Beiträge von Juwis

ANZEIGE
ANZEIGE

    Wie, viel zu oft? Geht das überhaupt? amazed-squared

    Ich hoffe noch immer, dass im Mai die Situation so ist, dass Konzerte stattfinden dürfen, hab ja schließlich Karten fürs Special Open Air auf dem ehem. Flugplatz Niedergörsdorf.

    Ja das geht, irgendwann hat man das Gefühl, dass sich alles wiederholt.

    Ich hatte die das erste mal auf dem Maschinenfest gesehen.

    hoffentlich finden wieder Konzerte statt... Ich vermisse Wacken und das Mera.

    zwar kein "Rock" aber immer wieder geil!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die habe ich mitlerweile viel zu oft live gesehen, aber immer wieder geil.

    Du hast dir die Antwort doch schon selbst gegeben...

    Wenn gem. GB schwer entflammbare Kleidung zu tragen ist, dann schließt dies das Tragen nicht schwer entflammbarer Kleidung aus. Hierzu bedarf es keiner weiteren "Rechtsgrundlage"...

    In diesem Sinne

    Der Michael

    So sehe ich das auch.

    Laut einiger Herrsteller wird die Schutzwirkung, durch Kombination mit nicht flammenhemender Kleidung, herabgesetzt.

    Hallo Timo,

    herzlich :515:im Forum und weiterhin viel Erfolg bei der Ausbildung!

    Liebe grüße aus DaDi
    Micha

    P.S. : Warum das schöne in "Schönes" Krefeld in anführungszeichen? - Ein Krefelder ist was schönes!!! :138: Ich vermisse es sehr! *hachmach*

    Ein Krefelder ist definitiv was schönes, aber die Stadt hat sich im letzten Jahrzehnt nicht zum schönen entwickelt. :Lach:

    Bitte richtig lesen, dann meckern


    Also die Grundüberlegung, was will ich erreichen mit einer Stopp-Situation. Bei jeder Planung, Konstruktion einer Maschine müssen diese Überlegungen gemacht werden (Risikobeurteilung nach DIN 13849) (Sorry bin seit 25 Jahren im Maschinenbau)

    Dann gebe ich das jetzt mal zurück, das ist wirklich nicht böse gemeint.

    Der Hauptschalter muss rot auf gelbem Hintergrund sein, wenn er als Not-Halt oder Not-Stop vorgesehen ist.

    Not-Halt bedeutet, dass die Maschine nicht Stromlos geschaltet wird. Sie erfüllt dann erst alle Bedingungen, um in einen Gefahrlosen (für Mensch und Maschine) zustand zu gelangen. Danach stopt sie.

    Habe ich vielleicht übersehen, was sie meinen?

    Ebenfalls Hallo zusammen,

    wie meine vorschreiber schon erwähnten, kann man eine Anlage ohne einsicht in die Dokumentation, Umgebung etc. nicht beurteilen.

    Ich würde in deinem Fall erstmal den Prüfbericht der Anlage nach DIN VDE 0100 teil 600 anfordern. Wenn diese Prüfung ordnungsgemäß durchgeführt wurde, müsste deine Frage dort schon berücksichtigt worden sein. Wenn es diesen Prüfbericht nicht gibt, muss die Prüfung durchgeführt und er erstellt werden. Nicht geprüfte Arbeitsmittel und Maschinen dürfen nach BetrsichV nicht betrieben werden.

    Auszug BetrsichV:

    § 14
    Prüfung von Arbeitsmitteln

    (1) Der Arbeitgeber hat Arbeitsmittel, deren Sicherheit von den Montagebedingungen abhängt, vor der erstmaligen Verwendung von einer zur Prüfung befähigten Person prüfen zu lassen. Die Prüfung umfasst Folgendes:

    1. die Kontrolle der vorschriftsmäßigen Montage oder Installation und der sicheren Funktion dieser Arbeitsmittel,
    2. die rechtzeitige Feststellung von Schäden,
    3. die Feststellung, ob die getroffenen sicherheitstechnischen Maßnahmen geeignet und funktionsfähig sind.

    Prüfinhalte, die im Rahmen eines Konformitätsbewertungsverfahrens geprüft und dokumentiert wurden, müssen nicht erneut geprüft werden. Die Prüfung muss vor jeder Inbetriebnahme nach einer Montage stattfinden.

