Beiträge von TGB2021

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo JS,

    ich denke es ist klar das nicht alles elektronisch bzw. per E-Learning vermittelt werden kann, grade im Bereich der Gefahrstoffe wo vieles ( ich bin mir nicht sicher ob vielleicht sogar alles) in persönlichem Gespräch, also mindestens per Video-Call stattfinden muss. Bei der korrekten Verwendung von bestimmter PSA sind auch Übungen notwendig.

    Was aber sicherlich per E-Learning vermittelbar ist, sind Basis Themen wie "Bildschirmarbeitsplatz", "Heben Halten Tragen", Sicher Gehen", "Dienstfahrten" etc. zumindest nach meinem Kenntnisstand, denn das wurde bei uns schon oft durch Besuchen der BG oder auch Gewerbeaufsicht kontrolliert und nicht bemängelt.

    Wir nutzen ein elektronisches Unterweisungstool wo die MA sich nach drei falschen Antworten beim Vorgesetzten melden müssen damit sie für dieses Unterweisungsthema wieder freigeschaltet werden. Dabei kann die Führungskraft klären wo denn die Probleme lagen, was nicht verstanden wurde und es ggf. persönlich erklären. Anschließend gehen sie das Thema erneut durch und müssen die Fragen neu beantworten (Es ist immer ein Frage und Antwortpool hinterlegt damit diese nicht immer gleich sind).

    Bei Video-Besprechungen bzw. Unterweisungen kann man oft die Teilnehmenden Personen als Liste herunterladen, soweit ich informiert bin gibt es teilweise auch Systeme wo die jeweilige Teilnahme-Zeit angezeigt wird. Wie die Kontrolle, ob das Unterwiesene Thema verstanden wurde durchgeführt wird kannst Du selber festlegen. Direkte Fragen an Personen und Notizen sind ein Beispiel.

    Alles in allem muss es nachvollziehbar sein und man muss darstellen können was unterwiesen wurde und wie man sich vergewissert hat, dass die MA es verstanden haben.

    Viele Grüße

    Hallo,

    Vorab:

    Ich selber bin ein ziemliche Laie was Office 365 angeht.

    Bei uns im Unternehmen wurde alles mit entsprechenden Datenschutzerklärungen und über den Datenschutzbeauftragten geprüft und geregelt.

    Nun zum Thema:

    Wir nutzen seit Jahren ein elektronisches Verbandbuch, haben aber zur späteren leichteren Weiterverarbeitung (zur Unfalluntersuchung) eine zusätzliche Unfallerfassung erstellt, wo z.B. auch Bilder oder PDF-Dateien hochgeladen werden können - leider könnte hier jemand versehentlich die Daten löschen wodurch es das Verbandbuch nicht ersetzen kann.

    Jetzt soll alles auf Office 365 umgestellt werden und meine Idee ist es das Verbandbuch eventuell über "PowerApps" abzubilden, die Grundeingabe sollte über ein Formular in "Forms" laufen und alle relevanten Informationen könnten (so meine Vorstellung) zur Umfalluntersuchung sowie der Unfallstatistik in "Lists" bereitgestellt werden.

    Meine Frage: Hat jemand schon Erfahrungen und wäre PowerApps rechtssicher, also das keiner etwas einfach löschen kann?

    Ich freue mich auf eure Antworten

    Viele Grüße

    TGB2021

    Hallo,

    Ich habe 2021 meine Ausbildung zur Sifa bei der BGHW abgeschlossen und hoffe hier zukünftig Unterstützung zu finden, aber hoffentlich kann ich auch unterstützen.

    Ich wünsche uns allen ein sicheres erfolgreiches gelingen.

    :doppelthumbsup:

    Viele Grüße

    Thomas