Beiträge von goofy1982

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard

    Hallo zusammen,

    da ich ein totaler Neuling in der "nebenberuflichen Branche" bin, habe ich ein paar Fragen, die ihr mir sicher beantworten könnt:

    Ausgangssituation:
    Ich möchte nebenberuflich als externe SIFA für meinen ehemaligen Betriebe tätig werden (habe zuvor dort schon als interne SIFA gearbeitet).
    Die Möglichkeit einer externen Schulung der IHK zur Existenzgründung ist mir bekannt, aber vielleicht gehts ja auch auf diesem Wege ;o)

    Jetzt zu meinen Fragen:

    1. Was muss ich neben meinen Gewerbe / Freiberuflichen Tätigkeit noch alles anmelden bzw. was benötige ich? (Anmeldung bei der IHK, Finanzamt...)
    2. Muss ich mich zudem noch eigenständig krankenversichern oder bin ich das bereits ausreichend über meine Haupttätigkeit als Angestellter?
    3. Muss man im Nebengewerbe Sozialabgaben zahlen, oder ist das durch die Haupttätigkeit als Angestellter abgedeckt?
    4. Muss ich mich als nebenberufliche externe SIFA einer BG anschließen (z.B. Verwaltungs-BG), auch wenn ich keinen Angestellten habe und nur allein arbeite?
    5. Der Abschluss welcher Versicherungen sind in dieser nebenberuflichen Tätigkeit sinnvoll bzw. notwendig?
    6. Ist es möglich über den zu betreuenden Betrieb Fortbildungen bei der BG zu machen (und damit kostenfrei) oder muss ich diese aus eigener Tasche zahlen (und wenn ja wie teuer sind die im Schnitt)?

    Vielen Dank im Voraus.

    mfg Goofy ;)