Beiträge von Hardy

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo,
    danke schon mal für die Antworten.
    Mein Problem mit PP ist nur: ich weiß, dass es das gibt, aber nicht wie es funktioniert. Ich hatte das bisher noch nie gebraucht und das in den nächsten 4 Wochen noch zu lernen halte ich nicht für sinnvoll. Weiterhin habe ich auch schon des öfteren gehört (wie schon oben beschrieben), dass die PP-Präsentation zu hause läuft und beim Vortrag dann plötzlich mit der anderen Hardware (Laptop, Beamer) nicht mehr klarkommt. Deshalb wollte ich eigentlich mit Folien oder Papier arbeiten.
    Eine Möglichkeit ist mir jetzt noch eingefallen. Die Folien ganz normal als Textdokument erstellen und als PDF abspeichern. Dann mit dem Acrobat-Reader anzeigen und immer eine Seite weiter klicken. Das müsste immer funktionieren. Es gibt dabei zwar keine Show-Effekte, aber braucht man die? Was haltet ihr davon?
    Am liebsten wäre mir aber immer noch das Papier, denn da fällt nichts aus (höchstens um).

    Gruß Hardy

    Hallo,
    es wurde schon viel zur LEK3 geschrieben, aber ich habe trotzdem noch ein paar Fragen.
    Wenn ich die Präsentation mit Flipchart mache, wie groß sollten dann Bilder/Fotos (DIN A3, DIN A2) und Schrift sein, damit man sie auch in der hinteren Reihe noch erkennen kann.
    In meinem Praktikumsbericht habe ich 5 Gefährdungen bearbeitet. Ich kann doch bei der Präsentation in 10 min. nicht alle 5 Gefährdungen mit allen Handlungsschritten präsentieren.
    Ist es sinnvoll, die Übersicht der ermittelten Gefährdungen mit den Gefahrenquellen, gefahrbringenden Bedingungen usw. als Folie mit Overheadprojektor zu zeigen (aufs Flipchart bekomme ich die Tabelle ja wegen der Größe nicht) und im weiteren Verlauf der Präsentation exemplarisch nur noch eine Gefährdung weiterpräsentieren?
    Wenn ich die Tabelle als Folie auflege, was erzähle ich dann aber dazu, dennn da steht ja schon alles drauf. Das lesen die "Zuhörer" dann doch und mir hört keiner mehr zu.
    Sollen die Infos gesprochen, oder sollen die hauptsächlich von den Folien / Flipchartblättern rüberkommen. Darüber gibt es ja auch unterschiedliche Meinungen. Wenn ein Bild auf dem Flipchartblatt ist, passt ja nicht mehr viel Text dazu.
    Fragen über Fragen und kein Plan. ?(

    Danke schon mal für Eure Anregungen.

    Gruß Hardy

    Hallo,
    habe heute eine E-mail erhalten, dass ich die Praktikumsarbeit bestanden habe :thumbup:, bin also den Menschenschützern wieder ein Stück näher gekommen. Leider ist keine detaillierte Bewertung dabei.
    Aber wie sagt man so schön: 4 ist bestanden - bestanden ist gut - gut ist fast ne eins. Spaß beiseite, die Bewertung hätte mich schon interessiert.

    Nun geht es weiter zur Präsentation. Da habe ich auch noch nicht die zündende Idee :whistling: wie ich sie aufbaue, wird aber hoffentlich auch noch werden.

    Jetzt freue ich mich erstmal über das bestandene Praktikum.

    Grüße

    Hardy

    Hallo,
    ist für einen Radlader (Holzabfälle beseitigen, Schneeschieben) auch eine Ausbildung und ein Fahrauftrag so wie beim Gabelstapler erforderlich, oder ist hier eine Einweisung in das Fahrzeug ausreichend?

    Danke Hardy

    Hallo,
    kann mir jemand dabei helfen, wie ich berechnen kann, ob die MZB (Maximal zulässige Bestrahlung) die ich aus den Tabellen der BGV B2 entnehmen kann, überschritten wird oder nicht. Für die Gefährdungsbeurteilung muss ich ja wissen, was für ein Wert tatsächlich vorhanden ist. Der Laser ist ein CO2 Dauerstrichlaser, 200 Watt, Strah gebündelt auf 0,12 mm Durchmesser, Wellenlänge 10200 - 10700 nm, Laserklasse 4.
    Als MZB nehme ich den höchsten aus der Tabelle, dieser entspricht einer Einwirkungsdauer ab 10s und beträgt 1000W/m².
    Aber wie gesagt, ich suche den tatsächlich vorhandenen Wert. Ansonsten komme ich hier mit der Praktikumsarbeit nicht weiter.

    Danke Hardy

    Hallo,
    ich bin nun auch bei meiner Praktikumsarbeit.
    Mein Problem gerade ist folgendes:
    Es wird mit einem Laser Holz abgelasert (abgerennt)
    Ich habe
    - als Gefährdungsfaktor Brände und Explosionen,
    - als Gefahrenquelle den Laserstrahl (Verbrennungsprozess),
    - als Gefährdung mögliche Verletzung durch Brand oder Explosion,

    nur bei der Gefahrbringenden Bedingung stehe ich voll auf dem Schlauch.

