Beiträge von Schneiderfrei30

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo zusammen,


    bei uns wird eine Altmaschine abgebaut und ein paar Meter weiter wieder komplett neu aufgebaut. Eine wesentliche Änderung wird nicht gemacht, also keine Erhöhung der Leistungsparameter etc.

    Allerdings sind die Kreise (natürlich) nur einkanalig, somit kann keine Leistungsabschaltung garantiert werden.

    Darum die Fragen:

    Werden wir durch den Aufbau zu Hersteller mit all seinen Pflichten ?

    Muss die Kreise nachgerüstet werden, was wirtschaftlich natürlich nicht geht ?

    Oder - und so sehe ich das - ändern wir an der Maschine nichts und wir müssen nur schauen, dass das Zusammenspiel Mensch, Umfeld und Maschine auch ein paar Meter weiter noch sicher ist - sprich GeBe


    Danke und Gruß Schneiderfrei!

    Der Preisunterschied hat mich auch sehr gewundert. Weiß jemand, ob tatsächlich der gleiche Inhalt dahinter steckt?

    Hallo,

    wir haben es über den TÜV gemacht - bei entsprechend vielen Lizenzen sinkt der Preis sehr deutlich! Und es ist 1:1 die gleiche Schulung wie von ISOPA (mit den gleichen Fehlern :-))

    Nur das man diese über SCORM in die eigene Online-Lernplattform einbinden kann und die Übersicht in der Firma nicht verliert (grob: wer wurde wann geschult, wann ist die nächste Schulung fällig, etc)

    Mal eine ganz praktische Frage dazu:

    Kann die Schulung nicht schon einfach über die normale Gefahrstoffunterweisung "abgehandelt" sein, sofern das Thema Diisocyanate darin explizit vorkommt?

    Was meint Ihr?

    Die PM der BGETEM (letzter Abschnitt) könnte man ggf. so auslegen.

    https://www.bgetem.de/presse-aktuell…tigen-produkten

    Hallo, habe mit unserer Aufsichtsperson gesprochen und die weist ausdrücklich darauf hin, dass Diisocyanate zusätzlich zu schulen sind. Ebenfalls wird auf die Einhaltung der Mindeststandards hingewiesen und dazu gehört leider die Fragerunde wie bei ISOPA. Dass die Qualität der Schulung unterdurchschnittlich ist, wird wohl einfach so hingenommen.

    Zudem werden auch für Trainer Schulungen angeboten (Train the Trainer) an denen wohl auch die Sifas teilnehmen müssen - eine genaue Aussage dazu habe ich noch nicht erfahren.

    Generell ist es wohl so: Bei wenigen Mitarbeitern kann man die Schulung wohl in Präsenz machen.

    Bei vielen, auf Standorten verteilten und vielleicht noch fremdsprachigen Mitarbeitern empfiehlt sich wohl die ISOPA-Variante. Oder man weist die wenigen MA sich bei ISOPA anzumelden und das Zertifikat an die PV zu schicken. Das ist wohl Geschmackssache.

    Zudem kann man nun die SCORM Dateien für das firmeninterne Online-Learning bei ISOPA und auch dem TÜV käuflich erwerben, um so die Nachvollziehbarkeit zu gewährleisten. So handhaben wir es jetzt und haben auch verschiedene Sprachen eingekauft (die aktuell noch nicht mal verfügbar sind :- )

    grüße Schneiderfrei!

    Hallo zusammen,


    wir haben einen Klebeplatz (CMR Kleber, Diisocyanathaltig) an dem auch die Geräte mit Verdünnungen gereinigt werden.

    Nun möchte man eine Absaugung anschaffen, welche die Dämpfe nach draußen "zieht". Meine Frage: Darf ich das einfach so machen oder brauche ich in der heutigen zeit dazu einen Filter. Absaugleistung ca. 200 m3 und 1h/Tag Verwendungsdauer.

    Das Thema EX-Schutz trifft mich dann auch noch, weshalb der Eigenbau ohnehin nicht so einfach werden wird, wie es sich manche vorstellen!

    schöne grüße Schneiderfrei!

    Hallo zusammen,


    wie regelt ihr die Schulungen wenn mehrere Mitarbeiter betroffen sind? In unserem Fall knapp 2000 Leute.

    Präsenz ist kaum möglich und jedem den Weg zum Ziel (FEICA) zu erklären wird wohl nicht 100% klappen. Hat da jemand Erfahrungen?

    Beste Grüße

    Hallo Zusammen!


    Ich habe schon öfters im Forum mitgelesen und habe mich nun angemeldet.
    Ich befinde mich in der Mitte Sifa-Ausbildung und werde anschließend Vollzeit-Sifa sein.


    Freue mich auf fachlichen Austausch und andere Sichtweisen!