Beiträge von re.henning

ANZEIGE
ANZEIGE

    Danke erstmal für die schnelle Antwort. Wer erstellt denn diese Berechnungen. Gibt es dafür betimmte

    Statiker, oder macht das dann jeder Statiker?

    Auch wenn die Statik ok wäre stellt sich meiner Meinung nach noch immer die Frage der Palettenauflage.

    Das Regal wurde so gebaut, dass als Palettenanschlag die hintenliegende Wand verwendet wird. Wie auf

    einem Foto zu sehen, ragen die Paletten vorne jetzt eigentlich zu weit heraus. Sie liegen jetzt teilweise gar-

    nicht mehr auf den Klötzen auf. In anderen Fotos sieht man, dass teilweise nachträglich der Träger mit einem Winkel nach vorne erweitert wurde um die Palette am Klotz aufzunehmen. Wäre diese Art der Erweiterung dann wenigstens in Ordnung?

    Danke

    20230511_143352-min.jpg20230511_143423-min.jpg20230511_143449-min.jpg20230511_143511-min.jpg20230511_143535-min.jpg20230511_143647-min.jpg20230511_143700-min.jpg20230511_143713-min.jpg20230511_143738-min.jpg20230511_143749-min.jpgHallo zusammen,

    Ich war gestern zur Prüfung eines Palettenregals in einem Lebensmittelmarkt. Normalerweise nutzt diese Lebensmittelkette nur einen bestimmten

    Hersteller für die Palettenregale. Hier ließ sich der Marktbetreiber aber vom örtlichen Metallbauer ein Regal erstellen. Es gibt hierzu keine Aufbau-

    und Bedienungshinweise. Es wurden lediglich Hinweise zur Belastbarkeit angebracht. ( siehe Fotos im Anhang )

    Das Regal steht nicht frei, am Boden verankert, sondern zusätzlich wurden die Stahlträger hinten und seitlich noch in die Wand verschraubt.

    Ist diese Art von Aufbau nun prüfpflichtig, oder gilt so etwas nun als Podest ?

    Wäre euch für einige Ratschläge dankbar.

    Hallo,

    bräuchte mal eure Hilfe.

    Habe hier ein Palettenregal ( 3 Einheiten. a 3 Palettenplätze und eine Fachebene). Hersteller ist mir bekannt aber leider fehlen sämtliche

    Fach und Feldlastaufkleber. Habe vom Hersteller nun die Aufkleber erhalten. Leider fehlt das Datum der Auslieferung auf den Aufklebern,

    auch weiß niemand wie alt dieses Regal ist. Der Zustand der Regalanlage ist eigentlich sehr gut, nur weiß ich jetzt nicht, ob die Fach und

    Feldlastaufkleber ohne die Altersangabe des Regals ausreichend ist.

    Wäre euch für eine Info dankbar.

    mfG

    Danke erstmal für die Antworten.

    Beim Lehrgang (Dekra) habe ich den Dozenten extra auf diesen Punkt (Anzahl Felder pro Regalfach) in der app angesprochen. Komischerweise konnte mir

    dieser keine Antwort darauf geben was damit gemeint ist. Mit einem Regalfach verbinde ich Palettenplätze oder Regalplätze.

    Nehmen wir mal an ich habe ein Einzelregal mit 2 Feldern und zwei Regalebenen. Dann habe ich pro Regalfeld zwei Regalfächer und pro Regalfach

    3 Palettenplätze oder 3 Regalplätzen. Was gebe ich nun in der app unter "Anzahl Felder pro Regalfach" ein.

    Ich prüfe ausschließlich Einzelregale. Da müsste dann eigentlich immer eine 1 stehen. Oder verstehe ich was komplett falsch?

    mfG

    Hallo,

    ich habe vor kurzem den Lehrgang zum Regalprüfer gemacht, und mir daraufhin die app von Secumundi zugelegt. Soweit alles gut.

    Jetzt hätte ich aber mal eine Frage zur app.

    Was ist der Unterschied zwischen Anzahl Fachebenen und Anzahl Felder pro Regalfach und Palettenplätze pro Regalfach.

    Anzahl Fachebenen und Palettenplätze pro Regalfach sind mir klar. Nur Anzahl Felder pro Regalfach erschliesst sich mir nicht.

    Ich habe Secumundi jetzt auch schon 2 mal angeschrieben, bekomme aber keine Antwort. Kann mir jemand alternative apps empfehlen da ich keine

    Lust habe monatlich 20 Euro zu bezahlen und dafür überhaupt keinen Support zu erhalten.

    Wäre euch dankbar.

    MfG

    reiner21

    Screenshot_20210103-121736_Regalpruefer.jpg