    Wenn mit da jemand einen Tipp geben könnte wäre echt super.

    Eine Idee häte ich schon,
    aber wie war das mit dem Publikumsjoker? vorher mal nichts sagen......
    Danke schon mal

    Hardy

    Hallo,
    kürzlich war mein Tutor von der BG bei mir, um das Praktikumsthema anzuschauen.
    Es soll eine Gefährdungsbeurteilung für eine Maschine, die um ein neues Bearbeitungsverfahren erweitert und elektrotechnisch auf den neuesten Stand gebracht wird, erstellt werden.
    Die Gefährdungsermittlung ist ja eine Objektorientierte. Das zu untersuchende Objekt ist die Maschine.
    Ich habe nun das Problem der Arbeitssystemabgrenzung bzw. der Definition des Arbeitssystems.
    Wenn ich die Maschine als Arbeitssystem nehme, was ist dann das Arbeitsmittel?
    Oder muss ich als Arbeitssystem die Bearbeitung des Werkstückes nehmen, das wäre dann ja wieder die Arbeitsaufgabe, oder ist die Arbeitsaufgabe dann die Herstellung des Werksücks?
    Der Rest wäre dann ja klar:
    Mensch: Arbeiter
    Ablauf: Beschreibung des Arbeitsablaufes
    Arbeitsplatz: Betriebshalle
    Umgebung: Umstehende Maschinen
    usw.

    Dieser Einstieg fehlt mir. Vermutlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

    Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

    Gruß Hardy

    Hallo burner,
    wir entsorgen die ölverschmutzten Lappen über unseren Abfallentsorger. Der stellt spezielle Behälter dafür bereit in denen die Lappen gesammelt werden. Diese werden dann nach Auftragserteilung vom Entsorger abgeholt.

    Gruß Hardy

    Hallo,
    eigentlich hätte der Mitarbeiter die Untersuchung vor der Einstellung machen müssen. Denn ohne die Untersuchung darf der die Arbeit ja gar nicht antreten.
    Weiterhin müsste man auch wissen, wie die Stellenbeschreibung im Arbeitsvertrag ausformuliert ist. Aber ich denke auch, dass das mehr in die Ecke der Juristen gehört.

    Gruß Hardy

    Hallo,
    die Liste sieht ganz gut aus.
    Aber wenn ich an unseren Betrieb denke, ist das personell nicht umsetzbar, dass die Geräte wie in Deinem Beispiel alle 3 Monate gprüft (VDE) werden. Die VDE-Prüfung ist doch einmal jährlich ausreichend und eine Bohrmaschine wird normalerweise vom Benutzer vor der Benutzung einer Sichtkontrolle unterzogen, was auch ausreichend ist. So hat man es uns jedenfalls während einer Präsenzphase in der Sifa-Ausbildung mitgeteilt.

    Gruß Hardy

    Danke schon mal für die Antworten,
    das mit dem Schlüssel wegnehmen haben wir uns auch überlegt, waren uns aber nicht sicher, ob das dann als Diebstahl oder etwas in die Art ausgelegt werden kann.
    Die Idee von Rigesa mit dem Tip an die Polizei hatte ich auch, aber dann doch verworfen, denn das produziert nur noch mehr Konfliktpotenzial was ja in dem Fall sowieso schon vorhanden ist.
    Aber wenn das mit dem Schlüssel wegnehmen rechtens ist, ist das schon mal eine brauchbare Lösung.

    Danke und Gruß
    Hardy

    Hallo,
    über dieses Thema gab es vor längerer Zeit schon eine Diskussion, aber ich hätte trotzdem noch eine Frage.
    Was macht der Vorgesetzte, wenn er erkennt, dass ein Mitarbeiter alkoholisiert ist und ihn nach hause bringen lassen will, der Mitarbeiter aber uneinsichtig ist und selbst fahren will?
    Festhalten darf er ihn ja nicht. Was hat er noch für Möglichkeiten?

    Danke für Eure Hilfe
    Gruß Hardy

    Hallo Ritschi,
    bist Du dir sicher, dass das StVO-Schild auf Firmengelände gültigkeit hat? Ich meine in einem Beitrag wo es ums Staplerfahren ohne Führerschein ging gelesen zu haben, dass das keine Gültigkeit hätte?

    Gruß Hardy

    Hallo zusammen,
    wie verhält sich folgender Fall:
    Ein Mitarbeiter verliert seinen Führerschein. Darf er innerbetrieblich auf dem komplett eingezäunten Betriebsgelände weiterhin ein betriebliches für den Straßenverkehr zugelassenes KFZ fahren?
    Auf dem Gelände sind auch Fahrzeuge von Lieferanten unterwegs.
    Über den Stapler wurde hier im Forum schon viel diskutiert, aber über diesen Fall habe ich noch nichts gefunden.

    Danke für Eure Hilfe
    Hardy