Beiträge von Logi_helfer

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo Zusammen,

    endlich komme ich mal dazu hier einen Thread auf zu machen.

    Ich stehe kurz vor der Bestellung zur VEFK. War schon auf Schulungen und habe auch ein paar Fachbücher gestellt bekommen. Über die Verantwortung bin ich mir bewusst. Unterweisungen und Betriebsanweisungen habe ich auch schon in meinem Beruflichen leben geschrieben.

    Leider habe ich nicht viel Ahnung von Gefärdungsbeurteilungen. Wir haben im Haus eine externe Fachkraft für Arbeitssicherheit. Mit dieser habe ich mich noch nicht unterhalten. Möchte mich vorher informieren.

    Welche Gefährdungsbeurteilungen muss ich denn schreiben? Nur die für unsere Elektriker? Das Aufgabengebiet eines Elektrikers ist bekanntlich sehr sehr breit. Muss ich für jede Tätigkeit eine Gefährdungsbeurteilung schreiben? Vom Leuchtmittel wechseln bis hin zum Schaltschrank verdrahten?

    Die BG ETEM Software "Praxisgerechte Lösungen" ist bekannt. Komisch finde ich nur das man dort kein Risiko eintragen kann.

    Habt Ihr mir Antworten auf meine Fragen? Vielen Dank

    Hallo, vielen Dank für deine Antwort.

    Mir geht es um die Gefährdungsbeurteilungen rund um das Thema "Strom". Eine Gefährdungsbeurteilung für Gefahrstoffe z.b. sind mir erstmal egal. Eine externe sifa haben wir auch. Mit dieser muss ich mich noch "kurzschließen".

    Ich hätte keine Personalverantwortung. Bin aber durch die Bestellung zur VEFK erstmal verantwortlich für alles. Das VDE 121 Buch ist tatsächlich schon vorhanden. Die online links schaue ich mir Mal an.

    Grüße

    Hallo zusammen,

    habe mich eben angemeldet da ich das Forum über Google gefunden habe.

    Bin der Logi und 40 Jahre jung. Ich soll bei uns als VEFK bestellt werden. Die Verantwortung ist mir durch aus bewusst. Habe auch keine Probleme damit. Das einzigste was mir Angst macht ist die Gefährdungsbeurteilung. Ich hoffe hier auf interessante Gespräche und auch ein wenig auf Hilfe. Dafür werde ich aber ein neues Thema aufmachen

    Grüße