Beiträge von Derhan

ANZEIGE
ANZEIGE

    Heute kamen neue SDB eines Klebstoffherstellers mit 4 Buchstaben. Der kennzeichnet seine Änderungen immer durch Markierung der betroffenen Abschnitte mit farbigen Dreiecken. Die kann man nicht mal per STRG+F im PDF-Reader suchen.

    Automatismus stößt bei diesem Thema leider schnell an Grenzen.

    Kennzeichnet der Hersteller auch die konkreten Änderungen? Wenn ja, dann benötigst du ja auch keine Automatisierung. Bei uns ist es so, dass die wenigsten die Änderungen kennzeichnen. Bei mehreren Hundert pro Jahr macht es schon Sinn da Abhilfe zu holen.

    Die Automatisierung funktioniert auch nicht über STRG+F.

    Generell funktioniert die Automatisierung bei uns vollkommen über eine Software, in der z.B. die konkreten Daten, die sich geändert haben angezeigt werden, z.B. H-Satz oder Piktogramme bis hin zu WGK, VOC.

    Wenn du einige wenige Aktualisierungen pro Jahr hast, dann mache es lieber händisch.

    Eigentlich sollten die Lieferanten die Änderungen angeben aber die wenigstens machen es.

    Wir haben einige Versuche bei uns unternommen, um das Thema der automatisierten Erfassung von Daten und Vergleiche umzusetzen.

    Diesbezüglich hatten wir uns vor einiger Zeit verschiedene Möglichkeiten angeschaut und uns letzendlich auch für eine entschieden, die im Vergleich zu ähnlichen Lösungen eine relativ gute Variante für die automatisierte Versionsverwaltung für SDBs hat.

    Mittlerweile haben wir unterschiedliche Aspekte des SDB-Prozesses mit der Lösung digitalisiert. Das ganze macht aber Sinn, wenn wenn eine gewisse Masse an SDBs vorliegt. Für einige wenige kann man das ja noch händisch machen. Das gute an der Lösung ist, dass keine zusätzliche Software notwendig ist, um die Funktionalitäten zu nutzen. Es muss halt individuell bewertet werden.