Beiträge von Stefano1106

ANZEIGE
ANZEIGE

    Also wir hatten einen Brand in einem Wohnhaus mit Menschen mit mehrfacher Behinderung, Schilder an den Türen aufgrund der Temperaturen nicht mehr vorhanden. Darum meine Frage für wen die Schilder nützlich sind und wenn die Feuerwehr weiß das in jedem Bett Tücher vorhanden sind benötige ich keine Schilder.

    Ich bin ja schon über die jetzt gewählte Lösung mit den Rollstuhlfahrern glücklich. Ich sehe das in erster Linie als Hilfsmittel für unser Personal an.

    Die örtliche FF haben wir vor kurzem in die Handhabung bei der letzten Begehung eingewiesen.

    Mal schauen wie heute unser GF entscheidet, ich habe mehrere Möglichkeiten vorgeschlagen.

    Grüße

    Stefan

    und warum soll überhaupt gekennzeichnet werden? Brandfall? oder habe ich irgendwas übersehen?

    Bei uns wechseln die Mitarbeitenden häufig auch einmal den Arbeitsbereich und da wir nicht unter jedem Bewohnerbett die Matten vorhalten, ist die Markierung erforderlich.

    Die Kennzeichnung hat den Vorteil, dass auch nicht ständig anwesende Personen (z.B. Feuerwehr) Kenntnis von dieser Möglichkeit der Personenrettung haben und somit eine schnellere Evakuierung möglich ist.

    Auch aus diesem Grund, hatten vor kurzem bei einer Begehung mit der FW das Thema.

    Genau das war auch mein Gedanke, Kunststoff-Tischdecke auf Maß zerteilen (könnten die Kollegen der WfbM) und dann mit einer Art "Powerstrips" an der Tür befestigen. Wenn das mal ein Bewohner abfummelt, kann man schnell wieder befestigen.

    Grüße Stefan

    Moin,

    erst einmal vielen Dank für die Antworten und Infos.

    Die Türschilder sind bei uns individuell und das ist leider (?) auch so gewünscht. Mal ein Foto, nur der Name oder in Einzelfällen auch ohne Namensschild.

    Meine Vorschläge an den Fachbereich waren ähnlich, mal sehen ob ich damit weiterkomme.

    Grüße

    Stefan

    Moin,

    wir nutzen in unserer Wohnstätte für Menschen mit einer geistigen Behinderung für unsere Rollstuhlfahrer Rettungsmatten, die ja dauerhaft unter den Matratzen der Bewohner installiert sind. Jetzt kam die Frage auf, wie wir die betreffenden Betten oder Zimmer markieren können. Vorschlag war, Aufkleber 10 x 10 cm an die Betten zu kleben oder die Türen der Bewohnerzimmer entsprechend damit an einer definierten Stelle zu bekleben.

    Der Einwand dazu ist der folgende, dass die Betten der Bewohner teilweise Privateigentum der jeweiligen Menschen sind und nicht beklebt werden dürfen und dass unsere Bewohner gerne Aufkleber "abfummeln", sie so nicht lange Bestand haben würden. Außerdem ziehen die Menschen bei uns innerhalb der Einrichtung gerne einmal um, so dass die dauerhafte Markierung der Zimmertüren auch nicht zielführend wäre.

    Hat jemand dazu evtl. praktische Tipps?

    Viele Grüße

    Stefan