Beiträge von Steph

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hey,

    ich lasse aktuell nur die Betriebsanweisungen für Arbeitsmittel und Verfahren unterschreiben, weil die im allgemeinen deutlich über die verschiedenen Vorlagen hinausgehen und mir da die Unterschrift wichtig ist zur Dokumentation von Kenntnisnahme, Einverständnis etc.

    Die für Gefahrstoffe werden nicht unterschrieben, weil sie im wesentlichen den Vorlagen von wingisonline entsprechen. Da gibt es immer nur eine Info an alle Verantwortlichen, dass sie existiert und ab sofort gilt.

    Grundseminar bei der BG Bau:

    Themen und Inhalte

    • Sicherheitsbeauftragte im Betrieb
    • Betriebliche Arbeitsschutzorganisation
    • Aufgaben und Leistungen der BG BAU
    • Gefährdungen erkennen
    • Schutzmaßnahmen kennen
    • Maßnahmen gegen Absturz, Stolpern, Rutschen, Stürzen
    • Persönliche Schutzausrüstungen
    • Maßnahmen der betrieblichen Organisation

    Und Aufbauseminar:

    Themen und Inhalte

    • Störung des Betriebsablaufs
    • Wie sag ich´s?
    • Unterweisungen und Betriebsanweisungen
    • Verhaltensorientierte Begehungen
    • Suchtprävention
    • Betriebliche Verkehrssicherheitsarbeit

    Bin aber der gleichen Meinung wie die anderen - Präsenz ist unbezahlbar. Und dass Du das für 2-3 Tage mal eben selber zusammenstricken sollst finde ich etwas grenzwertig. Eure AP müsste doch selbst auch mit Material unterstützen können?

    Hey,

    bei mir genauso. Stand bei allen gleich NULL.

    Habe dann Schulung der Führungskräfte bei unserer BG durchsetzen können (was schon schwierig war, da bei der Geschäftsführung die Meinung besteht, fachliches Wissen heißt auch vollständiges Wissen in Sachen Arbeitsschutz) - fiel wegen Corona leider anders aus als geplant. Eine FK war persönlich dort und hatte den gewünschten Aha-Effekt.

    Werde deswegen auch nochmal die BG auf eine Inhouse-Schulung zum Thema Pflichten ansprechen - denke das ist das effektivste. Wenn ich rede, gucken mich alle immer nur mit großen Augen an, von wegen das kann nicht sein.

    Zusätzlich erkläre ich allen (einzeln), wie das Tool für die Gefährdungsbeurteilung funktioniert.

    Und im wöchentlichen Treffen aller FK schlage ich gelegentlich auf und mache ein Thema, kurz und knackig, was sie dafür wissen müssen - dazu gibt es immer ein Blatt mit den wesentlichen Infos. Unterschreiben lasse ich mir das nicht, aber ich dokumentiere, wer war dabei, was genau hab ich vermittelt.

    Außerdem greife ich auf, was von der BG bemängelt wird, was bei meinen Begehungen auffällt oder wenn es einen Unfall gab - zumindest ist das der Plan :29:

    Wie Mick schon geschrieben hat - es ist eine Mammutaufgabe. Aber alles was Du machst, ist mehr als jemals war und bringt Dich ein kleines bisschen weiter :)

    Hallo zusammen,

    mal wieder eine Frage ans Schwarmwissen :5:

    Getrennte Aufbewahrung von Arbeits- und persönlicher Kleidung auf der Baustelle - macht Ihr das? Wie? Also, worin?

    Gibt es da irgendwelche cleveren Alternativen zu Spind oder Z-Spind? Finde nix...

    Oder habt Ihr Spinde auf dem Betriebsgelände, und gar nix auf der Baustelle?

    Sonnige Grüße

    Steph

    Hey,

    vielen Dank für Eure Antworten - wir haben es jetzt so gelöst:

    kleiner Dumper - Erdbaumaschine

    großer Dumper (obwohl Fahrer in Fahrtrichtung hinter der Ladung) - Fahrzeug mit allem Pipapo wie Führerschein etc., und mit Unterweisung wie für alle Bediener von Erdbaumaschinen :)

    Grüße aus Franken

    Steph

    Hallo zusammen,

    vielleicht könnt Ihr mir mal kurz weiterhelfen, steh grade total auf dem Schlauch.

