Beiträge von Teckelberry71

ANZEIGE
ANZEIGE

    ....

    Moin E.weline,

    ich habe das Gefühl das dass irgendwie bei allen Führungskräften so ist und sich so durchzieht. Warum selber etwas machen wenn da jemand ist der mir die Arbeit abnimmt. Und warum sollte ich das denn auch machen- ICH bin doch Führungskraft......:D

    Moin Kerstin,

    Verwaltungssifa hört sich doch spannend an. Herzlich Willkommen hier.:50::516:

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage bezüglich Distanzwesten.

    Kennt jemand diese Westen bzw. hat sie jemand? Oder hat jemand Alternativen?

    Über Erfahrungen wäre ich dankbar. :)

    Liebe Grüße

    Moin,

    und ich dachte schon an einen verfrühten Aprilscherz....... :Lach:Aber nein es gibt sowas tatsächlich. OK zwischen Gabelstapler / Personen mag es ja vernünftig sein. Aber zwischen Person / Person wohl eher übertrieben, finde ich.

    Moin Moin aus Reinbek und herzlich Willkommen Liliana :516:

    Was m.E. fast noch wichtiger ist als der Kranführer ist der Anschläger.

    Da sollte man auf jeden Fall eine praktische Ausbildung machen, einfache Unterweisung wäre mir da zu wenig.

    Eine Laufkatze fällt eher selten von der Decke und die Handhabung zu erlernen ist keine Raketenwissenschaft, aber schlampig angeschlagene Lasten können einem böse auf die Füße fallen.

    Ich schätze bei euch sind Anschläger und Kranführer in einer Person vereint- da würde ich zumindest auf einem vernünftigen Lehrgang für Anschläger bestehen.

    Moin,

    ja bei uns ist es ein und die selbe Person. Aber die Teile sind auch einfach zu Händeln. Da brauchst du keinen Anschläger das kann man alleine. Es sind einfache Dreh- oder Frästeile die aber zu groß bzw. schwer sind um sie von Hand bewegen zu können......

    Hallo zusammen!

    Ich war im September auf einem Seminar der BGHM (TLKR10 Betrieb ortsfester Krane) in dem Seminar kam natürlich auch der Bereich Ausbildung, Schulung, Unterweisung und Beauftragung vor. Die 3 Dozenten haben uns 18 Seminarteilnehmer darüber aufgeklärt, das nach der DGUV Vorschrift 52, §29 alle Kranbediener ebenfalls eine einmalige Schulung haben müssen. Eine jährliche Unterweisung ist eh klar. Wir haben an fast jedem Arbeitsplatz in der Fertigung Säulenschwenkrane bzw. kleine schienengeführte Krane bei dehnen die Hubbewegung immer elektrisch ist. An 4 Stellen wird auch der Kran elektrisch Verfahren. Um da auch ganz sicher zu gehen, habe ich das noch mal so erklärt und die Antwort bekommen das die Mitarbeiter diese Ausbildung benötigen. Ca. 80% der Teilnehmer führen diese Schulungen so auch nicht durch und waren sehr erstaunt über diese Vorschrift. Wieder im Hause habe ich dies unserer GF und der Betriebsleitung mitgeteilt und musste mir anhören das dass nicht notwendig ist und die jährliche Unterweisung reicht.

    So und jetzt meine Frage: Wer hat denn nun recht? Unsere Betriebsleitung oder die Dozenten der BGHM?

    Gruß

    Michael

    Moin Michael,

    bei uns in der Firma machen wir seit 2020 eine jährliche Schulung mit allen Mitarbeitern die einen Kran bedienen müssen. Alle haben letztes / dieses Jahr einen Kranführerschein gemacht mit Theorie / theoretischer Prüfung und einem Praxisteil. Und das wollen wir auch jährlich wiederholen.

    Das gleiche ist geplant für Hubarbeitsbühnen und Gabelstapler.

    Wir haben seit 01.10.2020 einen neuen Produktionsleiter und der hat das Thema Sicherheit etwas höher aufgehängt als sein Vorgänger....

    Bis jetzt gab es überwiegend nur positive Rückmeldungen von den Kollegen. Die "alten" Hasen finden es natürlich etwas unwichtiger weil sie ja schon ewig lange Krane bedienen....

    Guten morgen,
    ich denke auch das dieses Thema viel zu komplex ist. Bei mir ist es auch nur ein Arbeitsplatz mit einer Kreissäge. Und da findet man genug Gefährdungen. Also nochmal mit der Aufsichtsperson treffen und das Problem schildern.

    Zu meinem Praktikum habe ich noch eine Frage: Muss ich alle Gefährdungen aus der Gefährdungsermittlung auch in der Risikobeurteilung bewerten? Bin mir da nicht sicher. Auch die angrenzenden Arbeitssysteme? Oder soll ich die nur im Text mit beleuchten?

    Gruß Stefan

    Moin Stefan,

    ich habe ein ähnliches Thema wie du seiner Zeit. Bei mir ist es auch ein Holzarbeitsplatz mit Tischkreissäge und Untertischkappsäge. Was hast du da alles mit in die Gefährdungen reingenommen und welche Risikobeurteilungen hast du gefunden? Habe schon mein Grundgerüst fertig und beschäftige mich jetzt mit der Analyse der Gefährdungen.....

    LG Christian