Beiträge von max2004

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard

    Hallo a.r.ni

    Da ich mich angesprochen fühle, muss ich dir auch Antworten.

    Die Abgabe von Aufgaben oder Anfragen an andere wie zum Beispiel an Betriebsarzt oder Betriebsrat, muss von einer Fasi erst mal erlernt werden und kommt mit der Zeit wohl von ganz alleine.

    Man sollte als Fasi in einem Unternehmen als Teamplayer arbeiten und andere Stellen mit einbinden und so das bestmögliche Ergebnis für die Arbeitnehmer und das Unternehmen rauszuholen.

    Dies gilt nauch für externe Stellen wie BG oder Integrationsamt usw. ;)

    Hallo Plastikwerk,

    wenn Du schon mal dabei bist, solltest du auf jedenfall eine Gefährdungsbeurteilung machen, sowie ein Gefahrstoffregiester anlegen.

    Daraus erschließt sich dann die Schutzstufenmaßnahme und Betriebsanweisungen nicht vergessen sowie die Unterweisungen der

    Mitarbeiter im Umgang mit den Gefahrenstoffen. :D

    Hallo Frank,

    das hört sich eher nach einem Thema für den Betriebsrat an.

    Da es sich hier um das Feld Arbeitsrecht und nicht um das Feld Arbeitsschutz dreht.

    Hier würde ich als BR aber sagen das der Arbeitnehmer auf jedenfall an der Vorsorgeuntersuchung teilnehmen muß, sollte der Arbeitgeber darauf bestehen!!!

    Hier sollte der Betreibsrat auf jedenfall als vermittler fungieren und nach der Sinnhaftigkeit der Untersuchung für einen Dauerkranken fragen. ?(

    Hallo B King...

    ich habe vor einiger Zeit, mit großem Erfolg mal bei den Herstellerfirmen von Arbeitsschuhen und Schutzhelmen usw. angefragt ob sie mir Anschaungmaterial für Unterweisungen zu verfügung stellen, z.b aufgeschnittene Arbeitsschuhe, Helme usw. aber auch Filmmaterial und Broschüren.

    Aber noch einen kleinen Tip ; halte eine Unterweisung immer so knapp wie möglich, aber dafür vieleicht öfter in regelmäßigen abständen.

    Das kam sehr gut an, bei den Mitarbeitern und auch Vorgesetzen. :thumbup:

    Hallo F.K

    Die BG wird auf jeden Fall, diesen Unfall so wie du ihn beschrieben hast, nicht als Arbeitsunfall einstufen.
    Bevor es zu einem Muskelfaserriss kommt, müssen auf jedenfall schon mikroskopische verletzungen in dem Muskel vorhanden gewesen sein.
    Die vieleicht durch die Tägliche Arbeit enstanden sein könnten aber eben auch während seiner Freizeit z.B beim Sport Tennis oder Fingerhakeln.
    Deswegen ist dein Bericht zwar wichtig und eine weitere Gefährdungsbeurteilung nach der Leitmerkmalmethode auch Sinnvoll.
    Aber für die BG eher sekundär, da das Ergebnis schon für die von vornherein feststeht!!!
    Dies musste ich in vielen Fällen als BR Vorsitzender festellen.

    Hallo Sifagemeinde,

    ich finde es gut, das die Praktikumsberichte im Archiv weggeschlossen sind. Ich persönlich habe während meiner Ausbildung zur Sifa (beendet im Mai 2010) bemerkt, das es zwar sehr schwierig ist sich alles selbst zu erarbeiten. Aber es auch jede menge Spaß gemacht hat, mit den anderen aus der Anfängergruppe P1 - P5 etwas zu erarbeiten und sich auszutauschen. Es sind so nebenbei auch noch viele Freundschaften enstanden.

    Ich möchte mich aber auch bei den vielen Usern hier bei Sifapage bedanken. Ich habe hier sehr viele informationen finden können, um meine Ausbildung erfolgreich zu meistern und die ich für meine tägliche Arbeit gut gebrauchen kann.

    Danke an alle im Forum... :thumbup:

    Hallo zusammen...
    Folgende Frage, ich bin zur Zeit in der Ausbildung zur Fasi und arbeite an einem Bauprojekt für meinen Arbeitgeber. Es geht hierbei um eine Umbaumaßnahme während der Öffnungszeiten. Es wird mit schweren Geät gearbeitet ( Presslufthammer ).
    Ich würde gerne als Lösungsalternative einen Presslufthammer mit geringer db vorstellen um die Lärmemission zu minimieren. Wo bekomme ich infos zu solchen Geräten
    Oragnisatorische und Bauliche Maßnahmen habe ich schon abgearbeitet.

    Max 2004