Beiträge von Osha

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    Wir haben mit der örtlichen FW Termine, aber nicht regelmäßig. Einige Kameraden, sind ja auch bei uns beschäftigt.

    Ehrlich gesagt verstehe ich grade diesen riesen Aufriss nicht:

    Bei Fehlalarm sind die Kollegen max 15 min draussen.

    Bei Feuer können wir in die anderen Werksabschnitte wechseln. und eine geplante Evakuierung durchführen.

    Aber egal was man vorschlägt, die armen Kollegen sollen nicht frieren oder nass werden...

    Guten Morgen :50:

    Wir haben bei uns in den Produktionsstätten eigentlich immer warme Temperaturen. Jetzt hatten wir diese Woche einen Feueralarm (Fehlalarm) und alle sind vorschriftsmäßig auf die Sammelplätze gegangen. Es waren jedoch niedrige Temperaturen und die Kollegen waren alle nur in T-Shirts draußen. Bis die Feuerwehr kam, den Ort gegangen ist und Entwarnung gab, verging gut eine dreiviertle Stunde.

    Wie handhabt ihr diese Situationen? Das wir die MA etwas vor Kälte (und somit vor Krankheit) schützen können?

    Meine Überlegung ist es, irgendwo zentral aber erreichbar, Decken zu hinterlegen. Mein Problem ist es aber, es wären viele Decken bei über ca. 200 MA pro Werksabschnitt.

    Habt ihr dort andere Lösungen?

    Zusatzfrage: Wie stellt ihr sicher das alle MA, den Sammelplatz erreicht haben? -> Anwesendheitskontrolle auf dem Sammelplatz.

    Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.

    Gruß

    Marcus

    Hallo zusammen,

    Wir haben derzeit eine Fremdfirma auf unserem Betriebsgelände. Diese baut ein Gerüst auf, welches als Zugang zum Dach dienen soll.

    Unser Werksdach wird erneuert.

    Jetzt hab ich gesehen, dass beim Aufbau des Gerüstes, ein oder zwei Kollegen der Gerüstbaufirma immer auf der oberen Fläche standen um die nächste höhere Etage aufzubauen. Ohne Absturzsicherung egal welcher Art. =O

    Außerdem auch keine Arbeitsschutzschuhe und keine Helme. Aber das ist ein Anderes Thema.

    Wie würdet ihr das Handhaben? Das ist doch grob fahrlässig oder nicht? Bisher hab ich nur die TRBS 2121 Teil 1 dazu gefunden. Gibt es noch mehr zum erlesen des Themas?

    Wer haftet, wenn was passiert?

    Gruß

    Hallöle,

    bei uns werden die Betriebsanweisungen, egal zu welchem Thema, vom Ersteller und vom Chef unterschrieben. Damit ist es etwas sicherer, dass der Ersteller nicht nur einfach was "hinrotzt" und der Chef auch weiß um was es geht. Er ist immerhin der Hauptverantwortliche.

    Gruß

    Hab jetzt auch die Schriftgröße 8 benutzen müssen :)

    Meine Führungskraft, will eigentlich nur eine Exceltabelle mit Maßnahmen und warum.

    Ist halt in der Ausbildung schon mehr Aufwand. Aber so lernt man das Handwerk wenigstens ordentlich.

    Ich dank dir vielmals.

    Vielen Dank dafür.

    Normalerweise, würde ich mich damit nicht schwer tun, aber wir sollen maximal 5 Seiten (wurde gestern nochmal durch die Lernbegleitung so festgelegt) für den Bericht schreiben. Das wird echt knapp, da alles vernünftig unterzubringen.

    Grüße

    Hallo an Alle,

    die Beurteilung der Arbeitsbedingungen für mein Praktikum 2 habe ich abgeschlossen.

    Arbeitssystemerfassungsbogen, Ermittlungen und Beurteilungen, Ziele sind auch formuliert.

    Jetzt muss ich noch einen Bericht an die Führungskraft schreiben.

    Aber ich weis nicht wirklich, wie der auszusehen hat. Hat jemand einen Tipp für mich?

