Beiträge von Mycraft

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo zusammen,

    Heute mal mit einer Frage, in der ich mir total unsicher bin. Mal sehen, wie ihr das seht.

    Die deutsche Firma in der ich angestellt bin möchte gerne einen Mitarbeiter aus England anstellen, der seinen Vertrag zu nahezu 100% aus dem Homeoffice in England erfüllt (nur 1x im Monat soll er für 2 Tage nach Deutschland kommen). Jetzt fragt mich unsere HR Abteilung, wie wir das mit dem Arbeitsschutz machen.
    Meiner Meinung nach greift da das UK Recht (ist ja keine Entsendung) und der Kollege unterliegt nur dem deutschen Arbeitsschutzrecht während er in Deutschland ist, oder seht ihr das anders?

    Der Kollege wäre dann ja auch nicht bei der BG versichert, sondern wir müssten den dann im Englischen Arbeitsschutz und Sozialsystem versichern, oder?

    Also wäre der deutsche Arbeitsschutz m.E nach eigentlich raus und mein AG müsste sich vor Ort um die sicherheitstechnische Betreuung kümmern.


    Wie ist eure Meinung dazu?

    LG Jan

    Hallo zusammen,

    Ich bin Jan und seit Mitte 2020 auch fertige SIFA. Meine Ausbildung habe ich in den letzen Jahren bei der VBG genossen und war einer der letzten Jahrgängem in der "alten" SIFA Struktur.

    Auf der Arbeit gibts viel zu tun. Wir sind in der Veranstaltugnsbranche tätig, haben ne Menge MA und haben ich sag mal Nachholbedarf, was das AMS angeht. Daher versuche ich gerade mal ein bisschen Struktur und Prozesse zu etablieren. Ich lese hier schon ne Weile mit und hab schon viel Input aus eurer Erfahrung bekommen. Vielleicht kann ich ja auch mal was branchenspezifisches beitragen.

    Beste Grüße Jan