Beiträge von jutta1977

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard

    Glückwunsch auch von mir.

    Bei mir gehts jetzt gerade erst los mit der Erstellung bzw. mit dem Praktikum...

    Wie lautet denn der Titel Deines Praktikums, CaThMa?

    Ich bin noch auf der Suche nach einem geeigneten Thema....

    Hallo alle miteinander, ich möchte euch noch mal bitten, wenn ihr die Lernkarten möchtet, mich direkt mit eurer E-Mail-Adresse anzuschreiben. Zum einen schaue ich nicht ständig ins Forum, zum zweiten ist es auch für euch sicherer die E-Mail-Adresse hier nicht zu veröffentlichen um auch zu verhindern, dass ihr mit Spam überhäuft werdet (eure E-Mail-Adresse kann nämlich hier auch von Spamsendern abgegriffen werden).

    Da ich die Karten nur an Mitglieder geben möchte, die auch im Moment in der Ausbildung sind, schreibt doch bitte auch bei welcher BG ihr gerade die Ausbildung macht. Ich sende euch dann gerne die Karteikarten zu. Herzliche Grüße Doro

    Hallo Marcus,

    wenn Du Interesse an den Karteikarten hast, müsstest Du Dich mit einer privaten Nachricht direkt an Doro wenden.

    Mit Deinem Post wirst Du wenig bis gar keinen Erfolg haben.

    Außerdem gehört es hier zur Nettiquette, dass jeder Neuling erstmal im Vorstellungsbereich ein paar Worte über sich verliert, bevor er mit der Tür ins Haus fällt;).

    Vielen Dank schon mal für die Antworten!

    Unsere Externe-SiFa teilte nämlich mit, dass die GBU für die Unterweisung als Grundlage genutzt wird. Mittlerweile ist es bei uns keine Seltenheit mehr, dass die GBU ausgedruckt wird und dem Mitarbeiter zum Lesen vorgelegt wird. Das war dann die jährliche arbeitsplatzbezogene Unterweisung.... Dürftig meiner Meinung nach.

    Normalerweise werden Mitarbeiter anhand von Betriebsanweisungen (BA) unterwiesen, die auf Grundlage der GBU erstellt werden.

    Der Vorteil einer BA gegenüber der GBU ist, dass sie alle wesentlichen Informationen über die Gefährdungen und Schutzmaßnahmen in verständlicher Sprache und einheitlicher Form auf maximal 2 Seiten für

    • Arbeitsmittel, Maschinen oder Arbeitsverfahren

    oder

    • Gefahrstoffe

    oder

    • Biologische Arbeitsstoffe

    oder

    • Persönliche Schutzausrüstung

    enthält.

    Aber auch das Lesen der BA durch den Mitarbeiter ist für eine Unterweisung nicht ausreichend, sondern muss mündlich vom Arbeitgeber oder einer von ihm beauftragten Person durchgeführt werden.

    Der DGUV Information 211-005 "Unterweisung, Bestandteil des betrieblichen Arbeitsschutzes" kannst Du weitere Details entnehmen.

    ...män könnte auch einfach diesen Thread schließen.^^

    Die Anfragen sollten rapide nachlassen, sobald die letzten LEK1 Prüfungen nach "alter" Ausbildungsform abgeschlossen sind.

    Die neue weiterentwickelte Ausbildung sieht als LEK1 die eigenständige Bearbeitung eines Fallbeispiels zur Beurteilung der Arbeitsbedingungen vor.

    Da werden die Lernkarten von DoroZ wenig hilfreich sein😉.

    ein Schuh mit ESD wäre wohl angesagt, der Rest kommt auf die zusätzlichen Gefahren an. 😉

    ESD Schuhe sollten nur getragen werden, wenn eine elektrostatische Aufladung durch Ableiten der Ladung vermindert werden soll.

    Für Elektriker, die Arbeiten an spannungsführenden Quellen durchführen und der Gefahr eines elektrischen Schlags ausgesetzt sind, sind ESD Schuhe NICHT geeignet, da diese Schuhe dem Strom weniger Widerstand bietet.

    Detaillierte Angaben hierzu müssten in der VDE 0682-331 (Arbeiten unter Spannung - Schuhe für elektrischen Schutz) zu finden sein.


    Ich kann Dir zwar nicht mit einem Muster einer LMM für den Pflegebereich weiterhelfen.

    Aber vielleicht bringt Dich der Hinweis: "Der menschliche Körper als physikalische Last" auf Seite 2 der angefügten DGUV-Info "Fachbereich Aktuell -Informationen zu den neuen Leitmerkmalmethoden"von 18.03.2021 weiter.

