Beiträge von Frank_Fasibe

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo,

    eine Studienkollegin eines Kollegen fühlt sich durch Ihren Vorgesetzten und den zuständigen Sicherheitsbeauftragten nicht gut über die Gefahren im Labor aufgeklärt und hat Zweifel an der allgemeinen Sicherheit im Labor. Da sie sich erst Fachwissen verschaffen möchte, bevor sie es sich mit Ihren Vorgesetzten verscherzt oder höhere Stellen informiert, möchte sie sich nun privat selbst fortbilden.
    Daher bin ich jetzt auf der Suche nach bezahlbaren Kursen zum Thema Arbeitssicherheit im Chemischen Labor.
    Kennst du da einen Bildungsträger der solche Schulungen anbietet?

    Vielen Dank für die Hilfe!
    Gruß
    Frank

    Hallo,
    mit Handschuhen sind sicher griffige Handschuhe gedacht, damit man das Gerät sicher im Griff hat. In meiner BA sind keine Handschuhe vorgeschrieben, aber auch nicht ausgeschlossen. Unsere MA arbeiten im Kistenbau mit diesen Geräten und tragen als Schutz vor Holzsplittern eben Handschuhe.
    Gegen Nägel und Klammern selbst helfen keine Schutzhandschuhe, die durchschlagen alles.
    Wenn die Kanadier genauso sind wie die Amis dann sind Handschuhe eben wegen dem besseren Kontakt zum Gerät durchaus sinnvoll.

    Gruß Frank

    Hallo ,
    also ich bin auch alles in einem. Und es funktioniert.
    Ich kenn jetzt den genauen Wortlaut aus der ISO 18001 nicht, nur wundert mich, daß dort die "Organisation" (wer ist höher als die Geschäftsleitung?) einen Beauftragten (nicht weisungsbefugt) aus der dem obersten Führungsgremiums (Geschäftsleitung?) bestellen soll. Also meiner Meinung nach, wird der Beauftragte von der Geschäftsleitung bestellt udn nicht umgekehrt.
    Wenn dem so ist, wie du sagst, liegt also der TÜV falsch und läßt ausdrücklich SiFas zur Ausbildung zum Arbeitsschutzmanagementbeauftragter zu, oder?
    Kann das sein, daß da etwas durcheinander gegangen ist? Die Gesamtverantwortung trägt sicher die Geschäftsleitung, die Arbeit aber machen doch eher die anderen Mitarbeiter.

    Gruß Frank

    Seltsame Sachen gibt's.
    meiner Meinung nach total überflüssig. Wenn die Rollen den Boden Abnutzen, lieber direkt die richtigen Rollen vom Hersteller nachrüsten.
    Außerdem sehe ich nicht nur das Problem, das man auf den Matten ausrutschen kann sondern auch daß man über die Kanten stolpern kann. Also wenn noch nicht alle Plätze damit ausgerüstet sind kannste evtl. ja noch eingreifen.

    Gruß
    Frank

    Hallo Menschenschützer,
    die Ersthelferausbildung und Auffrischungskurse beschäftigen sich mit der standardmäßigen Versorgung von verschiedenen Verletzungen. Was macht man aber , wenn man spezielle Anforderunen im Betrieb hat und ständig mit gefährlichen und unter Umständen giftigen Säuren und Laugen in Kontakt kommen kann? Wer gibt den Mitarbeitern die notwendige Ausbildung im Richtigen Umgang mit diesen besonderen Gefahren? Wie geht man hier am besten vor? Externe Hilfe von der Dekra oder an wen kann man sich da wenden?
    Danke

    Gruß Frank

    Hallo,
    eine Mitarbeiterin hat Sicherheitsschuhe in der richtigen Größe bestellt. Leider waren diese an einem Fuß zu schmal, woraufhin sie eine Nummer größer bestellt hat. Dieser ist nun zu lang.
    Gibt es irgendwo auch Zwischengrößen oder eine Möglichkeit die Sicherheitsschuhe beim Schuster weiten zulassen, ohne dass die Zulassung erlischt?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Gruß Frank

    Hallo,
    daß Helme im Außeneinsatz durch die Einwirkung von UV-Licht verspröden und alle 4 Jahre (?) ausgetauscht werden sollten, ist klar. Was aber ist mit Helmen, die ausschließlich in der Halle bei der Bedienung des Hallenkrans benutzt werden? Gibt es eine Versprödung? Wann solte man austauschen? Kann da nichts finden. Hersteller sagen einfach generell 4-5 Jahre, aber was ist die Wirklichkeit? Im Falle eines Unfalls würde da sicher nachgefragt.

    Danke für die Hilfe!

    Schönes Wochenende wünsche ich!

    Gruß Frank

    Hallo,
    wer ist noch dabei bei der ersten Präsenzphase für Sifa der Keramischen und Glas-Industrie (VBG) in Untermerzbach bei Bamberg?
    Der Seminarort ist wohl verändert worden. Vom verkehrsgünstigen Bamberg jetzt am Ende der Welt... Da keine Teilnehmerliste mitgeschickt wurde würde ich gerne per Fahrgemeinschaft fahren, falls jemand auch aus dem Bereich Ulm dabei ist.

    Gruß Frank

    Danke Chris, kann dir nur zustimmen.

    Da ich auch Aufgaben im Umweltmanagement habe, habe ich mich auch um Trinkwasser gekümmert. Bei uns wurde bemängelt, daß unser Betriebswasser direkt an den Trinkwasserhausanschluss angeschlossen ist und kein Rohrtrenner montiert wurde. Das wurde jetzt nachgeholt. (Der Rohrtrenner verhindert das Eindringen von evtl. verunreinigtem Betriebswasser in das öffentliche Leitungsnetz, wenn es dort zu einem Druckabfall kommt. Im Eintretungsfall würde das recht teuer.)

    Gruß Frank