwerden. Leider ist es ein sehr großes Haus und die Warmwasserzirkulation daher ein wenig problematisch und auch kostenintensiv. Bei einer Sanierung sollte vielleicht darauf geachtet werden in den Toiletten eine dezentrale Warmwasserversorgung zu installieren.

    Ich glaube nicht, dass es die Aufgabe des Arbeitgebers ist sich darüber Gedanken zu machen ob die Mitarbeiter sich die Hände Waschen, es sei den HACCP oder andere Umstände erfordern das.

    Grüße

    Ajot

    Hallo,

    zu bestimmten Zeiten beschäftigen wir bei uns Aushilfen/Hilfskräfte, von denen man nicht vorhersehen kann wie lange diese kommen.


    Wir würden deshalb die Sicherheitsschuhe gerne aufbereiten (Desinfizieren und eine neue Einlegesohle). Ist das zulässig?

    Sind diese Aushilfen/Hilfskräfte länger da, sollen sie wie festangestellte Mitarbeiter behandelt werden und sich die Schuhe gegen Kostenerstattung selber
    aussuchen.

    Grüße

    Ajot

    (2) Persönliche
    Schutzausrüstungen müssen den Beschäftigten individuell passen. Sie sind grundsätzlich für den Gebrauch durch eine Person bestimmt. Erfordern die Umstände eine Benutzung durch verschiedene Beschäftigte, hat der Arbeitgeber dafür zu sorgen, daß Gesundheitsgefahren oder hygienische Probleme nicht auftreten.

    Sind die Umstände hier ausreichend bzw. ist ein weiteres verwenden durch eine andere Person eine Benutzung durch verschiedene Personen? Die Schuhe sollen ja nicht schichtweise getauscht werden.

    Hallo,

    ich habe eine Frage zu den Türbreiten bzw. Fluchtwegsbreiten. Die Fluchtwegsbreiten sind ja in Abhängigkeit der Anzahl der Personen definiert (ASR).
    Bei 200 Personen benötige ich 1,20 m und kann dies evtl. noch um 15 cm einengen. Das wäre aber immer noch ein Türblatt mit einer Lichten Weite von 1,05 m.
    Hilft es hier nur auf eine zweiflgliges System zu gehen, da die Tür doch sonst sehr schwer wird.

    Grüße

    Ajot

    An mich wurde die Frage herangetreten, wie sich der Mitabeiter bei einem Wegeunfall zu Verhalten hat.

    Speziell kam die Frage auf, ob das Unternehmen z. B. den Transport organisieren müsste. Bzw. ob eine Kostenübernahme für ein Taxi geleistet wird.

    Ich denke, dass der Unternehmer dies nicht kann, da es im Zweifelsfal viel zu spät von dem Wegeunfall erfährt um da reagieren zu können.
    Die Übernahme der Tyxikosten durch das Unternehmen sehr ich als nicht notwendig an, auch wenn schön wäre.

    Den Mitarbeitern sollten im Rahmen der Unterweisung Empfehlungen für das Verhalten bei Wegeunfällen gegeben werden (meldepflicht).
    Evtl. kann man auf das Thema Schock und die damit verbundene mögliche Einschränkung der Fahrfähigkeit eingehen.

    Vielleicht habt Ihr noch ein paar Anregungen.

    Grüße

    Ajot

    Hallo,

    hat jemand Erfahrung im Händling bei der Sammlung von Stahlumreifungsbändern in Kippbehälter, die dann vom Stapler aus geleert werden können. Im Moment werden die Bänder in Wägen gesammelt und dann händisch entsorgt.

    Dabei besteht natürlich eine gewisse Verletzungsgefahr, die durch das Abkippen vermieden werden könnte.

    Rutschten die Bänder gut raus? Benötigt man ein Hilfsmittel um den Behälter vollständig zu leeren?

    Über Anregeungen wäre ich dankbar.

    Ajot

    Hallo,

    ich habe gerade einen Fortbildungsflyer erhalten, indem die "notwendige" Fachkunde zum Ausstellen eines Heiß/Schweißererlaubnisschein angeboten wird.

    Was sollte diese enthalten, oder darf man davon ausgehen, das ein handwerklich ausgebildeter Mitarbeiter mit Führungsaufgaben ausreichend geeignet ist, diese Tätigkeit auszuführen.
    (Instandhaltungsmaßnahmen innerhalb einer Produktionsanlage, brennbare Stoffe überwiegend Papier)

    Grüße

    A. Jot

    Nach möglichkeit die Mitarbeiter anhalten diese zu entleeren und dann entsorgen.

