Beiträge von Marley23

ANZEIGE
ANZEIGE

    Vielen Dank für den Lösungsweg. Am meisten hat mit geholfen, dass du geschrieben hast "frag deinen Freund, den Brandschützer"

    Morgen ist der Termin, ich werde danach berichten.

    Mega, dass es hier so ein Forum gibt!

    Hallo zusammen,

    Ich finde es mega gut, dass es so ein Forum mit Fachleuten im Netz gibt. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

    Folgende Problemstellung:
    Wir sanieren seit 3 Jahren ein altes Hotel in NRW. Die Pläne im Anhang zur ersten Sichtung. Links von der zu errichtenden Rezeption

    ist der F+R mit 1,40m Breite

    Es handelt sich um ein Gebäude der GKL 3, großer Sonderbau. Im EG soll eine Rezeption erstellt werden, die sich auch im Brandschutzkonzept wiederfindet. Die Rettungswegbreite wird durch die Rezeption nicht reduziert und wird über die BMA (nichta aufgeschaltet) mit überwacht.

    Nun ist die Anforderung unsererseits, dass aus der Rezeption eine Bar wird. Die Materialien werden alle in B1 ausgeführt.

    Da ich derzeit noch Fachwissen versuche zu dem Thema aufzubauen, habe ich noch nicht mit dem Brandschützer über die neue Anforderung gesprochen, aber durchaus Respekt davor.

    Würde aus brandschutztechnischer Sicht Einwände zu der geplanten Bar bestehen? Das Thema mit dem Kaffeeautomaten sehe ich als schwierig an... die Zuleitungen zur Zapfanlage liegen alle im Keller. Gesamter Aufbau wird in B1 ausgeführt.

    Könnt ihr mir hier Eure Gedanken dazumitteilen? Ich bin für jede EInschätzung dankbar, damit ich 'mehr' Sicherheit beim Brandschützer habe.

    Vielen Dank!
    Gruß

    Ein (noch junger) verzweifelter Projektentwickler