Beiträge von harald_b

ANZEIGE
ANZEIGE

    Wir arbeiten seit einigen Jahren mit der Software eplas für die Unterweisungen und haben letztes Jahr um weitere Module erweitert. Der Konzern nutzt das Tool ebenfalls in mehreren Konzerntöchtern und die meisten SiFas sind sehr zufrieden. Was bei Eplas vor allem zu loben ist, ist die hohe Beratungsqualität, welche man bei Einführung und den Modulschulungen bekommt. Die Ansprechpartner sind Projekterfahren und kennen die Praxis. Bei uns im Konzern haben wir das Glück das die meisten Ansprechpartner den selben Berater haben, das macht dann den Austausch zwischen den einzelnen SiFas und dem Hersteller deutlich einfacher.

    Konzept und Durchführung ist aber was anderes.

    Ich wage zu behaupten, das funktioniert nicht richtig.

    Die Ausgangsdaten ex- und dann importieren kann noch gehen, aber bei Veränderungen wird das schwierig. Da gibt es dann plötzlich die Person nicht mehr, die im Arbeitssicherheitsprogramm eingetragen ist. Ähnliches bei Organisationsänderungen. Du wirst immer Datenbrüche haben.

    Also ich kann nur sagen, bei uns hat es reibungslos geklappt. Wir hatten ein Meeting mit unserer Personalabteilung im Konzern, hatten den eplas-Consultant und unseren SAP Berater dabei. Da haben wir dann genau definiert was wir brauchen und seitdem läuft es echt gut. Bei uns wird sogar das passende Unterweisungspaket direkt bei Einstellung des Mitarbeiters über die SAP Anbindung mitgegeben. In eplas sind die benötigten Unterweisungsdaten hinterlegt und dort mit der Stellenbeschreibung (z.B. Elektriker) verknüpft. Die SAP Anbindung gibbt bei Eintritt die Stellebeschreibung mit und der Mitarbeiter wird am Tag der Einstellung per Mail informiert wo er sich anmelden muss um seien Unterweisungen zu machen.

    ABER: So eine Softwareeiunführung braucht Zeit bis alles läuft. Das ist kein Selbst Läufer und in 2 Tagen fertig eingerichtet. Aber am Ende hat es sich gelohnt (für uns), die Auditoren im letzten Rezertifizierungsaudit sahen das genauso.