Beiträge von Stefan1704

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard

    Vielen Dank für diesen Hinweis.

    Hab mal eine allgemeine Frage: Wir sind noch ein kleines Unternehmen und haben Baustellen im Bereich der Gas/Treibstoffe Tankstellen mit Quereinwirkungen Benzin/Diesel

    Tankstellen für sich im privaten Bereich sind ja für jeden zugänglich. Betrachte ich mit das aus SIFA Sicht bezgl. der Sicherheitsdatenblätter bestehen Gefahren für werdende Mütter.

    Ergo müsste ich per GBU z.B. die schwangere Architektin oder Projektleiterin konsequent von der Baustelle ins Büro verbannen. Gleichzeitig fährt sie nach Feierabend zum Tanken...

    Wie seht Ihr das?

    wir haben ein ähnliches System über google sheets installiert. Dies oder MS Forms & Co sind ja alle relativ ähnlich.

    Ich sehe aber eher zwei andere Herausforderungen:

    - zum einen: schafft die Nutzung von privaten Telefonen in der "Fertigung" nicht neue Probleme hinsichtlich Aufmerksamkeit usw.? Diese Frage sollte man vorab klären.

    - zum anderen: bei uns war nicht das Problem, dass keiner schreiben möchte oder irgendein technisches Hindernis, sondern dass das Thema selbst nach einer Erinnerung nach einer gewissen Zeit wieder "einschläft". Die Lösung war hier ein konsequenter und transparenter Informationsfluss. Alle Führungskräfte wurden in das Incidentreporting einbezogen und animiert mit guten Vorbild voran zu gehen. Alle gemeldeten Vorfälle werden systematisch ausgewertet und monatlich per Newsletter an alle zur Information weitergegeben - es wurde als eine "Kultur der Sicherheit" innerhalb der Firma vom CEO bis zum einfachen Mitarbeiter etabliert.

    Aus vielen reports ergeben sich bei uns auch Ansätze für wirtschaftliche Verbesserungen, und sei es nur eine minimale Kostensenkung durch weniger technische Ausfälle - dies wird immer lobend hervorgehoben, so dass die Mitarbeiter auch das Gefühl haben nicht nur "was fürs Protokoll" sondern dass "die Daten wirklich genutzt" werden und wirklich was "zum Unternehmenserfolg" beitragen - das setzt natürlich eine gewisse positive Grundstimmung im und zum Unternehmen voraus.

    Moin,

    ursprünglich aus dem schönen Lübeck, seit 2010 beruflich in Berlin gestrandet, werde ich mit Mitte 40 nunmehr meine Ausbildung zur SIFA im Mai beginnen und diese Position bei mir in der Firma später übernehmen.

    Nachdem ich nun als Dipl.Ing. seit 20 Jahren durch die Welt getingelt bin und jetzt etwas ruhiger mache, seit mehreren Jahren auch schon in unserem SafetyCouncil sitze, ist es der Konsequente nächste Schritt für mich.

    Ich freue mich auf regen Austausch

    Liebe Grüsse

    Stefan