Beiträge von MiTa891

ANZEIGE
ANZEIGE

    Moin Axel,

    ich stelle kurz die Prüfungsfrage. Wir sollten prüfen, ob eine Gefährdung im Umgang mit dem Makita Stemmhammer, Modell HM 1812, beim Abriss im Gebäude besteht. Bedienungsanleitung war dabei und dort gab es diese Angaben:

    Modell HM1812
    Schalldruckpegel (LpA): 96 dB (A)
    Schallleistungspegel (LWA): 107 dB (A)
    Ungewissheit (K): 3 dB (A)

    Und mein Gedanke war, aufgrund der mir nicht bekannten Entfernung zum Gerät, die sich ja teilweise auch ändert bei der Handhabung, den Schallleistungspegel zu nehmen. Ich habe dann FÜR den Arbeiter gerechnet und habe die 107 dB(A) angenommen. Laut BG Bau sind im Rohbau, Ausbau noch mal 8 dB(A) Schallpegelüberhöhungen anzunehmen plus den Faktor K von 3 dB(A) und damit liege ich ja ähnlich. Unsicherheit in Verbindung mit Zeitdruck endet meist nicht gut...:rolleyes:

    Moin in die Runde,

    ich hoffe Ihr könnt mir helfen? Wofür ist der Schallleistungspegel? Zur Berechnung des Tagesexpositionspegels nimmt man ja den Schalldruckpegel.

    Ich hatte aber in meiner letzten Aufgabe den Schallleistungspegel zur Berechnung genommen. Wir sollten einen Makita Stemmhammer bewerten beim Abriss im Gebäude. Mein Gedanke war: Da ich keinen festen Abstand zum Gerät habe und ich mich in einem Raum befinde und sich somit die Gefährdung erhöht. Habe ich den Schallleistungspegel, welcher auch in dB(A) angegeben ist, genommen um die höchste Gefährdung die vom Gerät ausgeht zu bewerten?
    Bin ich damit auf dem Holzweg?

    Ich freue mich über Antwort und wünsche euch noch ein schönes Wochenende!

    Gruß Dominik

    Guten Morgen und Frohe Ostern in die Runde,


    ich möchte mich auch kurz vorstellen. Ich heiße Dominik, 40 Jahre alt, komme aus dem schönen Schleswig-Holstein (Kiel) und befinde mich in der Sifa Ausbildung. Kurz vor der LEK 1, auf der Suche nach Material zur Vorbereitung, bin auch ich hier gelandet.
    Sehr informatives Board :thumbup:

    So jetzt wird erstmal das schöne Wetter genutzt ☀️

    Viele Grüße

    Dominik