Beiträge von Sifa_Em

ANZEIGE
ANZEIGE

    :)

    Ich finde den Vergleich durchaus treffend, da er absichtlich sehr allgemein gewählt und sich auch ganz bewusst nicht direkt auf deinen Post, deine Kritik am System bezogen hatte. Wie geschrieben, will und kann ich da keine Partei ergreifen. Dir kann ich nicht recht geben, weil ich das Produkt nicht kenne und die andere Seite loben oder verteidigen kann ich aus dem gleichen Grund nicht. Daher möglichst neutral bleiben und einen allgemeinen Tipp geben.

    Apropos neutral, warum sollte man, auch wenn man deinen wohl zurecht frustrieten Post, mit all deiner Kritik liest, eventuell trotzdem über den Anbieter/System, zumindest nachdenken? Auch hier mal ein Vergleich aus der ERP-Welt. Ab einer gewissen Unternehmensgröße und Anforderungsbreite, sitzt SAP zumindest fast immer mit am Tisch. Trotz vieler bekannter Nachteile wie z.B. ziemlich teuer, aufwendige Programmierung (auch teuer), Erfolg hängt mit SAP-Partner und dessen Knowhow, viele Funktionen sind nicht zu ende Entwickelt, umständliche Bedienung etc. dieses Molochs, führen viele Unternehmen SAP dennoch ein. Warum? Weil es auf der anderen Seite auch verdammt viel kann, es eine große Anwenderbasis gibt, das System schon lange am Markt ist, der Anbieter auch in 20 Jahren vermutlich noch existiert, es keine 30 Personen Start-Up-Idee ist und doch einige echt tolle Vorteile mitbringt,

    Ich kann das jetzt nicht beurteilen, ob Quentic ein 20 oder 200 Mann unternehmen ist oder ob die seit 2 oder 20 Jahren am Markt sind, mit 50 oder 500 Kunden. Aber nach einem Blick auf die Homepage bei den Referenzen und die Modulen, macht das schon einen eher etwas größeren Eindruck.

    Warst du bei der Auswahl eigentlich dabei, oder hattet ihr das Tool schon, als du dort angefangen hast.

    Grüße aus Lu

    Em

    ich bin 41 und wie man sieht, noch frisch und grün hinter den Ohren, zumindest was die Aktivität hier im Board angeht. Je nach Thema schau ich hier rein und lese passiv mit. Ich bin noch gar nicht sooo lange im Bereich Arbeitssicherheit unterwegs aber schon lange, in verschiedenen Unternehmen in der QS. Seit knapp 1,5 Jahren bin ich nun SiFa für einen kleinen Teil bei uns in der Fertigung.(Baugruppen Montage). Ein Grund hier immer mal mit zu lesen. Viele interessante Beiträge und Ideen, für Fälle die man selbst auf dem Tisch hat. Heute fühlte ich mich eben berufen auch mal was zum aktiven Forum beizutragen und wenn ich die "Aufforderung" mit einem ! lese mich doch mal vorzustellen, bereue ich es schon fast wieder... Ich wollte hier nicht Klugsch... oder Partei ergreifen, es geht ja um den Erfahrungsaustausch im Rahmen der Auswahl. Zu den genannten Lösungen kann ich nichts sagen. Wir hatten hier lange Word/Excel und Access Datenbanken im Bereich Arbeitssicherheit. Wir hängen, wie geschrieben seit der Einführung "hinten" an der alles umfassenden SAP, wir sind mehr oder weniger der Appendix des SAP-QS.

    Wenn solche eher allgemein gehalten Beiträge nicht gewünscht sind, kein Ding. Aus den anderen Foren hatte ich allerdings das Gefühl das man eher offen für andere Ideen und Erfahrungen ist.

    Übrigens eine prima Signatur Andi

    Ich finde es ja ziemlich interessant, die Erfahrungen anderer zu lesen. Ist ein bisschen wie die Frage "welche Laufschuhe könnt ihr für einen Halbmarathon empfehlen??" Da hat jeder seine persönliche Meinung. Ob der Schuh vom lokalen Helden oder der des Olympiasiegers oder gar der vom Discounter um die Ecke der richtige ist, muss aber immer selbst entscheiden.

