Hallo Dirk,
ich würde mich den zuvor genannten Meinungen anschließen.
Ein- und Ausgabe bezieht sich auf das Arbeitssystem, was muss ich eingeben um etwas heraus zu bekommen.
Da ist es unerheblich, ob das ein Gruppenbüro oder ein Coworking-Space ist.
Eingabe: Energie für Drucker, PC, Beleuchtung, Telefone etc.
Ausgabe: Emissionen - Schall, Lärm, Grundgeräuschpegel des Büros
Eingabe: Informationen - Zahlen, Daten, Fakten
Ausgabe: Bearbeitete Dokumente
In der Gruppenarbeit SOL 4 - Gruppenbüro sah es bei uns wie folgt aus:
Eingabe |
Strom/ Energie für Computer und Drucker |
Erstellung und Versand von Anfragen und Bestellungen |
Angebote von Lieferanten für notwendigen Rohstoffe, Materialien, Arbeitsmittel |
Angaben zu geleisteten Arbeitsstunden |
Informationen zu Unternehmensgewinnen und -verlusten |
Informationen zu den Reisekosten der Beschäftigten |
Beschwerden und Reklamationen von Kunden |
Lieferscheine aus dem Versand |
Ich wünsche viel Erfolg und wenn Du Fragen hast, gerne melden. VG Ariane
Ausgabe |
Bearbeitete Dokumente und Informationen |
Angebote von Lieferanten |
Bearbeitete Auftragsbestätigungen |
Lohnabrechnung |
Monatsabschlüsse, Jahresabschlüsse |
Geprüfte Reisekosten |
Überarbeitete Beschwerde und Reklamationen |
Rechnungen für Kunden |