Beiträge von Hardy156

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo Erwin,

    Bis vor einiger Zeit hat die DRV ergonomische Büromöbel (Höhenverstellbarer Tisch, Ergonomischer Stuhl etc.) als Maßnahme NACH einer erfolgten Erkrankung gezahlt, um weitere Schädigungen zu verhindern. Das hat aber mitnichten etwas mit präventivem Arbeitsschutz zu tun.

    Ich bezweifle sehr stark, dass irgendein Büromitarbeiter ein Rückenleiden (Bandscheibenvorfall und ähnliches) als Berufskrankheit oder Arbeitsunfall geltend machen konnte. Denn nur dann wäre die BG für die weitere Kostenübernahme und Einrichtung des Arbeitsplatzes zuständig.

    Wie oben in einem Beitrag bereits erwähnt wurde, hat die Rentenkasse die Reha-basierte Bezuschussung ergonomischen Mobiliars aus Ihrem Leistungskatalog genommen, weil diese Art Möbel mittlerweile als "Stand der Technik" gelten und damit "eigentlich" von jedem Arbeitgeber als Standardmittel zur Gestaltung von Arbeitsplätzen dienen sollten.

    Jetzt sieht eben nur der Großteil der KMU nicht wirklich ein, warum man die 50-100 Schreibtische, die doch erst 2-15 Jahre alt sind, auf einmal mit neuen, fancy Höhenverstellbaren Tischen austauschen sollte....

    Und um noch etwas Sinnvolles beizutragen:

    Guudsje:

    Habt ihr abgesehen vom Höhenverstellbaren Tisch auch darüber nachgedacht (oder überhaupt die Möglichkeit), der Mitarbeiterin neben dem Schreibtisch eine Möglichkeit zu bieten, im Stehen zu arbeiten?

    Es muss ja im Prinzip nicht der Schreibtisch hoch und runter gefahren werden, es reicht ja im Grunde, wenn man seine Tätigkeiten in wechselnder Haltung durchführen kann. Dokumente lesen, telefonieren oder vielleicht auch das ein oder andere Video-Telefonat kann man auch sehr gut im Stehen.

    Dafür reicht ganz rudimentär auch ein Brett an der Wand oder ein Stehpult, wenn man möchte sogar mit Bildschirm und Dockingstation für den Laptop....

    Vorteil hierbei: Das Stehpult könnten auch andere Kollegen nutzen, um mal im Stehen zu arbeiten, wenn die Kollegin im Homeoffice arbeitet.

    Viele Grüße


    Hardy