Beiträge von Christo66

ANZEIGE
ANZEIGE

    Unter diesen Bedingungen kann die Maschine nicht in Betrieb genommen werden. Neben der Bestätigung der Einhaltung der relevanten Normen muß die Konformitätserklärung von einer autorisierten Person (z. B. Geschäftsführer, Prokurist) unterschrieben sein. Die Bedienungsanleitung muß vollständig sein (einschließlich der Definition des bestimmungsgemäßen Gebrauchs) sein. Ich würde mir von dem Hersteller bzw. Inverkehrbringer die Risikobeurteilung zeigen lassen (besser noch herausgeben lassen, aber darauf läßt sich kaum einer ein.) Die Risikobeurteilung sollte nicht zu allgemein gehalten sein und sämtliche Lebensphasen abdecken. Hat schon durch den Betreiber eine Abnahmeprüfung stattgefunden?

    Als Vorgesetzter würde ich dem neuen Mitarbeiter nahe legen, ein Antiagressiontraining zu absolvieren. Am besten ist, die Ursache für die Agressionausbrüche zu beseitigen.

    Ansonsten, klare Ansage: Wer Mitarbeitende gefährdet oder gar angreift bekommt arbeitsrechtliche Konsequenzen zu spüren!

    Bei einem meiner vorherigen Arbeitgeber haben ich zwei Kollegen krankenhausreif geschlagen. Sie wurden gekündigt.

    Viel Erfolg!

    Christoph

    Hallo,

    bin Jahrgang 66 und seit gut 15 Jahren SIFA und war in verschiedenen Unternehmen der Automobilindustrie tätig. Aufgrund der Transformation zur Elektromobiltät wurde der Standort meines damaligen Arbeitgebers (Produkt: Getriebe) aufgelöst. Da derzeit die Berufsaussichten für SIFA´s sehr gut sind, fand ich schnell einen Job bei einer Tochterfirma eines großen Motorenbauers in Köln (der den Namen eines Kölner Stadtteils trägt ;) ).

    Zum Aufgabengebiet Arbeitssicherheit bin ich über das Qualitätsmanagement und Umweltmanagement gekommen. Ungefähr 2003 wurde ich HSE-Koordinator und damit gehörte auch Arbeitssicherheit zu meinem Aufgabengebiet. Das Thema ist sehr vielschichtig und es kommt nie Langeweile auf ist aber manchmal anstrengend und herausfordernd. :)

    Freue mich auf einen konstruktiven Austausch mit Euch und hoffe, auch mit meinen Erfahrungen positiv dazu beitragen zu können.

    Viele Grüße

    Christoph