    Teilgefüllte Spraydosen müssen in entsprechenden belüfteten Fässer gefültt werden und die zwischenräume mit einem Inertmaterial verfüllt werden.

    Gruß

    Ajot

    Hallo,

    zur Neuordnung der Prüfungen von Arbeitsmitteln, Brandschutz etc. suche ich Vorlagen für Anlagendateien, die alles notwendigen Informationen enthalten sollen. Habt Ihr da Vorlagen, die Ihr mir zur Verfügung stellen könnt?

    Das Problem ist, dass an vorhandene Software angeknüpft wird und ich die notwendigen Informationen in eine Verknüpfte Datei bingen muss. Ich würde mir gern verschiedene Muster anschauen und dann ein für uns möglichst einheitliches Datenblatt entwerfen um alle notwendigen Daten auf einem Blick zu haben.

    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

    mfg Ajot

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einem abgesaugten Arbeitstisch, auf dem Reinigungsarbeiten ausgeführt werden. Der verwendete Reiniger hat einen FP > 63 °C. die Arbeitsbreiten sollte mind. 2500 mm sein. Hat jemand so etwas in Betrieb und kann ir etwas empfehlen?

    Ajot

    Hallo Ajot,

    wie andres68723 denke auch ich, dass es keine generellen Vorgaben in dieser Hinsicht gibt, und auch nicht geben kann. Die Gefährdungsbeurteilung kann ja nur für die speziell vorhandene Situation erstellt werden, und die zu berücksichtigenden Randumstände sind ja von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich.

    Beispiel: Es werden 200 ml eines Verdünners unbabsichtigt in einem engen Raum freigesetzt. Bei der Verdunstung entsteht neben gesundheitschädlichen Dämpfen auch noch eine explosionsfähige Atmosphäre - also ganz schön gefährlich. Wenn aber die gleiche Menge des Verdünners in einer großen und gutbelüfteten Werkstatthalle verschüttet wird, dann ist das sicherlich auch nicht ungefährlich, aber bestimmt nicht so heikel wie in einem engen Raum.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Das mit der Ex-Atmosphäre und der Raumgröß stimmt so nicht ganz. Ich muss mir überlegen wieviel Liter zusammenhängende Explosionsfähige Atmosphäre entstehen kann.

    TRBS 2151 Teile 1 Mehr als 10 Liter zusammenhängende explosionsfähige Atmosphäre müssen in ge-schlossenen Räumen unabhängig von der Raumgröße grundsätzlich als gefährliche exp-losionsfähige Atmosphäre angesehen werden. Wie das zu bewerten ist hängt mit Sicherheit von weiteren Bedingungen z. B. der Lüftung ab.

    Andreas

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach Hilfen zur Interpretations, Auslegung von Sicherheitsdatenblättern. Oft steht zum Beispiel beim Auslaufen größerer Mengen ist Atemschutz zu tragen, was dann ja auch gerne in die BA übernommen wird. Nur werden die meisten keinen Atemschutz haben und zweitens was ist eine größere Menge. Das diese mit Sicherheit in Abhängigkeit von Stoff zu bewerten ist ist klar. Aber kent jemand dazu Literatur, Hilfen etc.

    Auch beim Erstellen einer Gefährdungsbeurteilung hilft es doch deutlich wenn normierte Schutzziele vorliegen.

    Grüße

    Andreas

    hallo,

    wir wollten beim VDS die Symbol-CD für Feuerwehrpläne kaufen, diese befindet sich aber zu Zeit in der Überarbeitung. Kennt jemand ein andere Quelle für die Symbole wir sie in den Feuerwehrplänen zu verwenden sind.

    Ajot

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach Informationen zum Thema Betreiberverantwortung. Wer ist Betreiber, wann ist man Betreiber? Für welche Anlagen, Infrastruktur sollte man es festlegen.
    Dazu sollte man wissen, wir sind ein verzweigtes Unternehmen mit diversen Töchtern, die aber auf dem Gelände sitzen.

    Wenn Ihr Hilfen für mich habt wäre ich Euch dankbar. Auch Buchempfehlungen werden gerne gesehen.

    Eine schöne Woche

    Ajot

    Hallo,

    ich hatte einmal einen Film zum Thema Lärm gesehen. Dabei ging es u. a. um die folgen der Lärmschwerhörigkeit. Der Mitabeiter konnte den gesprächen nicht mehr folgen. Sozial Ausgrenzung.

    Leider finde ich den Film nicht mehr. Ich würde diesen gerne zur Einleitung in eine Unterweisung einbauen.

    Hat jemand die Quelle

    Andreas