    Auch ein "neutraler" Berater wird am Ende 3 Systeme vorschlagen aus dem der Entscheider dann eins auswählt. Im Falle eines Fehlkaufs, wird der Berater immer die Hände in Unschuld waschen. Ich hab schon die ein oder andere Softwareeinführung mit erlebt und mehr oder weniger aktiv begleitet. Das was der eine Kollege voll super fanden, war für die anderen aus der gleichen Abteilung eine Zumutung und kaum zu bedienen. Als Anregung oder Tipp, kann man aus solchen Beiträgen oder der Erfahrung anderer aber natürlich immer ein paar Sachen ableiten. :)

    - werde dir klar, warum du überhaupt im Bereich GBU´s, Gefahrstoffe, Legal etc. was tun musst. Also was passt aktuell nicht und was ist eigentlich das Ziel der nötigen, gewünschten Veränderung? Sehr selten ist das Ziel eine Software zu kaufen, damit man eine hat. :) Dieses Ziel sollte zu bewerten sein. Ein banales Beispiel:

    Problem: Das Wühlen und Suchen in Windows Ordnern nach der gültigen BA/GBU/Rechtsnorm nervt und dauert ewig!

    Lösung: Eine revisionssiche, digitale Archivierung in einem ordentlichen Dokumentenmanagement, am besten noch irgendwie integriert, schafft Transparenz und spart messbar Zeit.

    Wie gesagt banales Beispiel. ;)

    - schau dir bei einer Präsentation und ggf. beim Besuch eines Referenzkunden, die hier genannten Dinge an, wenn du dich verunsichert fühlst. Frag aktiv nach, lass dir das Zeigen, eventuell gibt es eine Demoversion. Dann nimm dir Zeit und teste es auch selbst. Wenn Demoversion, überleg dir vorher, welche Kriterien dann ausschlaggebend sind um eine positive oder negative Entscheidung zu treffen. Hilft dir das System deine definierten Ziel zu erreichen? Nerv deinen Ansprechpartner einfach ein bisschen, immerhin geht es ja um Geld und eine langfristige Zusammenarbeit. Da darf, vielleicht muss man etwas penibel und nervig sein. ;)

    - prüfe den gesamten Mehrwert der Lösung im Vergleich zu den ggf. vorhanden Schwächen. Logisch ist, dass ein Spezialist für z.B. Umweltmanagement in gerade diesem Bereich perfekt ist, wäre auch schlimm wenn nicht. Hat man einen "Generalisten" mit breiten Portfolio im Auge, um möglichst viele Themen in einer Lösung abzubilden, was aus meiner Sicht sinnvoll ist, dann wird es ohne Kompromisse an die Funktion oder eventuell Usability wahrscheinlich nicht gehen. Also wieder der Verweis "warum muss ich was tun und was ist mein Ziel??" Betrachte immer auch die langfristigen Ziele. Geht es heute nur darum die GBU´s in den Griff zubekommen, ist es mittelfristig doch perfekt, wenn man eine Lösung hat, die dazu noch das Thema Gefahrstoffe und Unterweisungen mitliefert. Und Hey, da können wir ja sogar noch das Thema Rechtsnormen integrieren? DAS IST TOP, wenn dass das Ziel ist. Wenn nicht, einfach einen passenderen Anbieter suchen.

    Das letzte was man (ich) jemals wieder möchte, ich kenn das aus dem letzten ERP Projekt an dem wir so mit dran hingen, sind individuelle Anpassungen. "Ja, dass können wir anpassen.... integrieren wir für Sie....; da machen wir ein kleines Customizing..." Das ist teuer, dauert meistens lange und man bekommt im ersten Wurf selten das was man wollte. Wir FASIs /SiFas ja schon mal gar nicht... ;)

    Viel Text.. daher zurück zur Analogie, zurück zum Turnschuh. Welcher der richtige ist, wirst du nur herausfinden, wenn du ihn anprobierst und damit läufst. Das Läuferforum (Sifaboard;)) im Internet verrät dir nicht ob er passt. Andere Läufer die dein Wunschmodel laufen (Referenzkunden) können dir Ihre Erfahrungen mit dem Model und dem Service verraten. Der Schuhhändler der dich im Laden mal 5 Meter laufen lässt (Produktpräsentation) ist schon mal ein erstes Indiz ob man sich generell vorstellen kann, damit zu laufen, ganz oft reichen die ersten Punkte schon um das passende zu finden, vor allem dann, wenn ich mein Ziel kenne. Mehr Sicherheit hast du aber erst, wenn du im neuen Schuh mal ein paar Kilometer gelaufen bist. (könnte eine Testversion sein).

    Just my 2cents. ;)