Hallo Schmandhoff,
vielen Dank für deine Einschätzung.
"Halbseiden" trifft es ganz gut denke ich.
Mein Problem ist, dass ich weder die Inhalte der Versicherung kenne, noch die Verträge mit dem Kunden. Die werden uns angestellten SiFas nicht gezeigt.
Da wir gerade bei den Kommunen häufig nichtmal wissen welche Einrichtungen die genau haben (Der ASD der Unfallkasse unterscheidet hier nur so Sachen wie "Bauhof" und "Kinderbetreuung" bei der Erfassung der Betreuungszeiten, geht dabei aber nicht auf die Anzahl der Liegenschaften oder die genauen Tätigkeiten ein), geschweige denn Mitarbeiterzahl und wer überhaupt für welchen Prozess verantwortlich ist bzw. Ansprechpartner.
Kommunen delegieren auch Pflichten häufig nicht richtig. Bestellurkunden gibt es bei gerade mal ca. 60%. Eine schriftliche Pflichtenübertragung mit entsprechenden Berechtigungen gibt es fast nie und wir werden dann hingeschickt und müssen mit irgendwelchen "Leitern" die GB machen (Bzw. begehen wir und machen die "GB" dann im stillen Kämmerlein und schicken die der Kommune mit nem Unterschriftenfeld für den Bürgermeister. Weder bei unseren "Hardcopys" noch bei den Kommunen hab ich da aber jemals ne Unterschrift neben den draufkopierten von uns gesehen...).
Der Kunde wünscht sich, dass wir GBs machen, aber wie das vertraglich geregelt ist kann ich, wie gesagt, leider nicht einschätzen. Aufgrund der großen Unkenntnis die wir bei manchem Kunden haben, gehe ich davon aus, dass die Verträge auch "halbseiden" sind, wie du so schön sagtest.
Zur Umsetzung der Maßnahmen kann ich nur sagen, dass wir den Kunden und seine Strukturen meistens so schlecht kennen, dass beim Verantwortlichen häufig nur steht "Stadt sowieso" oder "Einrichtungsleitung" oder "Brandschutzverantwortlicher"
Die Vorgaben zu Fristen und wann die Wirksamkeit kontrolliert werden soll kann man sich auch aus dem Hut ziehen. Entweder die machen es sofort oder es steht ewig und keiner fühlt sich verantwortlich.
Echt alles traurig. Weiß echt nicht was ich machen soll gerade. Der Einzugsbereich und die Kunden sind echt ok aber das was bei uns im Hintergrund läuft ist in meinen Augen "unter aller Sau" und ich hab echt schiss, dass mal was passiert.
War die Woche auch mal wieder auf einer Kläranlage ohne Ex-Schutz-Dokument, wo in Bereichen mit mindestens Zone 2 selbergebastelte Elektroinstallationen im großen Stil verbaut waren (mit offenen Kabeln und defekter Neonröhre usw.). Und bei dem Rauchverhalten des Mitarbeiters auf der Anlage würde ich nicht ausschließen, dass der in den Rechenraum auch mit Kippe in der Schnauze geht...
Wenn da einer "Hops geht" sitz ich jetzt wrsl. ziemlich in der Tinte, da ich jetzt nicht mehr behaupten kann, ich kenne die Missstände nicht. Die Stunden beim Kunden sind natürlich auch schon aufgebraucht, wodurch ich dieses Jahr ziemlich sicher nicht mehr da vorbei komme... Von uns gibt's natürlich eine GB für den Bereich. Diese erwähnt die seit bestimmt 20 Jahren vorhandenen Mängel im Ex-Schutz und die wilden Elektroinstallationen nicht mal...