Beiträge von Anne K

ANZEIGE
ANZEIGE

    Da siehst du gleich, wo Geld steckt :Lach:

    :pinch::/ Sag das nicht so laut...

    Die Landwirtschaft ist einer der am geringsten bezahltesten Sektoren.... Aber die Landwirte wissen worin sie Investieren müssen.... neue Traktoren werden nicht nur wegen Ihrer Schlagkraft gekauft: die Kabinen sind in Sachen Ergonomie, Klima, Licht und Co. der absolute Luxus und werden immer mehr verbessert. Letztes Jahr (vor dem Lockdown) habe ich mir bei einer Vorführung, die neuste Kabinenausführung von JohnDeere angeschaut und probegesessen... mit Massagesitz und allem... :thumbup::thumbup::thumbup:

    Also in der Landwirtschaft und auch in Werkstätten, gibt es einen regen Umgang mit Gefahrstoffen, von daher wird den Mitarbeitern auch oft die Arbeitskleidung gestellt und auch extern von Fachfirmen gereinigt. Natürlich kostet das auch was. Da gibt es auch immer wieder Diskussionen, ob denn die extern Reinigung notwendig ist und man sich das Geld nicht spart um dann neue Arbeitskleidung zu kaufen...

    Ich hatte drei Jahre lang eine reine Außendienst-Tätigkeit, mit Homeoffice, da wurde nur das Auto und der Laptop gestellt, kein Drucker, kein Monitor oder etwa Schreibtisch/Stuhl... Bin froh wieder in einem Büro zu arbeiten. Ich kann mir jetzt dank Corona ein, zwei Tage Homeoffice in der Woche nehmen. Aber auch hier habe ich nur den Laptop, Schreibtisch muss ich mir mit meinem Schulkind "teilen", also sie sitzt am Schreibtisch und macht Homeschooling und ich am Küchentisch....:wacko: Also ist das auch nicht meine erste Wahl...

    Mir ist mein Büro mit Arbeitsweg 1000Mal lieber :/

    Landwirte können ganz schön stur sein.

    So interessant sich das auch anhört. Land, Natur, Tiere, immer frische Eier und frisches Gemüse. Tauschen möchte ich mit Dir nicht.

    Du hast ja wahrscheinlich alles dabei. Biologische Arbeitsstoffe, Gefahrstoffe (Lagerung), Gefahrguttransport, Lagern von Düngemitteln.

    Hört sich echt vielseitig an. Aber lustig ist das bestimmt nicht.

    Ist deine Arbeit denn lustig? ;)

    Ja es ist vielseitig und man muss sich in vielen Bereichen bewegen.

    Und man hat nicht nur mit einem Chef zu kämpfen...

    Teil dich mit,,,,,,,,,,,,,,,,,

    Also da muss ich erstmal erklären wo und wie ich arbeite:

    Ich bin in einer Erzeugergemeinschaft für Getreide und Ölsaaten angestellt, bei div. Audits zur DIN ISO 9000 wurde festgestellt, dass es in den landwirtschaftlichen Betrieben große Defizite in der Arbeitsschutzbetreuung gibt.... ich habe daher meine Sifa-Ausbildung 2018 beendet und seit dem übernehme ich Stück für Stück kleine Familienbetriebe und auch größere landwirtschaftliche Unternehmen die in unserer EZG sind.

    So weit, so gut; das Problem ist wie sicher auch in anderen Branchen, dass der Arbeitsschutz nicht so die Priorität hat....

    Nun die Brücke zu den Masken: die meisten Landwirte, Facharbeiter und Co. haben oft schon nur ein Einzelarbeitsplatz, Im Winter sind dann auch noch viele Mitarbeiter zu Hause (muss ich hoffentlich nicht genauer erklären). Die Winterarbeit verlagert sich dann eher auf die Werkstatt, da halten sich meist auch nicht so viele Leute auf, abstand kann eingehalten werden....

    Bleiben die Leute im Büro: Es gibt Betriebe da klappt das wunderbar, es werde Masken aufgesetzt wenn man den Platz verlässt, meistens sind auch nicht mehr als zwei Personen in einem ausreichend großen Büro, oft hat jeder MA sein eigenes Büro. Man läuft sich höchstens auf dem Gang über den Weg oder in der Kaffeeküche. Es gibt Mitarbeiter die tragen die Masken und es gibt welche die es grundsätzlich nicht machen.

    Wenn ich jetzt komme und ermahne die Maske aufzusetzen oder bei einem Chef das anspreche ernte ich eher ein Schulterzucken...

    Ich bin froh dass wenigsten die Gefährdungsbeurteilungen erstellt wurden.

    von daher "meine Antwort bei dieser Umfrage gibt es nicht"