Beiträge von Michael_LDK

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    Hallo yaandy.

    Wenn unsere (Klein-)Kunden die Erst-Erstellung der GFB durch uns erledigt haben möchten, rechnen wir diese komplett separat ab.
    Bei Klein(st)Betrieben (< 10 Beschäftigte) bieten wir als Mindest-/Grundbetreuung einen Tagessatz (8 Std.) p. a. an; ergänzende anlassbezogene/betriebsspezifische Betreuung dann über zusätzliches Stunden-Honorar (je nach Entfernung ggf. Anfahrtspauschale mit berücksichtigen).
    Möglichkeit:
    - 2022: (Erst-)Begehung & (Erst-)Erstellung der GFB; Erst-Erstellung der GFB in 2022 abrechnen + 1 x 8-Std.-Honorar
    - 2023 & 2024: Abrechnung v. 1 x 8-Std.-Honorar p. a.
    - 2025: Folge-Begehung & Aktualisierung der GFB in 2025; 1 x 8 Std.-Honorar abrechnen
    Ggf. ergänzenden (Zeit-)Aufwand über anlassbezogene/betriebsspezifische Zusatzbetreuung zusätzlich abrechnen (-> Vertragsergänzung: ...eine über die durchschnittlich kalkulierte Einsatzzeit von 8 Std. p. a. hinausgehende Einsatzzeit wird durch den Auftraggeber mit einem Honorarsatz von x € pro zusätzlich aufgewendeter Std. vergütet...).
    Solltest Du die Befürchtung haben, dass Du mit den (durchschnittlich) 8 Std. p. a. nicht hinkommst, musst Du eben mehr ansetzen...manchmal ist man auch erst hinterher schlauer...
    Gruß, Michael

    Viel Erfolg!
    P. S.: Die 3 Jahre sind ja auch (nur) der max. Abstand; falls er zwischendurch einen Zusatz-Einsatz/-Aufwand benötigt (Unfall, neue Maschine angeschafft o. ä.) ist eben - anlassbezogen - zusätzliche Sifa-Arbeit erforderlich.

    Hallo Manni.
    Ich nehme an, dass Du die Ausbildung bei der VBG machst - da ist das Thema "Büro-/Bildschirmarbeit" natürlich "ausgelutscht".
    Mein Kollege hat dieses Jahr auch die Sifa-Ausbildung abgeschlossen (wir sind auch bei der VBG versichert), konnte aber (zum Glück) ein nicht ganz typisches "VBG-Thema" nehmen (in diesem Fall: Anschaffung einer neuen Fahrzeug-Hebebühne).
    Ggf. hast Du in eurem Betrieb ein ähnliches "Rand-Thema", welches nicht ganz typisch und damit "interessant" wäre.
    Ansonsten bleiben wohl nur die "Standards" wie z. B. "Lärmbelastung in einem Großraumbüro", "Anschaffung von neuen Schreibtischstühlen", "Umstellung auf (extrem) höhenverstellbare Schreibtische" (oder Alternativen, um den Beschäftigten einen Wechsel zwischen sitzender & stehender Arbeit zu ermöglichen)...usw...
    Auf jeden Fall wünsche ich Dir "Viel Erfolg"...bei der Themenfindung...und der Prüfung.