Beiträge von harmi

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard

    Das ist aber ken Argument. Vermutlich sind inhaltlich alle drei gleich. Also kann es doch nicht so schwierig sein, in einem neuen Regelwerk dann auch nur noch eine Vorschrift zu veröffentlichen. Wie findet man denn sonst wohl heraus, wann und wo welche gilt? Das war doch wohl nicht der Sinn der Umstrukturierung, dass man wieder verschiedene UVVen zu gleichen Themen hat.

    Wo wir wieder beim Thema wären, dass Deutschland sich ... ach lassen wir das....

    Stimmt, ohne genaue INfos gibt es auch nur unpräzise Antworten. Aber so hat er wenigstens schon mal ein wenig von dem gehört, was er dann von den anderen Parteien zu hören bekommt, die er fragen soll. :D

    Und nebenbei hat man hier sicher den einen oder anderen (stillen) Mitleser mal wieder wachgerüttelt. Manchmal verläuft eine Diskussion vermeintlich ins Leere, birgt aber viele Infos, mit denen andere vielleicht doch etwas anfangen können, auch wenn der Fragesteller vielleicht nicht DIE befriedigende Antwort bekam.

    Have a nice weekend :013:

    Im Prinzip hast du Recht.

    Aber habt Ihr schon mal mit amerikanisch gesteuerten Unternehmen zu tun gehabt? Da wird alles besprinklert, egal ob baurechtlich notwendig oder nicht. Und ja, auch bei den übernommenen Tochterfirmen in Deutschland fängt man jetzt damit an. Ein Kunde von mir bekommt jetzt auch eine Sprinkleranlage, baurechtlich und auch gmv-rechtlich vollkommen sinnbefreit, aber die Damen und Herren von überm Teich möchten es so....

    Hallo,

    In diesem steht, dass dies nicht der Fall sei, die Fachkraft "Ausbildung" also nicht zwingend notwendig ist um Rauchmelder zu Hause installieren zu dürfen. Weiter wird geschrieben, dass sich im Schadensfall aber Vorteile bzgl. der Versicherung ergeben könnten ... Was ist nun richtig? Und wenn ich einen Lehrgang machen möchte (am liebsten online), gibt es hier Empfehlungen?


    Die Vorteile hinsichtlich Versicherungen können dir nur diese Versicherungen selbst beantworten. Die Rauchmelderpflicht kommt aus dem Baurecht, die Forderung nach einer Fachkraft für Rauchmelder kommt aus der Rauchmelder - Hersteller - und Vertriebs - Lobby und die Versicherer haben wieder etwas gefunden, wo sie eventuell sparen können. Diejenigen, die die Ausbildung zur Fachkraft gemacht haben, haben im Gegenzug eine tolle Urkunde, mit der sie als Verkaufsargument werben können.

    Wenn du die Qualifikation machen möchtest, such dir am besten einen größeren Vertrieb, z. B. EPS, Hekatron, Abus usw. und lasse die Werbeverkaufsveranstaltung mit gutem Mittagessen über dich ergehen.

    Angenommen es ist ein notwendiger Treppenraum nach der dort gültigen LBauO:

    Warum wohl gibt es so viele bauliche Anforderungen an so einen Treppenraum? Richtig, damit er im Brandfall frei von Rauch und Feuer bleibt, die gegebenenfalls von außen, durch Türen oder andere Öffnungen in ihn eindringen.

    aus der DVO NBauO (nur als Beispiel):


    5) 1 In notwendigen Treppenräumen und in Räumen nach § 35 Abs. 3 Satz 3
    NBauO müssen
    1. Putze, Bekleidungen, Unterdecken, Dämmstoffe und Einbauten aus nichtbrennbaren Baustoffen bestehen,
    2. Wände und Decken aus brennbaren Baustoffen eine Bekleidung aus nichtbrennbaren Baustoffen in ausreichender Dicke haben und
    3. Bodenbeläge, ausgenommen Gleitschutzprofile, aus schwerentflammbaren Baustoffen bestehen.


    Warum soll ich also baulich alles möglich tun, um den Treppenraum schwer bis gar nicht brennbar / entflammbar zu gestalten, um anschließend den Treppenraum mit Brandlasten, die in diesem Fall sogar eine eigene potenzielle Zündquelle integriert haben, wieder zu bestücken? Das schließt sich zumindest nach GMV aus.

    Due Bauordnungen sind nun mal BAU - Ordnungen und keine Inventar- und Ausrüstungsordnungen.

    Leider muss man heutzutage den Verantwortlichen alles mögliche mit einer Textstelle im geltenden Recht erklären. Diese gibt es in dieser Form nicht und schon wird es zum Problem.....

    Ich habe das mal wie folgt gemacht:

    Stuhlkreis bilden, nacheinander (oder mit Wollknäuelwurf) die Erzieherinnen und fragen, was du eigentlich erzählen wolltest. Z. B. "was ist ein Unfall, wo beginnt der Weg zur Arbeit, was tun, wenn es brennt, warum Verbandbuch" usw. Und wenn wirklich etwas bildlich dargestellt werden muss, dieses einlaminieren und rumgeben. Und dann plötzlich: "Feueralarm" rufen und abwarten.

    Aufmerksamkeitsfaktor: 95 %, Spaßfaktor 100 %, Lernfaktor: auf jeden Fall höher als Powerpoint o. ä.

    Wie kommt ein Auditor darauf, dass ein Produkt mit einem freiwilligen Zeichen, das der Hersteller beantragt, beim Anwender geprüft werden muss?
    :45:

    Ich frage mich grundsätzlich, wie einige Auditoren auf ihre Aussagen kommen......