    Vielleicht kann mir auch jemand mal was zeigen? Stehe da gerade voll auf dem Schlauch.

    Er soll laut Aufgabe nur um die 6-7 Seiten haben. Wie habt ihr das formuliert? Was muss wirklich alles drin stehen?

    Vielen Dank schonmal.

    VG

    Falls das Thema falsch zugeordnet ist, bitte bescheid geben.

    https://www.insuedthueringen.de/inhalt.schmalk…f7990c8afa.html


    Zu einem tödlichen Arbeitsunfall ist es Sonntagnacht in einem Unternehmen „An der Asbacher Straße“ in Schmalkalden gekommen.

    Schock und Trauer „An der Asbacher Straße“. Sonntagnacht, gegen 22 Uhr, kam es in der MWS Schneidwerkzeuge GmbH Schmalkalden zu einem tragischen Arbeitsunfall. Nach Angaben der Polizei erlitt ein Mitarbeiter des Unternehmens so schwere Verletzungen, dass er daran im Elisabeth Klinikum Schmalkalden verstarb, vor der geplanten Verlegung in eine Spezialklinik nach Halle. Der 45-Jährige sei für die Inbetriebnahme der Maschinen verantwortlich gewesen, sagte eine Polizeisprecherin unserer Zeitung. Aus noch unerklärlichen Gründen sei aus einer Maschine heiße Salzschmelze auf den Mitarbeiter gespritzt, an deren Folgen er verstarb. Da der Mann mit gefährlichen Substanzen in Berührung gekommen ist, hatte die Freiwillige Feuerwehr Schmalkalden, die alarmiert worden war, vorsorglich eine Dekontaminierungsstrecke aufgebaut. Zum Einsatz kam sie nicht, heißt es aus der Polizeiinspektion Suhl. Das Amt für Arbeitsschutz hat die Ermittlungen aufgenommen.


    Die Unfallursache sei noch nicht abschließend bekannt, teilte das Thüringer Landesamt für Verbraucherschutz mit. Die Polizei wird über die Staatsanwaltschaft einen technischen Sachverständigen hinzuziehen. Die technische Anlage wurde amtlich gesperrt.


    Ich bin da wirklich mal gespannt, ob man erfährt, wie es dazu kam.

    Guten Tag ihr Experten.

    Ich bin ja in der neuen Ausbildungsstruktur der SiFa Ausbildung und habe meine LEK1 erfolgreich abgeschlossen.

    Nun bin mit meinem innerbetrieblichen Praktikum (PRA2) beschäftigt und habe dort die Arbeitsbedingungen einer Kommissionierung zu beurteilen.

    Läuft bisher ganz gut (denke ich).

    Jetzt zu meiner Frage:

    Wie würdet ihr das ständige laufen oder langes stehen auf Betonböden beschreiben. Ich meine die Beurteilung ist da relativ einfach, aber welche Einwirkung wäre das? Irgendwie stehe ich da auf dem schlauch.

    Gruß:50:

    Hallo zusammen,

    wir als Lebensmittelproduzierende Firma sind verpflichtet, ein Glas- und Hartplasteregister zu führen.

    D.h. alle Glas- und Hartplastegegenstände müssen protokolliert und regelmäßig geprüft werden.

    Dazu zählen Beispielsweise Glasscheiben, Makrolonscheiben und sogar die Schutzscheibchen von optischer Sensorik.

    Nun wurde dies seit Jahren bei uns mit einer Exceltabelle geführt, es konnte aber nie sichergestellt werden, dass die zuständigen MA ihre Kontrollpflicht nachkamen. Es besteht die Möglichkeit, dass nur ein OK eingetragen wurde ohne es wirklich zu überprüfen.

    Dies soll sich nun ändern.

    Hat von euch jemand Erfahrung, wie man das Auditsicher durchführen/handhaben kann?

    Hallo,

    bei uns im Produktabfüllenden Betrieb ist eine Schutzbrille Pflicht, wenn Glasbruch beseitigt werden muss.

    Wir haben gute Erfahrungen mit der Firma Infield gemacht.

    Diese bieten übrigens auch einen guten angepassten Gehörschutz an.

    VG