Beiträge von n4s

ANZEIGE
ANZEIGE

    Gibt es Kriterien, um anhand der Produktdaten die Qualität des elektrischen Motors zu beurteilen?

    Es sollten 2 Motoren sein, die synchron arbeiten. Sonst noch etwas?

    Ich las in einer Quelle, der ich weniger vertraue, dass elektrische Tische ohne Unterbrechung mit Energie versorgt werden sollten, um nach einer Unterbrechung einen Reset (Verlust der gespeicherten Höhen und Re-Initialisierung, die das Zurückfahren auf die Minimalhöhe erfordert) zu verhindern. Das ist nicht üblich, d.h., man kann den Tisch an einer Steckerleiste betreiben und diese Steckerleiste ausschalten, oder?

    Zitat

    ist dann noch die Standsicherheit gegeben?

    Das frage ich mich auch. Beim officeplus gibt es wie gesagt die Möglichkeit, fast alle Schreibtische mit Rollen zu bestellen. Ich konnte aber einen Sitz-/Stehtisch mit Rollen auch noch nie ausprobieren und nicht in Geschäften finden.

    Zitat


    hast Du schon mal an einem Schreibtisch mit dieser Höhe gearbeitet?

    Nein, aber ich habe mir zum Testen eine Höhe von 122 cm (inkl. Platte) mithilfe eines Schranks gestern simuliert. Das ist tatsächlich etwas zu hoch. Also danke für den Hinweis! Von daher würde ein Gestell mit einer maximalen Höhe von 118 cm + 2 cm Platte wahrscheinlich genügen. Ich weiß nicht, ob die Befürchtung der stärkeren Abnutzung beim maximalen Ausfahren berechtigt ist. Andererseits hätte es den Vorteil, dass ich die Stehposition leicht auffinden kann, was bei Gasfeder mangels feingranularem Steuerelement wahrscheinlich schwieriger ist. Ich hatte noch nie einen Gasfeder-Tisch. Deshalb kann ich mir das mit der Einstellung nicht so richtig vorstellen, wie man das bei der Geschwindigkeit auf wenige cm genau trifft.

    Danke!

    Zitat

    Bei einem Federilfttisch, wird einfach die Feder getauscht und ferddisch.

    Sind die Federn üblicherweise auch nach 5 Jahren oder mehr noch erhältlich und auch jemand, der den Austausch zu Kosten vornimmt, dass man nicht schon fast ein neues Gestell kaufen könnte?

    Wegen der Höhe hatte ich diesen Rechner zur Orientierung genommen: https://www.ergotron.com/tools/workspace-planner

    Da wird mir eine Tastaturhöhe von 122 cm angegeben. Das könnte mit 118 cm + 2 cm Platte ungefähr hinkommen.

    Vielleicht sollte ich das zum Test simulieren mit einem normalen Schreibtisch, um die tatsächlich benötigte Höhe besser abzuschätzen.

    Ich wollte nur etwas Reserve haben, weil ich davon ausgehe, dass der Mechanismus durch das Ausfahren auf die maximale Höhe stärker belastet/abgenutzt wird, oder?

    Guten Morgen,

    ich suche nach einem Sitz-/Steh-Schreibtisch mit den unten genannten Anforderungen für das Home Office.

    Anforderungen

    Nutzungsdauer: 8 Stunden/Tag, Großteil Bildschirmarbeit, gelegentlich Arbeit nur mit gedruckten Unterlagen (Buch lesen, ...)

    Bildschirme: 2 bis 3 mit jeweils 24“

    Körpergröße: 1,88 m

    Budget: ca. 1000 €

    Abmessungen

    Breite: bevorzugt 150-160 cm, notfalls bis 180 cm

    Tiefe: bevorzugt 90 cm, wenn Breite <= 160 cm, dann Tiefe auch bis 100 cm akzeptabel

    Höhe: Minimum <= 75 cm, Maximum >= 125 cm, besser >= 128 cm

    Belastung

    zusätzlich zur Platte, für die selbst 25-30 kg anzunehmen sind:

    - Bildschirme: 2 bis 3 x 7 kg

    - Sonstiges (Tastatur, Maus, Bücher, Lampe, …): 10 kg

    => bis zu 30 kg zusätzlich zur Platte


    Sonstiges

    • Farbe der Tischplatte: nicht weiß, nicht schwarz, nicht Glas, nicht glänzend
    • Nutzung über >= 10 Jahre geplant
      • => Wartbarkeit, Reparierbarkeit (Austauschbarkeit und Verfügbarkeit von evtl. später benötigten Zubehör und Ersatzteilen)
      • => Garantie (insb. auch auf den Verstellmechanismus)
    • Stabilität
    • keine Kollisionen des Tischgestells mit Beinen oder Füßen => keine Quertraverse oder Quertraverse im oberen, hinteren Bereich

    Fragen

    1. Insbesondere an Erfahrungen über die Lebensdauer/Qualität bin ich
      interessiert. Vermutlich wird die Lebensdauer hauptsächlich durch den Verstellmechanismus bestimmt. Sind hier eher elektrische Motoren oder Gaslifts besser? Die Tendenz meiner bisherigen Recherche geht bei diesem Aspekt Richtung Gaslift, doch findet man auf dem deutschen Markt kaum welche / keine, die den Anforderungen genügen.
    2. Bei den Schreibtischen mit Gasfedern scheitert es meistens an der maximalen Höhe, die bei den gefundenen Produkten bei max. 120 cm liegt. Wie sieht es mit dem Steigern der Grundhöhe durch Rollen, Unterlagen unter den Schreibtischfüßen oder Auflagen auf der Platte aus? Ist das ohne Beeinträchtigung des Gasfeder-Mechanismus und der Garantie möglich?
    3. Produktempfehlungen (ggf. per privater Nachricht)