    Ein Dumper mit 2,5m3 Muldeninhalt, also genauer ein Paus AKD 200 - der zählt doch wie seine großen Geschwister als Fahrzeug im Sinne der DGUV Vorschrift 70, oder?

    Hab mich im Dschungel der Begrifflichkeiten irgendwie verfranst :45:

    Hey Lenny,

    Motoremissionen sind noch ein Thema, Epoxidharze, Primer und sowas.

    Falls Du Zugriff auf die Unterlagen und Zeit hast, ich hab mir bei uns die Lieferscheine von einem Jahr vorgenommen und einfach mal alles rausgeschrieben, und arbeite das jetzt eins nach dem anderen ab, also das was öfter vorkam :40: Oder sagen wir, das ist der Plan :29:

    Einfacher ist es, wenn Du hier mal schaust:

    https://www.bgbau-medien.de/handlungshilfe…ular/ba_gef.htm

    Hey :)

    Also, hab die Ausbildung zur Sifa bei der BG Bau gemacht - insgesamt war das ganze auf 1,5 Jahre ungefähr ausgelegt, davon 6 einzelne Wochen in Präsenz; allerdings war das noch der "alte" Lehrgang.

    Da Du grad erst mit dem Studium fertig geworden bist oder wirst, wissen Deine kleinen grauen Zellen ja noch ganz genau, wie das mit dem Lernen funktioniert :40:, da musste ich meine erst wieder dran erinnern.

    Arbeite zwar nur 30 Stunden, aber hab die Ausbildung nebenberuflich gemacht ohne wirkliches Home Office, dafür mit einem Grundschulkind, das dank Corona eewig daheim war - die Situation war definitiv mehr als suboptimal , aber es ging.

    Zeitintensiv sind die Präsenzwochen, das Lernen vor allem für die eine LEK, und das Praktikum, aber mit entsprechender Planung (und Unterstützung durch die Firma) ist das definitiv machbar.

    Was die Zeit danach angeht - bei der BG Bau gibt es ein 2-tägiges Seminar, um die wichtigsten Neuerungen zu vermitteln, und das alle 2 jahre überarbeitet wird, aber Du solltest auf jeden Fall auch so dran bleiben - regelmäßig die einschlägigen Seiten mal checken auf Neuigkeiten und natürlich hier reinschauen :40:

    Im Moment rechne ich von Hand auf 90 Tage zurück und weise die Kollegen darauf hin, dass sie früher als gedacht nicht mehr als genesen gelten, aber ist das richtig?

    Bei den Genesenennachweisen, die seit dem Wochenende ausgestellt werden ist die Lage eindeutig:

    90 Tage und gut is'.

    Guten Morgen,

    also bei uns in Bayern wird ganz pragmatisch auf das RKI verwiesen. Da hier nirgends was von irgendwelchen Daten steht von wegen ab dann oder bis dann oder was auch immer, heißt das für mich auch: Genesen nur noch innerhalb der 28/90 Tage.

    Vermutlich soll(t)en sich die Genesenen selbst um ein entsprechendes neues Zertifikat kümmern, ansonsten dürfen alle händisch rumrechnen so wie Du es auch machst.

    Außer natürlich, Dein Bundesland legt fest, dass "alte" Genesenennachweise *doch* länger gelten. Und das am besten zeitnah...

    Es ist und bleibt der Wahnsinn...

    Guten Morgen,

    jetzt muss ich doch auch nochmal ganz blöd fragen - wie kann ich rausfinden, unter welchen Voraussetzungen wir selbst Testnachweise ausstellen dürfen, mit denen unsere Leute auf fremde Firmengelände dürfen (die eine Zutrittskontrolle für alle machen, unabhängig ob eigener MA oder externer).

    Gesundheitsamt, Landratsamt, Handlungshilfe für Unternehmen (bin in Bayern :) ) nix...