Beiträge von arianesifa

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo Dirk,

    ich würde mich den zuvor genannten Meinungen anschließen.

    Ein- und Ausgabe bezieht sich auf das Arbeitssystem, was muss ich eingeben um etwas heraus zu bekommen.

    Da ist es unerheblich, ob das ein Gruppenbüro oder ein Coworking-Space ist.

    Eingabe: Energie für Drucker, PC, Beleuchtung, Telefone etc.

    Ausgabe: Emissionen - Schall, Lärm, Grundgeräuschpegel des Büros

    Eingabe: Informationen - Zahlen, Daten, Fakten

    Ausgabe: Bearbeitete Dokumente

    In der Gruppenarbeit SOL 4 - Gruppenbüro sah es bei uns wie folgt aus:

    Eingabe


    Strom/ Energie für Computer und Drucker


    Erstellung und Versand von Anfragen und Bestellungen


    Angebote von Lieferanten für notwendigen Rohstoffe, Materialien, Arbeitsmittel


    Angaben zu geleisteten Arbeitsstunden


    Informationen zu Unternehmensgewinnen und -verlusten


    Informationen zu den Reisekosten der Beschäftigten


    Beschwerden und Reklamationen von Kunden


    Lieferscheine aus dem Versand


    Ich wünsche viel Erfolg und wenn Du Fragen hast, gerne melden. VG Ariane

    Ausgabe


    Bearbeitete Dokumente und Informationen


    Angebote von Lieferanten


    Bearbeitete Auftragsbestätigungen


    Lohnabrechnung


    Monatsabschlüsse, Jahresabschlüsse


    Geprüfte Reisekosten


    Überarbeitete Beschwerde und Reklamationen


    Rechnungen für Kunden


    Kurze Rückmeldung: Wir haben heute in U'merzbach auch über die SOL5 gesprochen. Dabei habe ich nachgehakt.
    Aussage: "In der VBG-Version ist das nicht vorgesehen. Was andere BGen machen, interessiert uns nicht."

    Jetzt habe ich gerade gesehen, daß Du auch bei der VBG bist. Kann es sein, daß es da auch Unterschiede zwischen den Akademien gibt?

    Oder haben sie bei uns ganz frisch den Lehrplan umgebaut?

    (SFA4 wurde am Mittwoch tatsächlich gekürzt und andere Änderungen angedeutet. Von daher ist das möglich.)

    Lieber ThiloN, kann es sein, dass Ihr uns in der Zeit vom 21.-25.08.2023 in Dresden zum Seminar besucht? Uns wurde angekündigt, da wir nur noch 8 TN sind, dass zu diesem Seminar Verstärkung aus Untermerzbach anreist. ??? VG Ariane

    Guten Morgen in die Runde, wir haben die SOL5/1 - Grünpflege erfolgreich bearbeitet. Als Kritik in der Bewertung kam von unseren Lernbegleitern, dass wir keine Kostenpläne für unsere Gestaltungsalternativen erarbeitet haben. Nun waren in unserem letzten Seminar bei der VBG dazu keine Aussagen Thema. Das solche Gestaltungsalternativen fianziert werden müssen, ist uns klar, aber in welchem Umfang? Ist dafür die Sifa verantwortlich, z.B. für das Einholen von Kostenangeboten für neue Arbeitsmittel oder den Umbau von Büros? Wo kann ich dazu etwas nachlesen? Für Tipps und Anregungen bin ich Euch sehr dankbar.

    VG aus Dresden Ariane

    Hallo Sabine,

    wir haben die Original-Vorlage der VBG verwendet. Eigentlich lässt sich die Vorlage

    ganz gut bearbeiten, wenn man die Spalten mal ausblendet, die mach nicht braucht.

    Wir haben die Arbeitsschutzziele als Hauptspalte genutzt und die die jeweiligen

    Maßnahmen dahinter geschrieben. Die "Zielbündel" haben wir jeweils farblich in den nachfolgenden Spalten markiert, sozusagen zusammengefasst.

    Bei der Grünpflege sind wir so auf 4 Gestaltungsalternativen gekommen, da wir die psychischen Belastungen in der ersten Bearbeitung zwar erfasst, aber noch nicht beurteilt hatten -> Aufgabe war die Durchführung /Erstellung einer GBY psychische Belastung und mit dem Arbeitsstand haben wir in der SOL 5 fortgesetzt und als Gestaltungsalternative 4 die Erarbeitung einer GBU mit anschließender Maßnahmenableitung und Neubewertung der externen und internen Ressourcen eingestellt. Welche nur in Kombination mit den anderen Gestaltungsvarianten umgesetzt werden sollte.

    Ich denke, dass wir nachvollziehbar und verständlich für die Lernbegleiter gearbeitet haben.

    Die Reflexionsfragen haben wir in einem gesonderten Dokument bearbeitet.

    Na mal sehen, wie wir damit ankommen bei unseren Lernbegleitern.

