Beiträge von Bully82

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo,

    erst einmal Danke für die Beteiligung.

    Micha K:

    So eine Traverse haben wir auch. Nur ein bissl größer und elektrisch betrieben. :)

    Das funktioniert auch super und diese wird auch rege genutzt.

    Also sehe ich das richtig das die von uns geplanten Maßnahmen schon ganz gut sind und wir noch mehr auf die Einhaltung dieser achten müssen?

    Über weitere Ideen und Denkanstöße bin ich trotzdem Dankbar.

    VG Andrè

    Hi,

    USI:

    Es ist so das bei uns teilweise Kerne im Oberkasten angehangen werden müssen und wenn diese dann noch ausgerichtet werden müssen oder nachbehandelt dann "muss" ein Kollege unter die Last. Oder aber ein Oberkasten hat einen Ballen sodass der Oberkasten nicht gedreht werden kann dann wird, um den Ballen zu bearbeiten, auch unter die Last getreten.

    Kurz bevor der Kasten zugelegt wird, wird dieser auch mit Druckluft ausgeblasen um verschmutzungen wie Staub zu entfernen. Und da unsere Kästen teilweise sehr groß sind steht da ein Kollege unter der Last.

    Ich hoffe ich habe das verständlich rüber gebracht.

    Kiter:

    Ja wir haben schon Sicherheitsmaßnahmen eingeleitet nur ist es so das dass innere der Kästen ja aus Sand besteht und dieser auch wenn die Kästen auf Böcken oder dergleichen aufliegen brechen kann und dann herunterfällt. Und da liegt das Problem was für eine Maßnahme kann ich treffen das die Kollegen vor den evtl. abfallenden Ballen geschützt sind.

    Wir haben die Idee das wir Lasteisen nebeneinander stellen, Abstand ca. 1m, damit die Kollegen arbeiten können aber im Fall der Fälle nicht der ganze Sand auf dem Kollegen liegt.

    Ging mir ja darum ob es vielleicht schon etwas gibt das man dann nutzten kann oder daraus etwas ableitet.

    LG Andrè

    Hallo,

    ich möchte dieses Thema noch einmal aufgreifen.

    Wir haben das Problem das unsere MA teilweise unter schwebende Lasten treten müssen und ich suche nun nach Möglichkeiten diese Gefahr so weit wie möglich zu reduzieren.

    Zur Veranschaulichung: Wir sind eine Gießerei, die Lasten bewegen sich zwischen ein paar hundert kg bis zu über 100 t. Wir versuchen den Aufenthalt unter den Lasten so weit wie irgend möglich zu vermeiden oder zu reduzieren. Leider ist dies nicht immer möglich. Wir stellen die Kästen auf Abstellböcken oder "Eisenblöcken" ab. Nur ist es so das das innere der Kästen aus einem Sandgemisch besteht und es möglich ist das dieses bricht und herabfällt. Wir haben einmal ein Gestell gebaut in dem sich die MA aufhalten wenn sie arbeiten unter den Lasten ausführen, dieses ist aber schwer Händelbar und wird daher nicht so genutzt wie gedacht.

    Meine Frage ist nun ob es evtl. neue Erkenntnisse oder Geräte, Böcke etc. gibt?

    Die Beiträge sind ja schon etwas älter.

    Besten Dank im Voraus

    Andrè

    Hallo,

    mein Name ist André und ich komme aus dem schönen Altenburger Land. Ich bin Gießereimeister und befinde mich derzeit in Ausbildung zur SIFA.

    Leider läuft diese gerade sehr schleppend.

    Derzeit bin ich schon als SIFA in einer Gießerei mit knapp 300 Beschäftigten eingesetzt.

    Ich hoffe hier Informationen und Antworten zu aufkommenden Fragen zu bekommen und auch nette Leute kennnen zu lernen.

    VG André