    Demnach kann die Belastung, die im Pflegedienst beim Bewegen von Menschen auftritt, aufgrund der Komplexität mit der LMM nicht ausreichend beurteilt werden.

    Ich habe die letzte Woche zur Wiederholung vor der LEK1 genutzt und die Karten waren in dieser Wiederholungszeit zum lernen / auffrischen für mich am "wertvollsten". Kurz, knapp, präzise und auf den Punkt. Daher an dieser Stelle nochmals vielen Dank an @DoroZ für die Zusammenstellung.

    Grüße

    René

    Auch von mir nochmal ein herzliches Dankeschön an @DoroZ für die Lernkarten👍.

    Sie waren für mich ebenfalls eine wertvolle Hilfe für die Vorbereitung auf die LEK1, die ich am Montag bestanden habe😊.

    :wel1:

    Hallo Marie,

    herzlich willkommen und viel Erfolg bei der Ausbildung.

    Aktuell befinde ich mich in der Ausbildung zur FaSi und stehe kurz vor der LEK2.

    Absolvierst Du die neue oder alte Ausbildung?

    Ich starte am Montag Nachmittag mit der Onlinepräsenz 3/1 bei der VBG und stehe ebenfalls vor der LEK2.

    Hast Du denn bereits die LEK1 absolviert oder steht sie Coronabedingt noch aus?

    Liebe Grüße

    Jutta

    Ich denke, ihr müsst nicht unbedingt Petroleum verwenden.

    Zieh am besten mal das AD 2000 Regelwerk für Druckgeräte zu Hilfe.

    Gemäß AD 2000 Merkblatt W3/1 Absatz 3.6 Satz 2 kann statt Petroleum auch eine andere gleichartig wirksame Flüssigkeit wie z. Bsp. entspanntes Wasser verwendet werden.

    Einfach mal unter books.google.de das AD 2000-Regelwerk suchen und dann den Begriff "Dichtheitsprüfung Gussteile" eingeben. Dann sollte Dir der komplette Text des Merkblatts W3/1 angezeigt werden.

    Wir sind über die VBG für eine Lernplattform für angehende SIFAs freigeschaltet.

    Dort haben wir die Möglichkeit 3 Onlinetests mit 100 Fragen zur Vorbereitung auf die LEK1 zu schreiben, die wahlweise schnell ausgewertet oder von den Tutoren mit Anmerkungen korrigiert werden.

    Ich finde diese Onlinetest sehr hilfreich - vor allem um sich mit den verschiedenen Aufgabentypen vertraut zu machen.

    Soweit ich deren Homepage entnehmen kann, kannst Du Dich dort auch "privat" für diese Onlinetests anmelden. Leider sind keine Preise einsehbar - da müsstest Du selbst nachfragen.

    Falls ich Dir den Anbieter mitteilen soll, dann schreib mir doch einfach eine PN.

    Auch von mir ein herzliches Willkommen!

    LEK1 noch nicht geschrieben und dann schon vor der 3-1? Hatten wir bei uns letztens auch 2 dabei, die den originalen Termin der LEK aus verschiedensten Gründen nicht wahrnehmen konnten, die mussten dann Montag vor Beginn des 3-1 ab 8 Uhr schon im Zoom-Meeting ihre LEK schreiben. Viel Erfolg dabei!

    Betrifft bei uns die gesamte Gruppe. Unsere geplante LEK1 wurde im Januar kurzfristig abgesagt, da sich die VBG einige Tage vorher entschieden hat, die Präzensphase 2 online durchzuführen. War etwas ärgerlich, da wir uns alle über die Feiertage vorbereitet hatten.

    Hallo Q901S,


    hast Du Deinen ersten Entwurf mittlerweile überarbeitet und bei euch integriert? Wie sind Deine Erfahrungen?

    Wie bereits von einigen vorgeschlagen, würde ich die Prozessbeschreibung ebenfalls "früher" starten und unbedingt die Zuständigkeiten definieren und aufführen. Zur besseren Übersichtlichkeit könnten vielleicht auch 2 Prozessabläufe "Beschaffung" und "Einsatz" Sinn machen....

    So, nachdem ich nun einige Wochen still mitgelesen habe, möchte ich mich nun auch aktiv beteiligen.

    Meine Name ist Jutta, fast 44 Jahre und wohnhaft im Rhein-Main Gebiet. Ich bin Schweißfachingenieurin und arbeite bei einem Bildungsanbieter in und um Frankfurt.

    Aktuell befinde ich mich kurz vor der "Präsenzsphase" 3-1 und Corona geschuldet auch vor der LEK1 als Onlineveranstaltung bei der VBG.

    Ich freue mich auf regen Austausch;)