Beiträge von BeKra

ANZEIGE
ANZEIGE

    Servus,

    verstehe ich das richtig? Versuchst du gerade das Prüfverfahren (CE-Norm, oder was auch immer) für die Tätigkeit deines Kunden her zu zaubern.

    Im Normalfall bewertest du doch die Tätigkeit des Anschweisen, oder des Verschrauben der Kranösen. Ob das was er da Zusammenbaut CE-, oder Gesetzeskonform ist, sollte sicher nicht deine Baustelle sein. Das sollte dein Kunde schon selbst vorab geklärt haben.

    Gruß Andy

    Naja, ich bin ja schon mit im Boot wenn es darum geht, dass die Mitarbeiter auf den Baustellen, die damit arbeiten bestmöglich zu schützen und was ist daran verkehrt mir diese Unterlagen dann zukommen zu lassen?

    Hallo Zusammen,

    ich habe einen Kunden, welcher Kranösen auf Containern schweißt und bei einigen Modellen auch verschraubt. Nun hat mir der Kunde Prüfunterlagen von einem zertifizierten Betrieb bzgl. Zugversuche zukommen lassen. Das reicht in meinen Augen nicht aus. Könnt ihr mir sagen an wen man sich da wenden muss oder alternativ weiß das jemand von euch, was da noch vorzulegen ist?

    Hallo Zusammen,

    nach BetrSichV 1.2, DIN-EN 1757-3:2003-07: Handbetriebene Transportmittel sind Arbeitsmittel zum Fortbewegen von Lasten. Sie unterscheiden sich von Transportmitteln mit Kraftantrieb dadurch, dass sie ausschließlich mit Muskelkraft betrieben werden. Handbetriebene Transportmittel sind Arbeitsmittel zum Heben von Lasten. Mindestanforderungen: Gewährleistung ausreichender Standsicherheit und Festigkeit, deutlich sichtbare Angabe der zulässigen Tragfähigkeit, Abbremsung von Hub-, Fahr- und Drehbewegungen, Verhinderung von ungewollten Bewegungen, Rückschlagbegrenzung von Betätigungseinrichtungen, Festlegung und Einhaltung von geeigneten Verkehrsregeln im Arbeitsbereich, mind. Sichtprüfung vor Benutzung (Inaugenscheinnahme), wiederkehrende Prüfung durch einen Fachkundigen.

    Fachkundig ist, wer zur Ausübung einer in dieser Verordnung bestimmten Aufgabe über die erforderlichen Fachkenntnisse verfügt. Die Anforderungen an die Fachkunde sind abhängig von der jeweiligen Art der Aufgabe. Zu den Anforderungen zählen eine entsprechende Berufsausbildung, Berufserfahrung oder eine zeitnah ausgeübte entsprechende berufliche Tätigkeit. Die Fachkenntnisse sind durch Teilnahme an Schulungen auf aktuellem Stand zu halten.

    Kann mir von euch jemand sagen, was für Schulungen damit gemeint sind? Wir würden gerne einen techn. Leiter als Fachkundigen einsetzen. Könnt ihr mir da weiterhelfen?