Hallo J.H.J
laut Seerechtsübereinkommen der Vereinten Nationen (§ 94) muss der Flaggenstaat des Schiffes eine Unfall von "seinen" Schiffen auf Hoher See von einer befähigten Person untersuchen lassen. Das gilt für Unfälle mit Todesfolge, schweren Verletzungen, schweren Schäden an Schiffen und Anlagen und der Meeresumwelt.
Der Flaggenstaat bei der Fremantle Highway ist Panama und da der Unfall im niederländischen Küstenmeer passiert ist, sind die Niederlande ebenfalls an der Untersuchung zu beteiligen.
Im Fokus solcher Untersuchungen steht die Ermittlung der Umstände und Ursachen sowie begünstigenden Faktoren des Unfalls, mit der Absicht, Leben zu schützen und zukünftige Unfälle zu verhindern. Sie dient nicht der Feststellung von Verschulden, Haftung oder Ansprüchen.
Der letzte Absatz ist von der Homepage der für Deutschland zuständigen Bundesstelle für Seeunfalluntersuchung (BSU) kopiert.
Unter diesem Link kann man alle bisher veröffentlichten Unfallberichte der BSU nachlesen. Falls es jemanden interessiert.
Link zu deutschen Unfallberichten der BSU
Viele Grüße
Björn