    Hallo zusammen

    Erst einmal ist es vollkommen egal, welche Farbe der Hauptschalter hat. Wichtig ist die festgelegte Situation für den Not Aus. Not Aus bedeutet alle Energien weg. Not Halt die Anlage fährt in einen sicheren Stopp.

    Dies muss ich leider verbessern, da die Farbe des Hauptschalters nicht egal ist. Es hängt davon ab, ob der Schalter für Handlungen im Notfall vorgesehen ist.

    Der Hauptschalter muss rot auf gelbem Hintergrund sein, wenn er als Not-Halt oder Not-Stop vorgesehen ist. Ist dies nicht der Fall wird empfohlen ihn in Schwarz auszuführen.

    D.h deine Anlage hat zwei rot gelbe Schalter und somit erfüllen diese deine notfunktionen. Der rot gelbe Schlagschalter kann somit entfallen.

    Aber wie gesagt, besorg dir den Prüfbericht und unterhalte dich mit dem Prüfer oder der für deinen Betrieb zuständigen Elektrofachkraft. Diese werden dir weiterhelfen können.

    Betse Grüße

    Timo

    Guten Morgen,

    ich weiß nicht genau ob ich das hier Posten darf, da es sich wie Werbung lesen könnte. Falls es gegen die Forenregeln sein sollte, würde ich mich über eine kurze Info freuen.

    Unsere Handschuhauswahl im Betrieb habe ich mit dem chemica Expert System von UVEX getroffen.

    Man meldet sich einfach dort an und kann dann alle anfallenden Stoffe auswählen. Im Nachgang werden alle passende Schutzhandschuhe angezeigt.

    Beste Grüße

    Timo

    Guten Morgen,

    hierzu würde ich dir die ASR 2.3 empfehlen, sowie die Ausführung der Länder zum Baurecht.

    ASR 2.3 Auszug:

    Fluchtwege sind Verkehrswege, an die besondere Anforderungen zu stellen sind und die der Flucht aus einem möglichen
    Gefährdungsbereich und in der Regel zugleich der Rettung von Personen dienen. Fluchtwege führen ins Freie oder in einen
    gesicherten Bereich. Fluchtwege im Sinne dieser Regel sind auch die im Bauordnungsrecht definierten Rettungswege, sofern sie
    selbstständig begangen werden können. Den ersten Fluchtweg bilden die für die Flucht und Rettung erforderlichen Verkehrswege und
    Türen, die nach dem Bauordnungsrecht notwendigen Flure und Treppenräume für notwendige Treppen sowie die Notausgänge. Der
    zweite Fluchtweg führt durch einen zweiten Notausgang, der als Notausstieg ausgebildet sein kann.

    Wo selten ein Augenmerk drauf gelegt wird, sind "gefangene Räume". Diese solltest du auch berücksichtigen.

    Beste Grüße

    Timo

    Einen wunderschönen guten Tag zusammen,

    auf der Suche nach unterstützung im Bereich der Sifa Ausbildung, bin ich vor einiger Zeit auf dieses Forum gestoßen. Da jetzt meine Praktikumsarbeit begonnen hat habe ich mich hier zu einigen Bereichen schlau gemacht.

    Ich finde es wirklich gut, was ihr hier alles zusammengetragen habt. Ich werde mich in Zukunft daran beteiligen^^

    Zu mir: Ich komme aus dem "schönen" Krefeld, bin 33 Jahre jung und gelernter Elektroniker. Durch eine 4 Jährige Meisterstelle habe ich mich zur Ausbildung der Sifa qualifiziert und bin jetzt bei der LEK 2 angekommen. Mein Arbeitgeber ist ein Störfallbetrieb welcher bisher nicht wirklich von einer Sifa betreut wurde. Sprich ich darf mich austoben.

    Meine Aufgabe liegen Momentan noch in der Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen, Arbeitsanweisungen, Betriebsanweisungen.

    Für meine Praktikumsarbeit habe ich mir die Einführung eines Fremdfirmenmanagements ausgesucht und bearbeite dies grade. Es ist sehr Umfangreich, aber machbar.

    Ich freue mich auf interessante Themen zu denen ich hoffentlich als frischer Quereinsteiger was dazu beitragen kann.:)

    Beste Grüße

    Timo