Beiträge von Schosch

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo zusammen,

    ich habe zufällig bei recherchen im Netzt einen, aus meinere Sicht, interessanten Leitfaden bezügl. Meldepflicht bei Vorfällen gefunden.

    Meldewege

    Ein Leitfaden für die betriebliche Praxis der IHK.


    Hänge das Dokument mal an.

    Leider ist die Ausgabe von 2012 und somit sind die Verweise nicht mehr aktuell.

    Hat jemand eine Idee wo ich ein vergleichbares aber aktuelles Dokument finden könnte?

    Vorab vielen Dank.

    Grüße Sascha

    Guten Tag zusammen,

    im Rahmen der Tätigkeiten für meinen ehemaligen Arbeitgeber wie z.B.

    - Leiter Flurförderzeugtechnik (Werkstattleiter)

    - Brandschutzbeauftragter

    - Ausbilder für Bediener von Flurförderzeugen, Hubarbeitsbühnen, Kranen

    - Sachkundiger zur Prüfung von Flurförderzeugen, Anschlagmitteln, Hebebühnen, austauschbare Kipp. und Absetzbehälter

    usw. usw.

    bin ich schon das ein oder andere Mal hier auf dem Sifaboard gelandet.

    Nach fast 17 Jahren in einem großen sehr großen Logistikbetrieb in Krefeld Linn :) habe ich mich nach einem Führungskräftewechsel entschlossen das Unternehmen zu verlassen.

    Ich habe nicht gekündigt, Wir haben uns ... wie soll ich sagen ... getrennt. Alles Tutti was das angeht.

    Ich hatte schon seit langer Zeit die Ambition die Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit zu absolvieren.

    Aufgrund des stetig wachsenden Tagesgeschäft hat sich das nicht mehr dort ergeben... Wie auch immer. Ich habe bei der Agentur für Arbeit von Anfang an den Wunsch geäußert die Ausbildung zur Sifa zu absolvieren.

    Anscheinend, bin kein Fachmann dafür, wird die Ausbildung nicht im Rahmen eines "normalen" Bildungsgutschein genehmigt sodass die Sachbearbeiterin das Thema mit dem Vorgesetzten abzusprechen.

    Ich sollte einen kleinen Bericht schreiben warum ich genau diese Ausbildung machen wollen würde.

    Den Bericht hat die Dame kurzfristig erhalten und ich glaube so argumentiert zu haben das ich die Genehmigung erhalten sollte...

    Und siehe da... läuft.

    Ausgesucht hatte ich mir aufgrund der Nähe die LVQ, Nun findet die komplette Ausbildung online statt und ich muss, entgegen meiner Befürchtungen, sagen das klappt wirklich gut.

    Bis jetzt kann ich nicht sagen das es an irgendetwas fehlt. Ausgenommen vom Feierabendbierchen mit den anderen TN.

    Die abendlichen Gespräche und Fachdiskussionen auf Lehrgängen habe ich geliebt und bei so manchem Seminar mehr gelernt als beim Seminar selbst :)

    Ich denke Ihr wisst was gemeint ist.

    Gestern habe ich die LEK1 abgeschlossen und muss gestehen, war schon knackig, aber sollte locker gereicht haben.

    Lernen ist, Frau hat Homeoffice, Kindergarten hat auch Öffnungszeiten... lassen wir das. Selbstlernphase hätte intensiver ausfallen können.

    Morgen kommt das Ergebnis. Wie gesagt bin zuversichtlich.

    Im Hinblick auf die LEK2 habe ich mich jetzt doch hier im Forum angemeldet, weil ich hoffe von euch ein paar Tipps zu meinen Ideen zu bekommen.

    Ich habe ja diese Vorlage zum Bericht aber möchte das ein wenig aufpeppen. Dazu mache ich einen eigenen Beitrag.

    So genug von mir erstmal. Ich freue mich auf viele nette Konversationen zum Thema Arbeitssicherheit...

    Viele Grüße

    Schosch