Unter diesen Bedingungen kann die Maschine nicht in Betrieb genommen werden. Neben der Bestätigung der Einhaltung der relevanten Normen muß die Konformitätserklärung von einer autorisierten Person (z. B. Geschäftsführer, Prokurist) unterschrieben sein. Die Bedienungsanleitung muß vollständig sein (einschließlich der Definition des bestimmungsgemäßen Gebrauchs) sein. Ich würde mir von dem Hersteller bzw. Inverkehrbringer die Risikobeurteilung zeigen lassen (besser noch herausgeben lassen, aber darauf läßt sich kaum einer ein.) Die Risikobeurteilung sollte nicht zu allgemein gehalten sein und sämtliche Lebensphasen abdecken. Hat schon durch den Betreiber eine Abnahmeprüfung stattgefunden?
Beiträge von Christo66
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Hallo Björn,
vielen Dank für den interessanten Link.
Die Unfallberichte sind sehr ausführlich, lehrreich und für Seefahrtlaien gut verständlich.
Schönes Wochenende
Christoph
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Danke für den Hinweis.
Das ist wirklich ein Dauerthema!
Weil die Gefahr (z. B. beim Treppensteigen nicht offensichtlich ist) wird diese nicht wahrgenommen, sondern belächelt.
Viele Grüße
Christoph
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Vielleicht solltet Ihr neben dem Betriebsarzt bzw. Amtsarzt und, sofern vorhanden, Psychologen auch den Personalrat mit ins Boot holen.
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habe mich vertippt.
Meinte: haben sich zwei Kollegen krankenhausreif geschlagen.
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Als Vorgesetzter würde ich dem neuen Mitarbeiter nahe legen, ein Antiagressiontraining zu absolvieren. Am besten ist, die Ursache für die Agressionausbrüche zu beseitigen.
Ansonsten, klare Ansage: Wer Mitarbeitende gefährdet oder gar angreift bekommt arbeitsrechtliche Konsequenzen zu spüren!
Bei einem meiner vorherigen Arbeitgeber haben ich zwei Kollegen krankenhausreif geschlagen. Sie wurden gekündigt.
Viel Erfolg!
Christoph
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Hallo Marcel,
Willkommen im Forum!
Ich an Deiner Stelle würde mich zur SIFA weiterbilden, gerade weil Dich das Thema interessiert.
Schaden kann es nicht.
Viele Grüße
Christoph
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Hallo,
bin Jahrgang 66 und seit gut 15 Jahren SIFA und war in verschiedenen Unternehmen der Automobilindustrie tätig. Aufgrund der Transformation zur Elektromobiltät wurde der Standort meines damaligen Arbeitgebers (Produkt: Getriebe) aufgelöst. Da derzeit die Berufsaussichten für SIFA´s sehr gut sind, fand ich schnell einen Job bei einer Tochterfirma eines großen Motorenbauers in Köln (der den Namen eines Kölner Stadtteils trägt ).
Zum Aufgabengebiet Arbeitssicherheit bin ich über das Qualitätsmanagement und Umweltmanagement gekommen. Ungefähr 2003 wurde ich HSE-Koordinator und damit gehörte auch Arbeitssicherheit zu meinem Aufgabengebiet. Das Thema ist sehr vielschichtig und es kommt nie Langeweile auf ist aber manchmal anstrengend und herausfordernd.
Freue mich auf einen konstruktiven Austausch mit Euch und hoffe, auch mit meinen Erfahrungen positiv dazu beitragen zu können.
Viele Grüße
Christoph