Beiträge von yoda9250

ANZEIGE
ANZEIGE

    Ich hatte heute das Vorstellungsgespräch. Die Ausbildung soll anscheinend bei der BGHW stattfinden, teilweise am Wochenende. Ganz klare Antworten und Struktur haben mir gefehlt.

    Ich hatte bei dem Gespräch das Gefühl, dass die Vorgesetzten nach der Ausbildung das Ziel haben, mir gewisse Verantwortlichkeiten in die Schuhe zu schieben, wofür meiner Meinung nach nicht die Fachkraft für Arbeitssicherheit verantwortlich ist.

    Wie verhält es sich mit der Anerkennung? Ich habe mich mit der Thematik etwas auseinandergesetzt und gelesen, dass die Anerkennung bei freien Träger nur befristet ist und kein Rechtsanspruch auf Anerkennung besteht.

    https://www.mags.nrw/sites/default/…lehrgaengen.pdf

    Wenn ich zu einem Unternehmen wechsele, das einer anderen BG angehört, kann es dann sein, dass meine Ausbildung von dieser jeweiligen BG nicht anerkannt wird?

    Grundsätzlich beschäftigt mich mich die Frage, ob es Kostellationen gibt, bei denen meine Qualifikationen „nichts mehr Wert“ ist. Es wäre nett, wenn mich jemand etwas aufklären würde. Im Link steht auch etwas von staatlicher Anerkennung / berufsgenossenschaftlicher Anerkennung, was mich etwas verwirrt.

    Sorry für meine laienhaften Fragen. Bin noch nicht so gut informiert über das Thema und möchte nicht etwas merken, wenn es zu spät ist.

    Hallo Leute,

    vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich bin gespannt, ob die Ausbildung in Wochenendseminaren erfolgt, oder ob ich, wie caterpilar sagt, an regulären Arbeitstagen freigestellt werde. Die Angabe der Dauer (1,5 Jahre) sieht für mich stark nach Wochenendseminaren aus. Das wäre natürlich belastend, aber die Möglichkeit Praxiserfahrung zu sammeln in Kombination mit einer gefragten Weiterbildung hat auch seinen Reiz.

    Grüße

    yoda9250

    Guten Tag,

    ich habe mein technisches Studium abgeschlosssen und habe eine potentielle Arbeit gefunden. Der Arbeitgeber möchte mich berufsbegleitend (1,5 Jahre) zur FaSi ausbilden lassen. Nun habe ich mich mit den Voraussetzungen auseinandergesetzt und mir sind einige Fragen aufgekommen, die ich Euch gerne stellen würde:

    Ich bin oft auf die Voraussetzung einer zweijährigen Berufserfahrung gestoßen, die ich aktuell nicht besitze. Ist dann trotzdem eine Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit möglich? Ich habe keine Informationen im Internet gefunden. Zuvor habe ich ungefähr 1 Jahr als Werkstudent im Bereich ASi. gearbeitet. Oder betreffen die 2 Jahre nur die sicherheitstechnische Fachkunde, so dass ich noch ein wenig weiterarbeiten müsste, bis ich die 2 Jahre erfülle und zur FaSi bestellt werden kann?

    Vielen Dank im Voraus.

    yoda9250