Beiträge von arch

ANZEIGE
ANZEIGE

    Freitag habe ich bei einem Ing. Büro angerufen und mich wegen einer ausgeschriebenen Stelle erkundigt. War ein schönes erstes Gespräch und man will mit mir in jedem Fall sprechen. Wahrscheinlich schon nächste Woche, bin ja mal gespannt wie sich das alles so gestalten könnte :)


    Wegen der Gehaltsache... Ja in der Industrie kann man gut verdienen und ich hatte da auch mehr als 50k, es waren knapp 60k. Man muss dafür aber auch Leistung bringen, viel Kopfarbeit und strategisches Denken. Klingt erst mal nicht weiter schlimm, stellt sich aber im Alltag so dar das man selbst nach dem ausstempeln noch bei der Arbeit ist. Denkarbeit lässt sich an der Stempeluhr leider nicht so leicht "zurück lassen" wie Handarbeit...

    Ab und an habe ich mir mal meinen ehrlichen Stundenlohn ausgerechnet, heißt die Stunden noch mit drauf bei denen ich in der Freizeit im Kopf noch bei der Arbeit war, letztlich ist es dann kaum ein Unterschied zu anderen Berufen (wo man eigentlich weniger verdient).

    Ich dachte mir irgendwann dass es das auch nicht sein kann. Die psychische Belastung ist schon nicht ohne. Mittlerweile bin ich der Meinung das gerade in der Industrie bereits in der Berufsschule mehr Stressmanagement gelehrt werden sollte und erst recht auf der Meisterschule oder Technikerschule...

    Kenne ja genug die auf dieser Ebene in der Industrie tätig sind und es gibt selbst in Konzernen kaum noch jemand der sagt er hat keinen Stress oder fühlt sich sonst irgendwie nicht gefordert.

    Ausnahmen bestätigen die Regel, man hört immer wieder von Bummeljobs und 65k Gehalt. Ich persönlich habe so jemanden in den letzten 7 Jahren nicht kennengelernt

    Denke das ich wenn dann erst mal als externer FaSi starte. Das ist ok und stört mich nicht.

    Leider sind wir etwas von meiner ursprünglichen Anliegen abgekommen...

    -Reisetätigkeit ist ok, sofern man abends wieder zu Hause ist

    -Was sind Dinge die einem FaSi begegnen aber im Grunde nur nerven (das kann ich kaum abschätzen)

    -Speziellere Weiterbildungen habe ich mir nun auch weiter angesehen, halte das für interessant :)


    -Die Weiterbildung zur FaSi, wenn ich ein Unternehmen finde welches mich hier unterstützen würde. Was wäre eine brauchbare Konstellation?

    Die ~5 Monate auf ein Jahr verteilt? Sollte ich darauf wert legen reduzierte Arbeitszeit zu haben um Arbeit & Schule unter ein Hut zu bringen?

    Hier fehlt mir etwas Wissen... Meisterschule habe ich z. B. an der Abendschule gemacht. Nochmal über Monate 70h (Arbeit+Schule) leisten hab ich auch keine Lust.

    Was für ein Modell würde ein guter AG in diesem Fall anbieten?


    Ansonsten würden mich einfach Geschehnisse aus dem Alltag interessieren. Umso mehr ich da weiß umso eher kann ich abschätzen ob ich mit FaSi wirklich auf dem richtigen Weg bin

    Welches gehalt ist denn letztlich für bayern/süddeutschland realistisch? sind das 45k??

    Ich will's wirklich nicht am gehalt scheitern lassen, aber irgendwo muss man auch miete zahlen und in den nächsten jahren ggf. auch noch der familie was bieten können...

    Die knapp 5 Monate sind mir bekannt, ich denke diese könnte ich ggf. noch vor Tätigkeitsbeginn absolvieren oder aber auch in Teilzeit mit dem Unternehmen. Also wenn ich das mache dann will ich auch vollständig dieser Tätigkeit nachgehen. In einem Unternehmen neben normaler Tätigkeit auch noch diese Ausüben scheint mir in der heutigen Zeit sinnlos. Die Arbeitslast in der Industrie ist aufgrund von Fachkräftemangel ohnehin schon höher und dann zwei Jobs erledigen... Da müsste ich aus logischen Gründen sagen geht nicht.

    Für den Aufwand den ich erbringen müsste könnte ich in meinem derzeitigen Fachbereich sicherlich etwas zwischen 60 und 80k€ im Jahr erwirtschaften.

    Ich möchte aber einfach etwas weg von der Industrie, ob das noch geht wird sich zeigen. Ganz einfach scheint es nach ersten Erkundigungen nicht zu werden. Wirklich sehr schade, besonders wenn man bedenkt das ich gerade mal Anfang 30 bin...

    Nun denn. Ich werde mal 2, 3 Unternehmen hierzu ansprechen. Man müsste tatsächlich sehen was bei rüber kommt. Was verdient ihr, beim Dienstleiter bzw. als externe FaSi sagen wir nach 2, 3 Jahren im Beruf?

