Beiträge von DoroSifa

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    Zur Erhaltung der Gesundheit ist bei Desk Sharing-Arbeitsplätze ganz besonders Wert darauf zu legen, dass diese funktional und ergonomisch einfach an die Körpergröße des jeweiligen Nutzers anpassbar sind (Stichworte: dynamisches Sitzen und ergonomische Arbeitstische).

    Anforderungen an die Arbeitsmittel (Bildschirmgerät und Tastatur, Arbeitstisch, Arbeitsstuhl, Vorlagenhalter, Fußstütze), an die Arbeitsumgebung (Bewegungsraum, Beleuchtung, Lärm, Klima, Strahlung) und an das Zusammenwirken Mensch-Arbeitsmittel (Software und Arbeitsaufgaben).

    Ausschließlich digitales Arbeiten und Arbeit mit Unterlagen sowie möglicher Publikumsverkehr aufgrund der Tätigkeitsbeschreibung sollte auch betrachtet werden.

    Barrierefreiheit für Desk Sharing-Arbeitsplätze würde ich auch berücksichtigen.

    Die psychischen Belastungen sind im Desk Sharing, meiner Meinung nach, ziemlich hoch und dürfen auf gar keinen Fall außer Acht gelassen werden...

    Das sehe ich genauso. Es sollte in der Praktikumsarbeit zumindest darauf hingewiesen werden, dass man sich der Belastung bewusst ist und dass dieses Thema aufgrund des Umfangs ausgeschlossen wird.

    Hallo Zusammen,

    vielleicht kann die DGUV Publikation sowie die Stellungnahme des wissenschaftlichen Dienstes des Bundestages Licht ins Dunkel bringen:

    FBVW-402: Arbeiten im Homeoffice - nicht nur in der Zeit der SARS-CoV-2-Epidemie | DGUV Publikationen

    wd-6-149-16-pdf-data.pdf (bundestag.de)

    Und hier noch ein Beitrag bezüglich des Grundrechts der Unverletzlichkeit der Wohnung:

    KomNet - Inwieweit ist ein Arbeitgeber für Arbeitsunfälle haftbar, wenn ein Teleheimarbeiter ihm keinen Zutritt zum Teleheimarbeitsplatz gewährt? (nrw.de)

    Bei uns gibt es zu den Formen der Telearbeit eine Dienstanweisung und es wird bei der Genehmigung eines Telearbeitsplatzes eine Ergänzung zum Arbeitsvertrag abgeschlossen.

    Zur Genehmigung ist eine Gefährdungsbeurteilung durch die Führungskraft durchzuführen und vorzulegen. Nach

    Bei der Genehmigung zum mobilen Arbeiten erfolgt eine Unterweisung durch die Führungskraft.

    Hallo,

    Eingabe ist u. a.:

    Material in Form von Roh-, Hilfs- oder Betriebsstoffen - hier: die verschiedenen Abfallfraktionen

    Energie (elektrisch, thermisch, mechanisch, pneumatisch, hydraulisch) und

    Informationen wie z. B. Arbeitsanweisungen, Zeichnungen, Rezepturen, Zeitvorgaben.

    Dazu zählt unter anderem auch die Abfallsatzung der Kommune und Informationen vom Abfallbeauftragten.

    Viel Erfolg für die LEK2

    Hallo Zusammen,

    ich bin Doro und in der Stufe III der Ausbildung zur Sifa.

    Unser Unternehmen wird von der Unfallkasse NRW beaufsichtigt und betreut.

    Die Stufen I und II habe ich bei einem privaten Unternehmen abgeschlossen und unsere Referenten haben uns das Sifaboard ans Herz gelegt.

    Ich freue mich auf den fachlichen Austausch.

    VG Doro und :998:Frohe Weihnachten !