    VG Ariane

    Hallo in die Runde, ich bin jetzt mit meiner Gruppe (4 Mitglieder) auch in der Endphase der SOL5 Grünpflege-Weiterbearbeitung. Wenn die Bearbeitung der Grünpflege in der ersten Phase gut gelaufen ist, dann hat man eine solide Ausgangsbasis für diese Aufgabenstellung. Ich sehe dem Abgabetermin gelassen entgegen und werde berichten. VG Ariane

    Hallo in die Runde, ich habe die LEK 2 bestanden und das auch noch mit guten bzw. sehr guten Ergebnissen. Bei uns wurden die Arbeiten von einem externen Dienstleister, der Concada GmbH aus Bonn bewertet. Es ist geschafft und nun gehen wir nächste Woche in die nächste Runde. VG Ariane

    Hallo Olaf90, das würde ich auch so beurteilen. Vorgehendes Arbeitssystem Stanzerei und nachgehendes AS Versand. Viel Erfolg Ariane

    Glückwunsch! Die Daumen sind gedrückt! :doppelthumbsup:

    Ich bin schon gespannt, wie wir den Teil "Umgang mit sich selbst"/"Umgang mit anderen" bearbeiten sollen. Bisher haben wir nur den Kompetenzerfassungsbogen zur Info, aber noch keine Idee, was da genau erwartet wird.

    Hattet Ihr da konkretere Hinweise?

    Hallo in die Runde, ja was wird man von uns erwarten? Es gibt in der Sifalernwelt ein Dokument: Kompetenzprofil einer FaSI (Sifa), gleich in den ersten Seiten, wo auch der Überblick zur Ausbildung steht. Ich kann mich erinnern, wir mußten da schon einmal eine erste Selbsteinschätzung machen. Vielleicht ist das ein interessanter Ansatz. VG Ariane

    VG ASifa100_Kompetenzprofil_v2.2.pdf

    Moin!

    Bei der BG Bau war die LEK 6 eine Ganzheitsaufgabe zu bearbeiten: Wir wurden mit einer Virtual Reality Brille in einen Raum geschickt, dort hat man auf einer virtuellen Baustelle für verschiedene Situationen eine "Baustllenegehung" gemacht und eine Gefährdungsanalyse gemacht. Es waren Gefährdungen zu ermitteln und im Anschluss eine Beratungsleistung zu erbringen... Man musste quasi dem Aufsichtsführenden auf der Baustelle Handlungsanlass vermitteln und Maßnahmen vorschlagen.

    Lernen konnte man für die LEK6 nicht wirklich, der fachspezifische Teil wurde im letzten Seminar behandelt. Das Meiste was die Benennung der Gefährdungen angeht (mechanisch, physisch, klimatisch etc.) hat man im Idealfall schon vorab verinnerlichen können, das wäre noch etwas was man lernen könnte. (Systematik der Einwirkungen, zu finden auch in der Lernbibliothek auf dem Lernportal)

    VG

    Hallo TotoGabbani, vielen Dank für die Informationen. War die LEK 6 dann dirket vor Ort zu bearbeiten oder gab es da die übliche Bearbeitungszeit? VG Ariane

    Hallo in die Runde, hat schon jemand Erfahrungen mit der LEK 6 in der neuen Ausbildung? Es ist der branchenspezifische Teil. Ist die Aufgabenstellung auch wieder selbstgewählt oder wird die von der BG (bei mir die VBG und das Bewachungsgewerbe) vorgegeben. Ich freue mich auf Eure Hinweise.

    VG Ariane

    Hallo in die Runde, ich habe am Freitag die LEK 2 abgegeben. Insgesamt 8 Dokumente, die 3 vorgeschriebenen Erfassungsbögen, 1 Arbeitsschutzziele, Praktikumsbericht, Bericht an die Führungskraft, Bilddokumentation, handgezeichnete Skizzen. Nun heißt es Abwarten, wie es bewertet wird. Wir haben noch eine Tabelle zur Kompetenzenbewertung bekommen, was für die Bewertung die Grundlage darstellt und wir könnten uns ja schon mal selbst bewerten. Okay, kann man machen.... Das Praktikum an sich war eine interessante Erfahrung, welche ich mit großem Engagement ausgeführt habe. Ich würde gern helfen, die Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter tatsächlich positiv zu verbessern. Bei uns werden externe Fachkräfte zur Bewertung hinzugezogen. Also ich werde berichten, wie es ausgegangen ist.

    Viele Grüße Ariane

    Hallo KraichgauSifa, nun bin ich nicht der technische Spezialist, aber zum Punkt 1 hat Du Recht, wenn die spezifischen Verfahren solche Abweichungen hervorbringen -Handlungsbedarf rot -> Gefahrenbereich.

    Ansonsten finde ich es beneidenswert, wie Du auf den Punkt kommst, in Deinen Tabellen. Ich wünsche viel Erfolg und hoffe, dass die anderen Kollegen hier noch Auskunft geben können.

    Mfg Ariane