    Die 50k können da doch nicht unrealistisch sein? Ich kanns mir kaum Vorstellen denn 50k sind heutzutage wirklich kein üppiges Gehalt mehr...

    Ich würde diesen Kompromiss eingehen, aber es gibt eben Schmerzgrenzen.


    Was mir noch wichtig ist ist die rechtliche Angelegenheit. Mick hat ja schon einen Einblick gegeben, das scheint auch sinnvoll und soweit mal kein Problem.

    Ich konstruiere mal einen Fall... Ich komme als externe in eine Fertigung, dort bemängle ich z. B. die Lagerung von Gefahrenstoffen. Man vereinbart, ggf. auch schriftlich, dieses Problem entsprechend zu lösen. Meinentwegen wird das auch erst mal gemacht und nach zweiter Sichtung auch von mir als i. O, empfunden. 3 Wochen später war der Hansel Mustermann aus der Fertigung im Gefahrstoffschrank am Werk, die korrekte Lagerung ist dahin und ein Arbeitsunfall passiert.

    Bin ich nun dafür in einer Weise mitverantwortlich?

    Also entsprechende Lehrgänge habe ich nicht. Aber diese zu machen wäre ja kein Problem...

    kann schon auch verstehen das man neuen eher weniger bezahlen und ggf. auch kann.

    Allerdings sind 50k eben das was ich verlangen muss...

    in der Industrie verdiene ich natürlich mehr... deutlich mehr... aber nur vom Geld abhängig machen möchte ich nicht.

    ich sehe es auch so das mir im gesamten "nur" die Fachkenntnisse fehlen die über die Schulung vermittelt werden.

    einen Produktionsstandort beurteilen, Präsentationen halten, selbstständig arbeiten und Lösungen darlegen dagegen ist absolut nichts neues.

    Hi

    ich bin Meister ET und arbeitete die letzten 5 Jahre als Teamleiter in der Elektronikbranche. Ich hatte fachliche und disziplinarische Führungsverantwortung für 6 MA. Alles in allem war es eine gute und fordernde Stelle.

    Trotzdem hatte ich gekündigt weil ich mich beruflich umorientieren möchte. Gerne darf es von der Industrie als AG etwas weg gehen.

    Hier kommt/kam mir wieder das Thema Arbeitssicherheit und Co in den Sinn.

    Ich habe mich die letzten Tage etwas weiter eingelesen und denke das könnte wirklich eine gute Tätigkeit sein.

    Es gibt aber noch ein paar Punkte die ich so nicht in Erfahrung gebracht habe. Ist alles in allem auch eher etwas was man mit einem potentiellen AG klärt, nur wäre es schön schon mal vorab etwas dazu gehört zu haben :)

    Wenn dann würde ich eher bei einem Ingbüro Tätig sein wollen.

    -Welcher Unterschied ist Fachkraft für Arbeitssicherheit und Ingenieur für Arbeitssicherheit?

    (Mir war nicht bekannt das eine Unterscheidung gibt die die Ingenieursausbildung tatsächlich fordert?)

    -Stresslevel bzw. Alltägliche Arbeitssituation, was muss ich mir da so grundsätzlich vorstellen?

    -Gehalt... Unter 50k im Jahr werde ich mir diese Tätigkeit nicht leisten können. Berufserfahrung an sich bringe ich 10+ mit. Wie wertig das bei einer Verhandlung sein kann weiß ich nicht. Wohne in Süddeutschland. Sind 50k als "Einsteiger" drin?

    Ein paar Monate, ggf. während der Ausbildung, könnte ich mit weniger Gehalt brücken, danach müssten es 50k im Jahr sein sonst geht es nicht. Wie steht die Realität dem gegenüber?

    -Rechtliches... Ich als Teamleiter war grundsätzlich bei dem Thema Arbeitssicherheit mit einem Bein im Knast. Zumindest sagt man das so.

    Wie ist die Situation wenn man als externer Schulungen zur Arbeitssicherheit und Co. gibt? Ist man hier fein raus und kann nicht zur Verantwortung gezogen werden?

    Als Externer hat man letztlich keine Kontrolle darüber wie der Alltag im Unternehmen ist, eine potentielle Haftung wäre aus meiner Sicht fast das aus um als externer FaSi tätig zu werden (egal welches Gehalt drin wäre)

    -Gibt es Spezialisierungen auf diesem Gebiet um am Markt interessant zu bleiben bzw. auch wertiges KnowHow zu bekommen? Ich arbeite mich gerne in ein Themengebiet ein und würde/möchte mich da auch weiter entwickeln können. Es geht mir dabei nicht um Karriere sondern einfach darum nicht stehen zu bleiben.

    Gerne könnte ihr mir auch ein paar Infos geben die man so vielleicht erst mal nicht weiß oder Erkennt :)